ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Furz-Geräusch nach Start-Stopp-Automatik

Furz-Geräusch nach Start-Stopp-Automatik

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 12:54

Hallo zusammen,

ich habe am WE eine Probefahrt mit einem 4G (3,0TDI EZ 01/2012; 80tkm) gemacht. Dabei ist mir unter anderem aufgefallen, dass beim automatischen Wieder-Starten (nach dem Ausschalten durch die Start-Stopp-Automatik) für ca. 0,5 - 1 Sek ein Furz / Brumm / Schrupp-Geräusch hörbar ist, so ähnlich wie wenn ein Scheibenwischer trocken wischt und dabei springt.

Das Geräusch war während meiner 1,5-stdündigen Probefahrt mit ca. 15-20 Start-Stopp-Vorgängen ca. 5-6 mal zu hören, besonders am Anfang.

Was könnte das sein? Der Händler konnte das Problem nicht nachvollziehen.

Danke!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Sei doch froh, dass er nur ein Furz-Geräusch macht - schlimmer wäre es, wenn der den Duft reproduziert. :D

Ich habe jetzt meinen zweiten 4G und bisher ist mir noch kein solches Geräusch aufgefallen.

Ohne einen Buchstaben kaufen zu können, würde ich auf Anlasser tippen ... :p

Hallo,

war das Fahrzeug vollständig im Stillstand oder noch etwas im Auslauf?

Audi stellt den Motor schon kurz vor den Stillstand ab - i. Vgl. zu BMW - der steht komplett.

Wie war der Startvorgang? aus kompletten Stillstand oder noch im Auslauf?

CoM nennt man die Situation Change of Mind

Starter kann schon ein richtiger Tipp sein

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 14:31

Ampel rot, Fzg im Stillstand, Motor aus (Start-Stop-Automatik).

Dann kurz vor dem Losfahren (Motor gerade wieder an, Räder noch nicht gedreht) kam das Geräusch. Natürlich war´s NICHT der Anlasser, zumindest nicht das normale Startgeräusch.

Blind hätte ich gesagt der Scheibenwischer wäre beim Anlassen noch ganz in die Endstellung zurückgefahren (rubbelndes Furzgeräusch eben) aber es hatte 36° und der Scheibenwischer wurde bis dahin die ganze Probefahrt nicht betätigt.

Da es mehrfach passiert ist hat es mich etwas gewundert...

Möglicherweise der Hold-Assist? Die Bremsen werden beim anfahren langsam gelöst, da kann es schon zu Geräuschen kommen.

Ich würde auch eher auf einen Anlasserfreilauf tippen. Kann ja sein, dass er nicht mehr ganz ok ist und wenn der Motor läuft, sich der Anlasser geräuschvoll zurückzieht.

am 27. Juli 2015 um 18:12

..vielleicht kommt der Furz ja woanders her!:p

Das Geräusch kommt bei mir tatsächlich hin und wieder vom Scheibenwischer, wenn der ein paar mm weiter nach unten ruckt - bei Start-Stopp. Ich kann es nicht ganz sicher sagen, aber es hängt davon ab, ob Regensensor an oder aus ist. Ich meine, dass ich diese Symptomatik im VFL auch schon hatte.

beim Start bzw Stopp fährt er tatsächlich 2 verschiedene Positionen an...

am 27. Juli 2015 um 21:19

Zitat:

@newA6er schrieb am 27. Juli 2015 um 20:12:06 Uhr:

..vielleicht kommt der Furz ja woanders her!:p

Ich kenne das Geräusch. Ist bei mir auch ab und zu mal. Kommt aber definitiv nicht vom Auto. :D

Ich stimme wolfgear zu. Es ist wohl der Scheibenwischer. Die Stellung des Scheibenwischerhebels auf "Automatik" also auf Regensensor ist ein guter Tipp. Ich werde mal beobachten ob er das Geräusch auch macht wenn der Hebel auf "aus" steht.

Dann kann ich das Geräusch natürlich nicht kennen.

Alle meine WSS werden regelmäßig nano-versiegelt und die Wischer kommen nur selten zum Einsatz, daher ist der Regensensor bei mir immer aus.

Allerdings hat mein Schätzchen anscheinend einige Probleme mit der Bordelektronik bei übermäßigen Temperaturen.

Auf der Heimfahrt aus dem Italienurlaub letzte Woche, flackerte der MMI-Bildschirm und ging auch mal für 3-4 Sekunden aus. Dann fiel auf einmal die Straßenanzeige im Kombiinstrument aus.

Vor dieser Fahrt stand er knapp zwei Wochen auf dem Hotelparkplatz.

Aber jetzt funktioniert wieder alles, das ist die Hauptsache. :)

@Tänzer: das würde ich trotzdem zeitnah beheben lassen: entweder ne brüchige Lötstelle im 46er, 5F oder im MOnitor (spricht aber dagegen dass es im KI auch ausfällt) ansonsten bezahlst das irgendwann selber..

Bei mir wurde nach unzähligen Totalausfällen des Tacho zuerst dieser 3x getauscht und dann irgendwann ein neues 46er verbaut und seitdem ist Ruhe mit Systemabstürzen...

Also ich habe das Geräusch auch ab und an, wenn das Auto länger steht, entsteht meist kurz nach dem anfahren, manchmal auch während er noch steht, meine Vermutung liegt auch beim Scheibenwischer, allerdings schrubbt er sonst nie, deswegen ist es komisch. Hat irgendjemand das Problem noch bzw. ne Lösung dafür? P.s. das Geräusch hört sich genauso an wie wenn ein alter Scheibenwischer über eine Scheibe wischt, auf der sich noch Wachs von der Waschanlage befindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Furz-Geräusch nach Start-Stopp-Automatik