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Fusion: Spachtelmasse im Kofferraum normal?

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 13:24

Hallo miteinander,

ich habe einen Ford Fusion für meinen Großvater bei einem Ford-Händler gefunden, welcher mir ganz gut gefällt (Zustand, Alter, Laufleistung, Wartung), jedoch ist mir beim Begutachten des Autos eine Sache im Kofferraum aufgefallen:

Im Bereich des unteren Kofferraums ist ganz schön dick Spachtelmasse aufgetragen worden (klecksartig), zudem befindet sich rechts vom Radkasten zusätzlich ein rechteckiger Spachtelbelag (in Wellenform).

Bei meiner Recherche im Internet habe ich gesehen, dass diese Art von Versiegelung der Nahtstellen wohl normal ist und habe dazu auch ein passendes Bild im Internet gefunden:

https://www.ford-forum.de/attachments/p1050608-jpg.78208/

Im besagten Fusion ist es ähnlich wie auf diesem Bild, jedoch merklich dicker und eher klecksartig aufgetragen, zudem in einheitlicher Farbgebung (Grauton). Im Radkasten befindet sich ein Reserverad und seitlich an dieser Radkastenhöhle ist ebenfalls etwas Spachtelmasse aufgetragen - so, als hätte man den Rest noch irgendwo abschmieren wollen. Darf das bei Ford so durchgehen?

Im Autohaus soll es kommende Woche geklärt werden, jedoch wollte ich vorab schon einmal hier die Besitzer/Fahrer fragen, ob sich das so gehört.

Danke!

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10 Antworten
am 21. Oktober 2017 um 13:28

Wenn es im besagten Fusion ähnlich aussieht auf dem Bild, ist es normal.

Ansonsten mal ein Foto machen und hier einstellen :).

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 13:40

Das wird auf die Schnelle nicht möglich sein, da das Auto beim Händler steht. Dass sich doch Spachtelmasse befindet, scheint wohl normal zu sein. Ob das OK ist, dass diese dort auch mal etwas dicker aufgetragen ist, weiß ich nicht. Im Bereich des Radkastens hat sie aber wohl ohnehin nichts verloren.

am 21. Oktober 2017 um 13:44

Ist normal, bei meinem Fiesta ist das auch so.

am 21. Oktober 2017 um 14:16

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 21. Oktober 2017 um 15:40:47 Uhr:

Ob das OK ist, dass diese dort auch mal etwas dicker aufgetragen ist, weiß ich nicht. Im Bereich des Radkastens hat sie aber wohl ohnehin nichts verloren.

Ok. Optisch sicher nicht der Brüller aber immerhin sollte man der Angelegenheit mal ehrlich ins Auge blicken... diese Autos sind gut und ausreichend versiegelt. Rost ist hier kein ernstes Thema, denn diese Modelle haben ab Werk die Möglichkeit bekommen um alt zu werden.

Da spielt gerade die dicke und hässliche Spachtelmasse bzw. Versiegelung eine wichtige Rolle ;).

P.S. aus Eigenerfahrung:

Der Fiesta Mk6/Fusion war bisher der beste und robusteste Fiesta überhaupt.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 19:59

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht ist es am sinnvollsten, sich einfach einen anderen Fusion in diesem Bereich anzuschauen und wenn es genauso/ähnlich ausschaut, ist das kein Thema mehr.

Es ist mir aufgefallen, da diese Spachtelmasse bei dem besichtigtem Fusion ziemlich dick aufgetragen wurde und zudem auch nicht lackiert.

Danke euch schon einmal! Ich wollte vorab hier schon einmal fragen, da mir das Auto ansonsten aus jeglicher Sicht ganz gut gefällt.

Das ist keine Spachtelmasse, sondern Dichtmasse

Zitat:

Es ist mir aufgefallen, da diese Spachtelmasse bei dem besichtigtem Fusion ziemlich dick aufgetragen wurde und zudem auch nicht lackiert.

wie es schon weiter oben erwähnt wurde müßte man Bilder sehen ... im Werk wird nicht immer gleich gearbeitet, daher kann es schon sein das das original ist.

Wobei ein Unfallwagen auch nichts schlechter sein muss, wenn der Preis stimmt und die Arbeit ordentlich gemacht wurde spricht eigentlich nichts dagegen. Man kann auch mit einem ohne Unfall Pech haben.

Spachtelmasse wird gespachtelt, Dichtmasse nicht. Das sieht man schon am Verarbeitungsbild das es kein Spachtel ist sonder eine Dichtmasse. Die kann auch zum Entdröhnen dort sein. Wenn beim oder kurz nach dem Produktionsanlauf festgestellt wurde manchmal schwingt das Blech. Dann klebst du entweder eine Bitumen matte drauf oder halt ein Spur Dichtmasse mehr nehmen. Hat den gleichen Effekt. Je nach dem was billiger kommt oder besser in den Produktionsprozess passt. Nicht alle Dichtmasse wird von Roboter aufgetragen. D.h. muss die nicht immer gleich aussehen.

Schau dir mal auf YT ein paar Videos an wie Autos produziert werden. Aber Dichtmasse als Spachtelmasse zu bezeichnen ist schon grob. Vor allem weil ein Spachtelkünstler das so macht das es nachher nicht sieht, d.h. nimmt man ja Spachtel. Google mach nach Bondo Car.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 10:08

Danke für die Belehrung - ich werde zukünftig Dicht- von Spachtelmasse zu unterscheiden wissen. Ich muss aber anmerken, dass diese Dichtmasse steinhart ist.

Nimm ein Messer und puhle mal dran. Spachtel sollte sich eher verhalten wie Gips Zuhause. Wird eher Staubig. Dichtmasse ist eher zäher, da fällt ein Zermahlen schwerer als bei Spachtel.

Schau dir mal Türen an. Deren kannten sind alle mit Dichtmasse versiegelt. Frag mal die E46 Fahrer was passiert wenn man die falsche Dichtmasse nimmt. Rost ab Werk wegen Säure. Alle Bleche die mit Wasser in Berührung kommen könnten bekommen diese Nahtabdichungen nach dem Schweißen.

Noch ein Schritt weiter klebt man ganze Seitenteile und fixiert nur mit ein paar Schweißpunkten. Damit hat man Kleben und Dichten ein einem Arbeitsschritt und dabei eine viel steifere Verbindung.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 21:43

Danke für die Rückmeldung, auch wenn die letzte Antwort nicht hunderprozentig verstanden habe. Es bleibt ohnehin nur die Möglichkeit eines Vergleichs mit anderen Fahrzeugen, dann weiß man mehr - dies werde ich tun.

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