Furchtbares Knister Geräusch in B-Säule - HILFE
Hallo Leute,
mein E61 LCI (170t km) macht mich inzwischen wahnsinnig😠 (gutes Gehör)
Aus der B-Säule links kommt ein richtig nervendes Knistergeräusch.
Sobald man fährt, egal wie schnell und wie gut/eben der Straßenbelag auch ist, begleitet mich dieses Knistern bis das Fahrzeug steht. Tritt nur bei Bewegung (!) auf, bei Motor an im Stand ist es still.
Das Geräusch entspricht dem Knistern, wenn man dünne Alufolie aus der Küche nimmt und diese gaaanz langsam zusammen knüllt.
Klar kann man jetzt sagen, Radio/Musik laut drehen - fertig.
Will ich bei solch einer Fahrzeugklasse aber nicht gelten lassen - zumal ruhiges fahren im E61 sehr angenehm ist/war :-(
Was habe ich getan:
B-Säulenverkleidung, Gurtumlenkung abmontiert
Türschloss vorne links etwas enger gestellt
sichtbare Schrauben auf Sitz kontrolliert
alles leider ohne Besserung.
Am nackten Holm (siehe Bild, roter Kreis) hört man es auch definitiv, das Schlimme, es ist genau auf Ohrhöhe. Auch tritt es bei Schritttempo mit offenen Türen (V+H) auf, sowie abgesenkten Fensterscheiben. Daher schließe ich Türdichtungen und Fensterscheiben mal aus.Der Gurtaufroller unten macht keine Geräusche. An dem Holm kann man nicht drücken um evtl. das Knistern zu provozieren.
Habe schon von gerissenen Schweißpunkten geschweißter Bleche in der B-Säule gelesen, was mir dann recht schnell die Laune an dem Auto verderben würde, weil einfach zu nah am Ohr. Ich komm halt jetzt mit eigenen Mitteln nicht mehr weiter.
Habt Ihr so was auch an euerer Kiste ?!?
Gruß Hermann
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
kurzes update zum Problemthema - kurzum das Problem wurde von der BMW Niederlassung behoben.
Diagnose:
tatsächlich Bleche die "arbeiten" und knistern.
Lösung:
Hohlraumversiegelung B-Säule.
Jetzt fährt sich der Wagen wieder mucks mäuschen still - einfach super !!
45 Antworten
Diese Mittel haben bei mir beim e90 überhaupt nichts geholfen