Funkuhr für Touran
Es ist mal wieder Sommerzeit und somit muss auch wieder die Uhr umgestellt werden. Meine Frage lautet gibt es den Touran mit Funkuhr? Gibt es evtl. eine Nachrüstlösung?
Gruß
aprilscherz50
Beste Antwort im Thema
Hier muss ich Einspruch erheben.
Das stellen der Uhr per RDS ist doch ein Witz. Jeder Sender hat eine andere Zeit. Die Umstellung auf Som.-Winterzeit erfolgt bei manchen nach belieben und wenn der Sender kein Uhrzeitsignal ausstrahlt dann kannst Du Dich nur noch nach der Sonne richten, denn angezeigt bekommst Du nix. Dann schon lieber eine feste Uhr die ich selber umstelle. 2x im Jahr finde ich Zeit dazu.
2xpapa
38 Antworten
Wenn du die grosse MFA hast, kannst du im Menue-Punkt " UHRZEIT " die Uhr auf Sommer/Winterzeit umstellen.
Ein Funkuhr-Modul gibt es meines Wissens nicht....
Grüsse / Tom
Das mit der Uhr finde auch sehr schwach. Hatte vorher nacheinander mehrere Vectra B von BJ 1996 bis BJ2002. Bei denen hat sich die Uhrzeit nach dem RDS Signal gestellt. Also praktisch wie ne Funkuhr. Und beim Corsa funktionierts auch.
Warum VW das nicht gebacken bekommt: keine Ahnung
Gruß Truthähnchen
Das stellen der Uhr per RDS ist doch ein Witz. Jeder Sender hat eine andere Zeit. Die Umstellung auf Som.-Winterzeit erfolgt bei manchen nach belieben und wenn der Sender kein Uhrzeitsignal ausstrahlt dann kannst Du Dich nur noch nach der Sonne richten, denn angezeigt bekommst Du nix. Dann schon lieber eine feste Uhr die ich selber umstelle. 2x im Jahr finde ich Zeit dazu.
2xpapa
Ähnliche Themen
Also ich hatte bei größeren Sendeanstalten wie ndr2, ffn, ffh keine Probleme. Ich habs zwar nie auf die Sekunde überprüft, aber die Minuten waren immer richtig. Und die sekundengenaue Uhrzeit brauche ich im Auto eh nicht. Dafür musste ich mich nie drum kümmern. Nach ein bis zwei Minuten war die Zeit umgestellt.
Gruß Truthähnchen
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
... 2x im Jahr finde ich Zeit dazu.
2xpapa
... wie der Name auch schon sagt... ;-)))
Was meinst du, warum ich das geschrieben habe..... LOL!
Aber: vielleicht sagt deine Frau bald 3xPapa...
Funkuhr
Hallo zusammen,
nochmal zum Thema Funkuhr.
Das mit dem Menüpunkt "Sommerzeit" in der MFA ist mir bekannt!
Ich bin weder zu doof noch zu faul das zweimal im Jahr umzustellen, aber ich meine: was bei anderen Modellen des VW-Konzerns (z.B. Audi A3) selbstverständlich ist sollte auch beim Touran sein!
Lest doch bitte mal die Bedienungsanleitung Heft 3.1 Seite 22, Menüstruktur der MFA nach - dort steht: "Folgende Menüs können abhängig von der Fahrzeugausstattung sein" da gibt es einen Punkt Wochentag(bei Fahrzeugen ohne Funkuhr)!!!
Also gibt es nun eine Funkuhr ja, oder nein?
Schönen Gruß
aprilscherz50
Hallo aprilscherz50
Ich persönlich kann die Frage erst nächsten Sonntag beantworten. Da könnte ich sorgar direkt an der Quelle nachfragen.
Zitat:
Aber: vielleicht sagt deine Frau bald 3xPapa...
3xpapa bitte gern. Aber nur in einem eigenen Haus und mit nem dicken fetten Bankkonto. Leider ist beides nur ein Traum.
2xpapa
Hallo.
Audi hat schon seid Jahren eine Funkuhr in seinen Autos.
Ich kann mir nur vorstellen, das man im Konzern eine Abgrenzung machen will.
Audi Premium Auto = Funkuhr
VW Auto für die breite Masse = normale Uhr.
Gruß Touri-49
Zitat:
Original geschrieben von Touri-49
Hallo.
Audi hat schon seid Jahren eine Funkuhr in seinen Autos.
Ich kann mir nur vorstellen, das man im Konzern eine Abgrenzung machen will.
Audi Premium Auto = Funkuhr
VW Auto für die breite Masse = normale Uhr.Gruß Touri-49
...ich hatte in meinem Opel meriva ebenfalls eine Funkuhr, natürlich inkl. Navi.
Zitat:
Lest doch bitte mal die Bedienungsanleitung Heft 3.1 Seite 22, Menüstruktur der MFA nach - dort steht: "Folgende Menüs können abhängig von der Fahrzeugausstattung sein" da gibt es einen Punkt Wochentag(bei Fahrzeugen ohne Funkuhr)!!!
Also gibt es nun eine Funkuhr ja, oder nein?
Die Abfrage des Wochentages bei der Uhrstellung in der MFA müsste m.E. etwas mit der serienmässig verbauten STH zu tun haben ? ....
Bei mir gibt es diese Option z.B. nicht ,- und ich habe im Konfi. ( VW- Touran MJ 06 ) auch keine Austattung / oder Option " Funkuhr " finden können.
Grüsse / Tom
Jetzt mal etwas zur fehlenden Funkuhr.
Der Touran wurde seinerzeit sehr kostengünstig kalkuliert. Das wird besonders schön an der Tatsache spürbar, daß für die Produktion extra eine neue "Firma" die AUTO5000 GmbH gegründet wurde. Hier wurden bevorzugt Arbeitslose eingestellt, die unabhängig vom, doch sehr teuren VW-Haustarifvertrag, bezahlt werden.
Mir hat sich das bei Bestellung in der Weise deutlich gezeigt, als der von mir eigentlich favorisierte Golf IV - Variant genauso teuer gekommen wäre, und dabei in meine Augen doch weitaus weniger geboten hätte (möglich subjektive Einschätzung meinerseits).
Also, wer hier im Touran ein Premiumprodukt erwartet, hat sich wohl falsch entschieden!
Deshalb meckert auch nicht über das Ein, oder Andere fehlende Gimmick, welches zum Autofahren nicht unbedingt erforderlich ist.
Meine Touri-Uhr ist übrigens ein Wunder an Genauigkeit. Bei meinem Vorgänger Golf III ging die Uhr monatlich drei Minuten vor.
Also die Zeitumstellung bei meinem Touri (der AUDI hat eine Funkuhr, ist dafür aber auch ein Premiumprodukt), wie schon erwähnt 2X im Jahr stört mich überhaupt nicht.
Gruß Dirk.