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Fusion ohne Bremswirkung

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 15. November 2019 um 18:01

Kann jemand helfen?Trotz neuer Bremsscheiben ,Belegen und Bremsbacken hinten ,Bremst das Auto nicht,Pedal muss bis zum Fußboden durchgetretten werden.Könnte es der Bremskraftverstärker sein.und wie teste ich es ? Danke für jede Antwort.

Beste Antwort im Thema

Wenn man keine Ahnung usw....

Bei der Fragestellung bin ich mir nicht sicher ob du überhaupt an der Bremse schrauben solltest.

Bring die Kiste in eine Werkstatt, aber bitte nicht selber fahren. Das wäre im schlimmsten Fall nicht nur für dich tödlich

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Hast du noch Bremsflüssigkeit im Behälter? Wenn nein, dann hast du irgendwo eine undichte Stelle, sollte man dann aber sehen können auf dem Boden! Oder dein Hauptbremszylinder ist defekt! Auf keinen Fall damit fahren!!!

Wenn man keine Ahnung usw....

Bei der Fragestellung bin ich mir nicht sicher ob du überhaupt an der Bremse schrauben solltest.

Bring die Kiste in eine Werkstatt, aber bitte nicht selber fahren. Das wäre im schlimmsten Fall nicht nur für dich tödlich

am 16. November 2019 um 7:32

Guten Morgen, hast du die Bremsen selber gemacht? Oder machen lassen?! Keines falls mehr fahren..

Lass den Hauptbremszylinder und die Bremssättel auf richtige Funktion überprüfen.

Frag bei deiner Versicherung (Schutzbrief) oder wenn Mitglied beim Autoclub, ob ein Transport bei Ausfall in die Werkstatt mit versichert sind.

Hi,

eine Ferndiagnose ist nicht möglich aber das Bremssystem ist auch nicht wirklich kompliziert, daher können es folgende Ursachen sein warum es nicht mehr geht. Man sollte mit dem Auto nicht fahren bis das Problem abgestellt ist.

Funktion des Bremssystems: Betätigung über hydraulische Bremsflüssigkeit DOT4. Funktioniert ähnlich wie eine Spritze beim Arzt wenn man aufs Pedal tritt, hinter dem Bremspedal sitzt der Bremszylinder und die Flüssigkeit wird über Bremsschläuche in die Bremssattel der Vorderachse und Bremszylinder der hinteren Achse gedrückt. Eine Undichtigkeit an einer beliebigen Stelle des Systems kann zum Bremskraftverlust führen. Nach dem Wechsel von Bremsflüssigkeit muss das System entlüftet werden per 2 Mann Methode oder mit Unterdruckpumpe.

So kann man das Bremssystem Prüfen (Handschuhe tragen):

1. Bremsflüssigkeit Stand im Motorraum prüfen. Der Stand muss über MIN sein, am besten Behälter Öffnen und mit Taschenlampe reinleuchten und von der Seite Stand prüfen.

2. An hinterer Achse prüfen ob am Rand der Trommel feuchte Stellen sind. Deutet auf undichte Bremszylinder hin. Die werden an der Hinterachse gerne nach einem Backenwechsel undicht, weil es etwas fummelig ist und man leicht das Gummi beschädigen kann beim Einbau.

3. Im Fußraum Fahrerseite Matte ausbauen und prüfen ob es da irgendwo am Boden feucht ist -> Hauptbremszylinder

4. An der Vorderachse die Bremsschläuche auf Undichtigkeiten oder Poröse Stellen prüfen

5. An der Vorderachse die Bremssattel auf Feuchtigkeit prüfen, am besten Rad abnehmen.

6. Die Schraubverbindung zwischen Bremsschlauch und Bremssattel auf Undichtigkeiten prüfen

Anbei noch die Skizzen des Bremssystem beim Ford Fusion (ist fast das gleiche Auto wie der Fiesta): https://ford.7zap.com/.../

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 16. November 2019 um 08:00:21 Uhr:

Wenn man keine Ahnung usw....

Bei der Fragestellung bin ich mir nicht sicher ob du überhaupt an der Bremse schrauben solltest.

Bring die Kiste in eine Werkstatt, aber bitte nicht selber fahren. Das wäre im schlimmsten Fall nicht nur für dich tödlich

das ist dann auch grob Fahrlässig bei einem Unfall. Bitte von einem Fachmann reparieren lassen.

