1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Funktionsweise Originalauspuff

Funktionsweise Originalauspuff

Harley-Davidson FLD Dyna Switchback

Hallo zusammen,

ich habe an verschiedenen Stellen z. Tl. widersprüchliche Aussagen zur Funktion der Original-Auspuffanlagen der Rosa King sowie anderer HD-Modelle gelesen.

So habe ich z.B. gelesen, dass der linke Auspuff gar keine Funktion haben soll und nur zur Optik da ist.
In anderen Artikeln habe ich gelesen, dass der linke Auspuff nur in bestimmten Betriebszuständen über eine Klappe aktiviert wird.
Wieder woanders heißt es, dass das Verbindungsrohr zum Druckausgleich dient und dafür sorgt, dass nach dem Ausstoß der Abgase aus dem Zylinder nicht soviel verbrauchte Luft wieder zurück in den Zylinder gesaugt wird.

Manches klingt wie Halbwissen und so weiß ich nicht, was richtig ist und was nicht.
Konkrete Quellen habe ich leider nicht mehr, man liest sich halt so durch.

Mich würde interessieren, wie die Original Auspuffanlage wirklich funktioniert.
Gibt es irgendwo (ausführliche) Informationen darüber?

Danke und Gruß
D.Mon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von _ewu_

Moin,
hier mal Erklärungsversuche gegen schlaflose Nächte🙂:

Zitate aus einem anderen Forum ohne Gewähr:

1. "Soundmanagement:

HD hat irgendwann angefangen, ein eigenes Soundmanagement entsprechend den EU-Lärmschutzvorgaben zu entwickeln und hier eine bestehende Gesetzeslücke zur Klangverbesserung auszunutzen, da die rechtlichen Vorgaben den Motorsound doch arg kastrierten. Hierzu wird der rechte Endtopf genutzt (siehst Du an Klappe und Bowdenzug am rechten Krümmer unmittelbar hinter dem Abzweig zum linken Endtopf). Daher haben die beiden Endtöpfe ein unterschiedliches Layout...."

2. Noch mal ein Link dazu

3. "Die originale Auspuffklappe schließt im Stand nur wenn man am Gasgriff dreht, desweiteren im 2. Gang ab 45km ab 50% Gas und im 3. Gang ab 60 ab ca 20% Gasgeben.
ab dem 4. Gang bleibt sie immer offen egal wie schnell man fährt..."

4. Zur Funktion der Auspuffanlage: Link

5. Geräuschwerte (Fahrgeräusche):

EZ bis 13.09.53 - 90 DIN-Phone
EZ bis 20.05.56 - 87 DIN-Phone
EZ bis 31.12.56 - 84 DIN-Phone
EZ bis 12.09.66 - 82 DIN-Phone
EZ bis 30-09.83 - 84 dB(A)
EZ bis 30.09.90 - 86 dB(A)
EZ bis 30.10.95 - 82 dB(A)
EZ ab 01.10.95 - 80 dB(A)

leiten sich ab aus § 49 StVZO mit den dort genannten EG-Richtlinien.

Gruß
Uwe

Inwieweit die o. veröffentlichten Zahlen stimmen, sei dahingestellt. Auch der Name, "Soundmanagement", ist eher zweifelhaft. Die ganze Aktion mit der Klappe hat einzig und allein den Sinn, die gesetzlichen Vorgaben bzgl. des Fahrgeräusches einhalten zu können. Dazu muss man nur wissen, daß das zu prüfende Fzg. mit 50km/h in eine Messtrecke einzufahren hat und am Beginn der Messtrecke voll (VOLL, nicht zaghafte 20% Drosselklappe) beschleunigt werden muss. Beim Durchfahren der Messtrecke darf die gesetzlich vorgegebene Lautstärke nicht überschritten werden, davor/danach gibt es praktisch keine Vorgaben. Der Klappentechnik bedienen sich deshalb auch andere, wie z.B. Porsche, Ferrari etc. Ob die Steuerung der Klappe drehzahlabhängig o. geschwindigkeitsabhängig erfolgt, ist auch müssig zu diskutieren. Jede moderne ECU ist unzweifelhaft in der Lage, aus Motordrehzahl u. Geschwindigkeitssignal den eingelegten Gang zu bestimmen (viele Fahrer dahier dürften damit eher ein Rechenproblem haben, fürchte ich🙄) und die Auspuffklappe entsprechend zu steuern (also "gangabhängig" vielleicht?😕😁). Klappe (im "richtigen" Gang, die ECU kann's berechnen) rechtzeitig vor Erreichen der 50km/h schließen, ausreichend lange geschlossen halten, damit's nicht innerhalb der Messtrecke laut wird, et voilá, die Geräuschmessung ist bestanden. Direkt danach darf's wieder dröhnen (eine Rotte Ferraris, die mich bei ca. 210km/h eigener Geschwindigkeit ziemlich zügig überholten, habe ich noch längere Zeit gehört😁, geiler Sound!), und die Klappe beim verzögern erst spät (unterhalb der 50km/h) zu schließen, ist auch kein Problem, da nicht Bestandteil der Messbedingungen zur Fahrgeräuschbestimmung.

