Funktionsweise Verkehrszeichenerkennung
Hallo
der Q2 meiner Frau ist jetzt ein knappes Jahr alt, alles soweit Problemlos, ich war jetzt mal ein paar Tage mit den Auto unterwegs, und mir ist bei der Verkehrszeichenerkennung etwas komisches aufgefallen: es werden Verkehrszeichen im Auto angezeigt die gar nicht auf der Straße vorhanden sind. 2 Beispiele: in unserem Ort bzw. Ortsausgang wird 50 km/ angezeigt, korrekt, nach dem Ortsausgangsschild wird 70 km/h angezeigt ABER es steht kein Schild mit 70 km/h Begrenzung. In der Straße meiner Schwiegereltern, Innerorts 50 km/h, korrekt, wechselt dann auf 30 km/h wieder kein Schild vorhanden.
Ich bin dann mit meinem Auto (Touareg) an den gleichen Stellen gefahren, da wird alles korrekt angezeigt.
Hat jemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Das könnte sie, ja.
Aber das findet nur in Ausnahmefällen überhaupt statt.
Bitte nichts nachquatschen was man mal am Stammtisch aufgeschnappt hat.
71 Antworten
Audi glänzt sehr oft mit "Komfort durch Bedien-Verknappung".
Bedeutet, da wo andere Fahrzeuge im Konzern Häkchen im Menü haben, gibt es bei Audi nichts.
Der Premium-Kunde (Schenkelklopfer...) soll sich nicht mit so vielen Menüpunkten herumschlagen müssen.
Das soll wohl stilvoll sein. Vieles kann man bei Audi nicht im Menü beeinflüssen, wo ein Golf 7 sehr viel mehr kann. Darunter auch die VZE ein- und ausschalten.
Zitat:
@scoty81 schrieb am 23. Juli 2019 um 08:31:52 Uhr:
Warum tue ich dem Fragesteller keinen Gefallen nur weil du mir nicht glaubst?
Fangen wir mal damit an das es im Q2 nicht nur ein VC gibt sondern auch ein klassisches Kombiinstrument 😉
Hi Scotty, sorry, aber hier war die Frage aber eindeutig nach dem VC gestellt.
Wenn ich nach dem Wetter im Juli frage, interessieren mich nicht evtl. weiße Weihnachten.
Wenn ich es genauer betrachte, war es zunächst einmal nicht ich, der Dir nicht glaubt, sondern umgekehrt - oder?
Willst du jetzt ewig mit mir rum diskutieren, oder hast du noch etwas zum Thema beizutragen?
Ich glaube kaum das ich mit dir Grundsatzdiskussionen hier im Forum führen muss! 😉
Scoty81
Du schreibst tatsächlich über den Q2? Ich habe 24.000 KM hinter mir und diese Anzeige ist mir unbekannt.
Es wurde hier bereits viel darüber geschrieben, dass das Kälbchen in einigen Funktionen nur ein "kastrierter" Audi ist. In dem vom Dir angezeigten Link ist definitiv nicht das Virtall Cockpit des Q2 zu sehen (es handelt sich noch nicht einmal um ein Virtual Cockpit).
Im VC des Q2 wird auch nur 1 Temposchild angezeigt und nicht - wie bei Dir - zusätzlich eines für nasse Fahrbahnen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das stimmt nicht. Es werden tatsächlich auch mehrere Verkehrszeichen angezeigt. Hatte das bereits ein paarmal. Sollte sich noch mal die Gelegenheit bieten und es der Verkehr zulassen, mache ich gerne ein Foto ;-)
Ähnliche Themen
@quakks72
vielen Dank. Sei bitte vorsichtig mit dem Foto (nimm kein Handy).
Ich kann nur versichern, dass in meinem VC noch nie ein Überholtverbotsschild bzw. ein zweites Tempowarnschild aufgetaucht ist. Ich bin gestern erst ca. 1100 KM über Schweizer, Französischen und Deutschen Straßen gefahren, gezeigt wurde immer nur 1 Geschwindigkeitschild.
Übrigens, mein Q2 ist im Mai 2018 zugelassen worden.
Ansonsten, wenn Du das schreibst, wird's in Deinem Q2-VC wohl so sein.
Auch nicht in dieser Ansicht im VC?
Zitat:
Auch nicht in dieser Ansicht im VC?
Genau dort werden mehrere Schilder angezeigt...
Um es ganz deutlich zu schreiben (das gilt besonders für scoty81):
ICH BIN HIER DER DEPP !!!
Ich habe schlicht übersehen, dass man zu "Verkehrszeichen" runterscrollen kann.
Da hilft mir auch nix, dass in den "normalen" Modi nur das (eine) Verkehrszeichen (Tempo, nicht Überholverbot o. ä.) angezeigt wird.
Ich bitte daher um Entschuldigung.
(Ich hoffe, eine PN hat sich hiermit erübrigt.)
Wie sagen wir gerne, "basst scho" 😁
Das war ja mein Anliegen, egal ob VC, HuD oder klassisches Display, das primäre Zeichen wird immer angezeigt, die anderen nur in der Ebene Verkehrszeichen. Ist bei den neueren Audis wie dem A6 4K leider auch nicht anders.
🙂Vielen lieben Dank für die Antworten.
Mein Freundlicher meinte nämlich, dass ich auf das Head-up-Display getrost verzichten könne, zumindest, solange es sich nur um eine Plastikscheibe handele. Interessant würde das erst, wenn die Infos in die Windschutzscheibe wandern. Kommt sicher auch bald ...
Wenn ich die Bilder jetzt richtig interpretiere (ich kenne aus meinem aktuellen Q3 nur das FIS), dann wird die Geschwindigkeit auch ohne die Karte des Navi angezeigt? - Das ist ja dann völlig ausreichend.
Danke und einen sonnigen Tag in die Runde. 😎
Ich würd das Head-up immer wieder nehmen
Zitat:
Wenn ich die Bilder jetzt richtig interpretiere (ich kenne aus meinem aktuellen Q3 nur das FIS), dann wird die Geschwindigkeit auch ohne die Karte des Navi angezeigt? - Das ist ja dann völlig ausreichend.
Danke und einen sonnigen Tag in die Runde. 😎
Ja, die Geschwindigkeit wird auch ohne die Karte des Navi’s angezeigt. Voraussetzung für die kamerabasierende Verkehrszeichenerkennung sind MMI Navigation oder MMI Navigation plus mit MMI touch.
Ich selbst habe das HUD und muss sagen, dass mich die „Plastikscheibe“ an und für sich überhaupt nicht stört, bzw. kaum wahrgenommen wird. Da die Daten gestochen scharf projektiert werden und das Auge nur darauf achtet. Muss aber auch sagen, dass ich es bislang viel zu selten genutzt habe, da das Virtuelle Cockpit wirklich sehr gut und eigentlich ausreichend ist.
Beim VC wird das Geschwindigkeitssymbol (z.B. 30) allenfalls bei Bedarf mit einem Zusatzschild ergänzt angezeigt (z.B. bei zeitlicher Einschränkung).
Ich finde halt, die Plastikscheibe ist eine billig Lösung und sieht nicht unbedingt hübsch aus. Andere Hersteller bieten in gehobenen Ausstattungen ein Hud ohne diese Scheibe an, Audi verlangt für seine Billiglösung 500,-! Das war es mir nicht wert.
Und ganz ehrlich, diese Scheibe sieht nicht schön aus, ich frage mich, welchen Grund es überhaupt für diese Lösung gibt? Was soll so teuer daran sein, die Daten auf die Windschutzscheibe zu projizieren?