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 16. November 2019 um 11:35:54 Uhr:

Hi,

eine Ferndiagnose ist nicht möglich aber das Bremssystem ist auch nicht wirklich kompliziert, daher können es folgende Ursachen sein warum es nicht mehr geht. Man sollte mit dem Auto nicht fahren bis das Problem abgestellt ist.

Funktion des Bremssystems: Betätigung über hydraulische Bremsflüssigkeit DOT4. Funktioniert ähnlich wie eine Spritze beim Arzt wenn man aufs Pedal tritt, hinter dem Bremspedal sitzt der Bremszylinder und die Flüssigkeit wird über Bremsschläuche in die Bremssattel der Vorderachse und Bremszylinder der hinteren Achse gedrückt. Eine Undichtigkeit an einer beliebigen Stelle des Systems kann zum Bremskraftverlust führen. Nach dem Wechsel von Bremsflüssigkeit muss das System entlüftet werden per 2 Mann Methode oder mit Unterdruckpumpe.

So kann man das Bremssystem Prüfen (Handschuhe tragen):

1. Bremsflüssigkeit Stand im Motorraum prüfen. Der Stand muss über MIN sein, am besten Behälter Öffnen und mit Taschenlampe reinleuchten und von der Seite Stand prüfen.

2. An hinterer Achse prüfen ob am Rand der Trommel feuchte Stellen sind. Deutet auf undichte Bremszylinder hin. Die werden an der Hinterachse gerne nach einem Backenwechsel undicht, weil es etwas fummelig ist und man leicht das Gummi beschädigen kann beim Einbau.

3. Im Fußraum Fahrerseite Matte ausbauen und prüfen ob es da irgendwo am Boden feucht ist -> Hauptbremszylinder

4. An der Vorderachse die Bremsschläuche auf Undichtigkeiten oder Poröse Stellen prüfen

5. An der Vorderachse die Bremssattel auf Feuchtigkeit prüfen, am besten Rad abnehmen.

6. Die Schraubverbindung zwischen Bremsschlauch und Bremssattel auf Undichtigkeiten prüfen

Anbei noch die Skizzen des Bremssystem beim Ford Fusion (ist fast das gleiche Auto wie der Fiesta): https://ford.7zap.com/.../

das kann man jemanden erzählen, der von KFZ etwas Ahnung hat, aber bei der Fragestellung .

Ich möchte nicht von so einem Schrauber auf der Landstraße abgeschossen werden.

Von den Bremsen sollte man die Finger lassen, auch beim Scheibenbremsbelag Wechsel kann man einiges falsch machen

Wurde vor dem ersten Bremsen die Bremse den ein paar mal getreten? Beim Einbau wird ja der Kolben zurück gedrückt. Der muss erst wieder rausfahren, das passiert beim ersten mal bremsen. Nach ein paar mal betätigen sollte der Pedaldruck wieder wie vorher sein.

Ist das nicht der Fall gibt es ein Problem. Leck im System z.b. dadurch Luft drin oder ähnliche. Da ist dann Fehlersuche angesagt.

Themenstarteram 25. November 2019 um 17:53

Wir sind schon alte Autoschrauber keine Panik,aber alles ist neu und ich kann die Bremsflüssikkeit

ja nur wechseln,wenn ich wenigstens ein wenig Druck hätte um sie rauszudrücken,aber da ist nichts.Zu dem ist es ein Automatik und der gute Herr vom ADAC meinte es könnte dann nur am Getriebe liegen!!!! Bei der aussage sind wir jetzt etwas verwirrt.Danke für die Tipps.Undichte stellen haben wir keine gefunden.weder an den Schläuchen noch an den Zylindern.

Was das Getriebe damit zu tun haben könnte entzieht sich meiner Kenntnis (Blödsinn)

Wenn ihr an der Hydraulik nichts getauscht habt, ist evtl. der Hauptbremszylinder defekt, oder auch der ABS Block.

Aber hier sollte nur jemand ran der Ahnung von Bremsen hat.

Oder meint er Kupplung? Vllt ist die dort undicht.. Da erkennt man es nanicnt zwangsläufig

Er hat einen Automatik, steht doch 2 Post´s über deinem!

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