Messverfahren:

Eine Messtrecke von 20m Länge wird mit konstant 50km/h angefahren. Am Beginn der Messtrecke wird/werden die Drosselklappe(n) schlagartig göffnet und die Messtrecke unter Vollastbeschleunigung durchfahren. In der Mitte der Messtrecke (also bei 10m) sind rechts u. links der Messtrecke Mikrofone im Abstand von 7.5m zur Fahrzeuglängsebene angeordnet, mit denen die Geräuschentwicklung während der beschleunigten Vorbeifahrt gemessen wird. Der höchste erreichte Messwert des rechten o. linken Mikros ist das Messergebnis, verwendet wird die Bewertungskurve "A" (eine Bewertungskurve, die die frequenzabhängig unterschiedliche Empfindlichkeit des menschlichen Ohres berücksichtigt, deswg. die Angabe als dB(A)).

Ist doch einfach, odrr?😁

Grüße
Uli

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Das ist wohl wahr, aber wenn ich sie geschlossen fahre, brauch ich Sie erst gar nicht zu kaufen 😉.

Äh, nee... Falschrum! Wenn du sie offen fährst, brauchst du sie nicht.

Ist illegal und dann kannste direkt was anständiges kaufen.

Gruß
Käffchen

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

...
Ist illegal und dann kannste direkt was anständiges kaufen.
...

Meines Wissens hat die ESM2 eine EG-ABE und müsste somit legal sein - sofern man nicht den "Diagnoseschalter" aktiviert oder direkt am Lenker o.ä. verbaut.

So zumindest mein Kenntnisstand.

Gruß
D.Mon

Edit:
Trotzdem - was meinst Du konkret mit "was anständiges"?

Ja, aber in dem "Diagnoseschalter" liegt ja der Reiz.

Immer wieder Auf-Zu-Auf-Zu.... Dat kann doch nicht gesund für den Motor sein 🙄

Was "Was anständiges" ist, ist hier schon ausführlich besprochen worden. Die meisten, die ich kenne fahren Vance + Hines.

Gruß
Käffchen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von _ewu_

Moin,
hier mal Erklärungsversuche gegen schlaflose Nächte🙂:

Zitate aus einem anderen Forum ohne Gewähr:

1. "Soundmanagement:

HD hat irgendwann angefangen, ein eigenes Soundmanagement entsprechend den EU-Lärmschutzvorgaben zu entwickeln und hier eine bestehende Gesetzeslücke zur Klangverbesserung auszunutzen, da die rechtlichen Vorgaben den Motorsound doch arg kastrierten. Hierzu wird der rechte Endtopf genutzt (siehst Du an Klappe und Bowdenzug am rechten Krümmer unmittelbar hinter dem Abzweig zum linken Endtopf). Daher haben die beiden Endtöpfe ein unterschiedliches Layout...."

2. Noch mal ein Link dazu

3. "Die originale Auspuffklappe schließt im Stand nur wenn man am Gasgriff dreht, desweiteren im 2. Gang ab 45km ab 50% Gas und im 3. Gang ab 60 ab ca 20% Gasgeben.
ab dem 4. Gang bleibt sie immer offen egal wie schnell man fährt..."

4. Zur Funktion der Auspuffanlage: Link

5. Geräuschwerte (Fahrgeräusche):

EZ bis 13.09.53 - 90 DIN-Phone
EZ bis 20.05.56 - 87 DIN-Phone
EZ bis 31.12.56 - 84 DIN-Phone
EZ bis 12.09.66 - 82 DIN-Phone
EZ bis 30-09.83 - 84 dB(A)
EZ bis 30.09.90 - 86 dB(A)
EZ bis 30.10.95 - 82 dB(A)
EZ ab 01.10.95 - 80 dB(A)

leiten sich ab aus § 49 StVZO mit den dort genannten EG-Richtlinien.

