Funkvernbedienung

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich weiß, so ähnliche Themen wurden hier schon behandelt.
Kann damit aber leider nichts anfangen.
Daher meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau dieser Anlage? Ich bekomm es einfach nicht hin.
Vielleicht gibts ja irgendwo ne Anleitung.
Wenn mir hier keiner helfen kann, schmeiße ich das Teil weg.

Vielen Dank schonmal

Gruß Patrick

23 Antworten

vielleicht wäre es sehr sinnvoll wenn du mal sagst, was du da gekauft hast?

hellsehen können wir nicht.

Steht doch eigentlich in der Überschrift.
Ne Nachrüch-Funkfernbedienung für meinen Golf 4.
Also quasi, öffnen der Zentralverriegelung per Knopfdruck

Na dann viel spass beim einbau.
ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft.
vom system her sind die meisten ja gleich.
einfach(ha ha) die 2 richtigen kabel in der tür für auf und zu suchen, dort anklemmen und dann noch an die blinker.
das sollte es ja im grossen schon gewesen sein.
Aber. habe in dem waagerecht verlaufenden kabelstrang(wo angeblich die 2 passenden kabel sein sollen)
bis jetzt 2 von denh 4 kabel geprüft.
und bei den beiden kamen immer 12 v an, egal ob ich auf oder zuschliesse.,
gehe nächtse woche in die werkstatt, und lasse den mist einbauen. soll 30 euro kosten. setzte mich daneben und passe auf. das wurmt mich gewaltig, daß ich es nicht hinbekomme.
sonst habe ich immer alles richtig reinbekommen.
aber diesmal versagen auf ganzer linie.

Zitat:

Original geschrieben von Bela--b.


Steht doch eigentlich in der Überschrift.
Ne Nachrüch-Funkfernbedienung für meinen Golf 4.
Also quasi, öffnen der Zentralverriegelung per Knopfdruck

ähhh ah ja.

dann mal viel erfolg.

dann wird es dir mit sicherheit helfen wenn ich dir sage wie meine FFB angeschlossen wurde:

~ grün von der FFB mit der Leitung von Pin 24 vom 29 pol Stecker des Kombimoduls.
~ blau von der FFB mit der Leitung von Pin 4 vom 29 pol. Stecker des Kombimoduls.
~ schwarz, gelb und gelb-schwarz schließen Sie an die Masse an (meist braun)
~ rot an +12V
~braun und grau sowie den pink getrennt voneinander isolieren da sie nicht gebraucht werden
(Golf 4 hat keine Kofferraum Ansteuerung)

Och, ich fand den Einbau nicht schwer. HIer im Forum gibts tausende Anleitungen, such einfach mal nach Einbau FFB usw., man braucht nur etwas Geduld und dann gehts. War mit das beste was ich je nachgerüstet hab bei meinem Auto 😁

Zitat:

Original geschrieben von Dede13


~ grün von der FFB mit der Leitung von Pin 24 vom 29 pol Stecker des Kombimoduls.
~ blau von der FFB mit der Leitung von Pin 4 vom 29 pol. Stecker des Kombimoduls.

Weis jemand zufällig welche von den zwei Leitungen "Auf" ist und welche "Zu"?

EDIT:
Hat sich erledigt, wer suchen und lesen kann ist klar im Vorteil 🙂
Pin 4 ist "Zu"; Pin24 "Auf"

Gruß
Pilsi

War denn bei dem Teil keine Einbauanleitung dabei? Also bei mir war das kein Problem die Einzubauen.

@Kami:
Da geb ich dir recht, so n´ Teil ist wirklich super! Das war eine meiner besten Investitionen bisher 😁

meine auch ... hab sie gestern erst eingebaut und bin voll zufrieden...echt geil so ne ffb🙂
einfach biißchen rumprobiert und dann gings hat spaß gemacht...nagut manchmal auch nicht wo´s noch nicht so lief...aber es ist ja noch kein meister vom himmel gefallen 🙂 5 euro ins "phrasenschein"😁

bei pin 24 ist bei meinem golf immer 12 v+drauf.
trotzdem dort anschliessen?

Was hat das Kabel für eine Farbe? Das was im Pin 24 steckt?

das weiss ich jetzt nicht aus`m kopf.
hatte es nur getestet, weil ich eine waeco anleitung besorgt habe, wo das eben drin stand.
da waren immer 12 v+ drauf. und wenn ich masse rangehalten habe ,ist nichts passiert.

Zitat:

Original geschrieben von country


bei pin 24 ist bei meinem golf immer 12 v+drauf.

Richtig, die ZV ist ja auch Massegesteuert, d.h. beim Schließen wird der entsprechende PIN kurz auf Masse gelegt (Kann man mit einem Multimeter sogar messen, dann fällt die Spannung von +12V für ca. 0,5s auf 0V).

PS: Habe für meinen Einbau 2 Nachmittage gebraucht (musst mich erst mal mit der G4-Technik vertraut machen). Aber jetzt funzt die Anlage (seit über einem Jahr) einwandfrei. Hab's nicht bereut.

Übrigens: Haste eFH?

aber bei anliegen der masse ist bei mir nichts passiert.
hier mal kabelbelegung der ffb
pink: kofferraumentr.(optional anschliesbar)
Schwarz: masse
Rot:+
Lila : blinker

bei masse gesteuert
Gelb:zu
Braun:auf
Blau:masse

Auf und zu anzuschliessen zw. fahrertür und innenraum?????(lt beschreibung)
habe 2mal die türverkleidung unten gehabt.
bis jetzt ohne erfolg.
wie gesagt, bei pin 24 liegt dauerplus an. wenn ich da mit masse rangehe, hätte es sollen auf gehen. machte es aber nicht.
Habe el. fensterheber.

Hm..
Also, das Steuergerät für die ZV hängt bei Fahrzeugen mit eFH direkt am Motor für den Fensterheber in der Fahrertür (29-polig).
Wie schon geschrieben wurde:
Pin 24 AUF (Farbe bei mir gelb-blau)
Pin 4 ZU (Farbe bei mir grün-rot)

Zitat:

Original geschrieben von country


aber bei anliegen der masse ist bei mir nichts passiert.
hier mal kabelbelegung der ffb
pink: kofferraumentr.(optional anschliesbar)
Schwarz: masse
Rot:+
Lila : blinker

bei masse gesteuert
Gelb:zu
Braun:auf
Blau:masse

Müsste so korrekt sein.

Bist du dir sicher, dass du den korrekten Pin hast?

Hab hier noch eine Anleitung gefunden, die mir geholfen hat.

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