Fußbetätigung elektrische Heckklappe nachrüsten....
Hallo,
ich habe einen F10 aus Bauj. 1 / 2010 mit Komfortzugang, Softclose und aut. Heckklappe. Die Öffnung der Hecklappe mit dem Fuss funktioniert aber nicht. Gab es das erst später?
Hat das schon Jemand nachgerüstet beim F10?
Kann man erkennen, ob man die Sensorleiste in der Stoßstange schon hat und dann ein anderer Fehler vorliegt?
Erstmal genug gefragt, Danke.
wub
Beste Antwort im Thema
Finde erstmal jemanden !
Und lernen bzw. selber machen ist viel interessanter.
Gruß
Niko
69 Antworten
Wurde das Schließen der Kofferraum Klappe erst mit dem LCI eingeführt, also ab 7 / 2013 oder schon früher? Brauche ich für die Funktion ein FRM vom LCI? Jetzt habe ich ein FRM von 3 / 2012 drin. Da geht das Schließen nicht zu codieren.
wub
Zitat:
@wub schrieb am 5. Juli 2017 um 18:02:15 Uhr:
Wurde das Schließen der Kofferraum Klappe erst mit dem LCI eingeführt, also ab 7 / 2013 oder schon früher? Brauche ich für die Funktion ein FRM vom LCI? Jetzt habe ich ein FRM von 3 / 2012 drin. Da geht das Schließen nicht zu codieren.wub
Wahrscheinlich muss die SA erst im FA hinzugefügt werden.
Oder mein FZ hat ein anderes FRM.
Gruß Manfred
Zitat:
@fredicoelbe schrieb am 5. Juli 2017 um 18:21:19 Uhr:
Zitat:
@wub schrieb am 5. Juli 2017 um 18:02:15 Uhr:
Wurde das Schließen der Kofferraum Klappe erst mit dem LCI eingeführt, also ab 7 / 2013 oder schon früher? Brauche ich für die Funktion ein FRM vom LCI? Jetzt habe ich ein FRM von 3 / 2012 drin. Da geht das Schließen nicht zu codieren.wub
Wahrscheinlich muss die SA erst im FA hinzugefügt werden.
Oder mein FZ hat ein anderes FRM.Gruß Manfred
Also ich habe jetzt dieses drin, mit dem Originalen von 2010 ging es gar nicht zu codieren. Jetzt geht nur Öffnen.
Ähnliche Themen
@fredicoelbe
Er meint das Schließen. Funktioniert bei Dir auch das Schließen mit Fuss??
Zitat:
@pushkin schrieb am 5. Juli 2017 um 21:20:39 Uhr:
@fredicoelbe
Er meint das Schließen. Funktioniert bei Dir auch das Schließen mit Fuss??
Oh,
muss gestehen habe ich noch nie probiert.
Werde ich morgen mal testen.
Schließung von innen über die Taste habe ich nachcodiert.
Gruß Manfred
So, funktioniert natürlich bei mir auch nicht.
Hatte irgendwie total verpeilt, dass ihr öffnen meint.
Funktion brauchte ich bisher nicht, wäre eigentlich auch ganz sinnvoll.
Ist wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen nicht standardmäßig realisiert.
Oberkörper im Kofferraum und Unterschenkel vor der Stoßstange.
Wie verhindert man dann unkontrolliertes Schließen.
Gruß Manfred
Zitat:
@fredicoelbe schrieb am 5. Juli 2017 um 22:35:37 Uhr:
So, funktioniert natürlich bei mir auch nicht.
Hatte irgendwie total verpeilt, dass ihr öffnen meint.
Funktion brauchte ich bisher nicht, wäre eigentlich auch ganz sinnvoll.
Ist wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen nicht standardmäßig realisiert.
Oberkörper im Kofferraum und Unterschenkel vor der Stoßstange.
Wie verhindert man dann unkontrolliertes Schließen.Gruß Manfred
Na vor der Stoßstange reicht ja nicht, musst schon gezielt unter das Auto treten. Außerdem ertönt beim Schließen ein Signalton und die Blinker gehen an. So war es jedenfalls bei meinem F31.
Gruß, wub
Mal ne blöde Frage, warum sollte man diese Funktion (schließen per Fuss) benötigen? Das Zeug, weswegen man die Heckklappe nicht mit der Fernbedienung oder per Hand öffnen konnte, liegt ja im Kofferraum. 😁
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 7. Juli 2017 um 11:27:02 Uhr:
Mal ne blöde Frage, warum sollte man diese Funktion (schließen per Fuss) benötigen? Das Zeug, weswegen man die Heckklappe nicht mit der Fernbedienung oder per Hand öffnen konnte, liegt ja im Kofferraum. 😁
Vielleicht nimmt man ja auch etwas aus dem Kofferraum, soll ja mal vorkommen. Zum Beispiel einen Kasten Bier.
wub
ich brauch mal Deine Hilfe. Kann ich davon ausgehen, das ein FRM vom LCI nach dem Codieren das Schließen mit dem Fuß möglich macht? Ich würde dann nochmal ein LCI Teil einbauen.
Danke, wub
@wub
Wie hast Du die Kabel verlegt? Und Funktioniert nun das Schließen mit dem LCI-FRM?
Zitat:
@pushkin schrieb am 16. Juli 2017 um 11:25:05 Uhr:
@wub
Wie hast Du die Kabel verlegt? Und Funktioniert nun das Schließen mit dem LCI-FRM?
Die Kabel habe ich nach vorn zu der Schaltleiste für die Assistenzsysteme verlegt. Ist der leichteste weg nach meiner Meinung.
Ein neues FRM habe ich noch nicht gekauft, warte auf ein günstiges in der Bucht. Außerdem bin ich noch nicht sicher, ob es damit wirklich geht. Eine Aussage in dieser Richtung von einem der Experten hier wäre da hilfreich.
wub
Hallo,
Schließen per Fuß steht auch auf meiner to do Liste, seit Ewigkeiten.
Ich vermute eine Codierung des CAS, eventuell anderes Zeitkriterium.
Thorsten