Furz-Geräusch nach Start-Stopp-Automatik

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,
ich habe am WE eine Probefahrt mit einem 4G (3,0TDI EZ 01/2012; 80tkm) gemacht. Dabei ist mir unter anderem aufgefallen, dass beim automatischen Wieder-Starten (nach dem Ausschalten durch die Start-Stopp-Automatik) für ca. 0,5 - 1 Sek ein Furz / Brumm / Schrupp-Geräusch hörbar ist, so ähnlich wie wenn ein Scheibenwischer trocken wischt und dabei springt.
Das Geräusch war während meiner 1,5-stdündigen Probefahrt mit ca. 15-20 Start-Stopp-Vorgängen ca. 5-6 mal zu hören, besonders am Anfang.

Was könnte das sein? Der Händler konnte das Problem nicht nachvollziehen.

Danke!

48 Antworten

Zitat:

@fun44 schrieb am 27. Juli 2015 um 15:37:52 Uhr:

Hallo,

war das Fahrzeug vollständig im Stillstand oder noch etwas im Auslauf?
Audi stellt den Motor schon kurz vor den Stillstand ab - i. Vgl. zu BMW - der steht komplett.
Wie war der Startvorgang? aus kompletten Stillstand oder noch im Auslauf?
CoM nennt man die Situation Change of Mind

Starter kann schon ein richtiger Tipp sein

Das ist nur beim FL so. Die SSA des hier gefahrene VFL stellt den Motor auch erst beim Anhalten des Fahrzeuges ab.
Mein Tipp ist aber auch der Anlasser.

Geräusch trat gerade eben auch beim Ausmachen des Motors auf, also kann man den Anlasser auschließen, hab die Vermutung das hängt mit dem Klimakompressor zusammen, wenn er anläuft bzw. ausgeht.

Ne doch nicht, tritt auch auf wenn die klima aus ist, nach ca ner halben minute fahrtzeit

Kommt bei mir auch ab und an vor. Erst aber seit kurzem und unregelmäßig (hab bereits versucht es zu reproduzieren, leider erfolglos) Mein Mechaniker des Vertrauens hat eine wage Vermutung in Richtung Unterdrucksystem geäußert.
Gibt irgendwo eine Art Ventil (Motorbereich, Höhe Scheibenwischer) das eventuell dieses Geräusch beim Ausmachen des Motors verursacht.

Ähnliche Themen

Hab festgestellt dass die mir letztens beim kühlwasser nachfüllen zu viel eingefüllt haben, stand ist deutlich über max. Evtl hat es ja damit was zu tun, werde es morgen korrigieren lassen.

Zitat:

@NoobE-90 schrieb am 1. Juli 2016 um 23:09:35 Uhr:

Hab festgestellt dass die mir letztens beim kühlwasser nachfüllen zu viel eingefüllt haben, stand ist deutlich über max. Evtl hat es ja damit was zu tun, werde es morgen korrigieren lassen.

Ne, das ists auch nicht, Füllstand passt, hat sich nur im warmen Zustand stark ausgedehnt. P.s. blöd dass man über die App keine Beiträge löschen bzw. bearbeiten kann.

Hallo Miteinander,

Ich muss leider auch mit den gleichen Anzeichen kämpfen.
Hat schon jemand daran gedacht ob es vielleicht vom active sound generator kommt?
Kann es ein Programmierfehler sein?

Vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung

Zieh doch einfach das Kabel vom Modul Active Sound Generator ab, dann siehst du ob es von da kommt.

Zitat:

@mac_switch schrieb am 1. September 2016 um 10:44:29 Uhr:

Zieh doch einfach das Kabel vom Modul Active Sound Generator ab, dann siehst du ob es von da kommt.

Hi danke für deinen Tipp!
Kannst du mir sagen wo ich den Stecker abziehen kann? Da wird doch bestimmt auch ne Fehlermeldung erzeugt. Mein Auto hat noch Garantie, die möchte ich nicht verlieren.
Beim freundlichen konnte ich es leider nicht reproduzieren.

Grüße Thorsten

Zitat:

@sprengert schrieb am 1. September 2016 um 11:32:13 Uhr:

Zitat:

@mac_switch schrieb am 1. September 2016 um 10:44:29 Uhr:

Hi danke für deinen Tipp!
Kannst du mir sagen wo ich den Stecker abziehen kann? Da wird doch bestimmt auch ne Fehlermeldung erzeugt. Mein Auto hat noch Garantie, die möchte ich nicht verlieren.
Beim freundlichen konnte ich es leider nicht reproduzieren.

Grüße Thorsten

Es kommt nicht vom Soundgenerator, da ich es auch habe und bei mir keiner verbaut ist. Bisher leider keine Lösung...

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mal dran bleiben vielleicht bekomme ich was raus. Falls ich Ergebnisse liefern kann stell ich es hier rein.

Ja bitte, habe jedenfalls den Eindruck, dass es öfter auftritt, wenn es sehr heiß ist draußen.

Also das ist so ähnlich wie das brummen wenn man bei teillast vom gas geht. Dieses Problem ist beim 4g auch bekannt. Da hat mein Mechaniker beim freundlichen gesagt das Luft vom Lader wieder in den Luftfilter geblasen wird und dadurch dieser Effekt entsteht. Die frage ist ob evtl. beim Start Stopp ein ähnlicher Effekt entsteht, so das der Luftfilterkasten zu brummen anfängt. Die Position des Geräusches könnte nämlich passen.

Bist du dir sicher, das da Luft in den Luftkasten zurück gedrückt wird??? 😕
Wäre in so einem Fall nicht das Schubumluftventil kaputt??? 😰

Ich möchte dich nicht erschrecken, der Werkstatt Meister hat das zu mir gesagt, dass es beim 3.0 normal ist. Er hat Referenz Fahrzeuge probiert bei denen es genau so war. Und wie gesagt, es tritt nur auf wenn man bei teillast und Fuß vom gas nimmt. Die Frage ist nur ob das damit zusammenhängt. Ich recherchiere weiter...
Vielleicht hat bis dahin jemand anderes eine Antwort.

Deine Antwort