Gruß
Uwe

Inwieweit die o. veröffentlichten Zahlen stimmen, sei dahingestellt. Auch der Name, "Soundmanagement", ist eher zweifelhaft. Die ganze Aktion mit der Klappe hat einzig und allein den Sinn, die gesetzlichen Vorgaben bzgl. des Fahrgeräusches einhalten zu können. Dazu muss man nur wissen, daß das zu prüfende Fzg. mit 50km/h in eine Messtrecke einzufahren hat und am Beginn der Messtrecke voll (VOLL, nicht zaghafte 20% Drosselklappe) beschleunigt werden muss. Beim Durchfahren der Messtrecke darf die gesetzlich vorgegebene Lautstärke nicht überschritten werden, davor/danach gibt es praktisch keine Vorgaben. Der Klappentechnik bedienen sich deshalb auch andere, wie z.B. Porsche, Ferrari etc. Ob die Steuerung der Klappe drehzahlabhängig o. geschwindigkeitsabhängig erfolgt, ist auch müssig zu diskutieren. Jede moderne ECU ist unzweifelhaft in der Lage, aus Motordrehzahl u. Geschwindigkeitssignal den eingelegten Gang zu bestimmen (viele Fahrer dahier dürften damit eher ein Rechenproblem haben, fürchte ich🙄) und die Auspuffklappe entsprechend zu steuern (also "gangabhängig" vielleicht?😕😁). Klappe (im "richtigen" Gang, die ECU kann's berechnen) rechtzeitig vor Erreichen der 50km/h schließen, ausreichend lange geschlossen halten, damit's nicht innerhalb der Messtrecke laut wird, et voilá, die Geräuschmessung ist bestanden. Direkt danach darf's wieder dröhnen (eine Rotte Ferraris, die mich bei ca. 210km/h eigener Geschwindigkeit ziemlich zügig überholten, habe ich noch längere Zeit gehört😁, geiler Sound!), und die Klappe beim verzögern erst spät (unterhalb der 50km/h) zu schließen, ist auch kein Problem, da nicht Bestandteil der Messbedingungen zur Fahrgeräuschbestimmung.

Messverfahren:

Eine Messtrecke von 20m Länge wird mit konstant 50km/h angefahren. Am Beginn der Messtrecke wird/werden die Drosselklappe(n) schlagartig göffnet und die Messtrecke unter Vollastbeschleunigung durchfahren. In der Mitte der Messtrecke (also bei 10m) sind rechts u. links der Messtrecke Mikrofone im Abstand von 7.5m zur Fahrzeuglängsebene angeordnet, mit denen die Geräuschentwicklung während der beschleunigten Vorbeifahrt gemessen wird. Der höchste erreichte Messwert des rechten o. linken Mikros ist das Messergebnis, verwendet wird die Bewertungskurve "A" (eine Bewertungskurve, die die frequenzabhängig unterschiedliche Empfindlichkeit des menschlichen Ohres berücksichtigt, deswg. die Angabe als dB(A)).

Ist doch einfach, odrr?😁

Grüße
Uli

Hallo Uli,

ich schätze dein Wissen sehr. Aber tut mir leid, ich kann diesen Text nicht lesen, weil mir die Informationen den Kopf sprengen würden😁

Gruß
Käffchen

bin ich auch mal gespannt, was denn anständig ist 🙂

fahre selbst nur offen durch die gegend - weil die ganze choose - also motor, luffi und auspuff so wohl auch am besten funzt.

bei porsche ferrari bmw usw. sind die serienmaessigen "klappensystem" lösungen aber auch gar nicht so übel.

Man oh man,

wir fahren doch alle eine Harley, da macht man sich um Fahrgeräuschmessungen und den anderen Sch... doch keine Gedanken!😁😁😁
Solange uns keiner einen Korken in den Auspuff steckt, leben wir es aus.🙂🙂🙂

Zitat:

...
Immer wieder Auf-Zu-Auf-Zu.... Dat kann doch nicht gesund für den Motor sein 🙄
...

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, immer wieder Gas geben, bremsen, Gas geben bremsen ..., Dat kann doch auch nicht gesund für den Motor sein.

C'est la vie!

Gruß
D.Mon

Zitat:

Hallo Uli,

ich schätze dein Wissen sehr. Aber tut mir leid, ich kann diesen Text nicht lesen, weil mir die Informationen den Kopf sprengen würden😁

Gruß
Käffchen

Trink einfach 'nen "Käffchen", dat hilft😁! (schmiert die "Pumpe", weckt die Lebensgeister, so denn solche vorhanden u. überhaupt noch ansprechbar sind🙂, ... ).

Grüße
Uli (der jetzt die festgegammelte Hi-Achse seiner Fatbob "verprügeln" geht. Das Rad muss raus, der Reifen runter, die Verschleißmarken sind allerorten verschlissen 🙁 und Blau-Silber ist da etwas komisch. Unverständlich, wo doch Rossi et al auch mit Slicks fahren 😕 ).

Grüße
Uli

Zitat:

Trink einfach 'nen "Käffchen", dat hilft😁! (schmiert die "Pumpe", weckt die Lebensgeister, so denn solche vorhanden u. überhaupt noch ansprechbar sind🙂, ... ).

Ich arbeite dran, Danke 🙂

Zitat:

Grüße
Uli (der jetzt die festgegammelte Hi-Achse seiner Fatbob "verprügeln" geht. Das Rad muss raus, der Reifen runter, die Verschleißmarken sind allerorten verschlissen 🙁 und Blau-Silber ist da etwas komisch. Unverständlich, wo doch Rossi et al auch mit Slicks fahren 😕 ).

Der fährt aber auch nur ein paar Kilometer mit seine Slicks😉

Gruß
Käffchen

Zitat:

Zitat:

Ich arbeite dran, Danke 🙂

Zitat:

Zitat:

Grüße

Der fährt aber auch nur ein paar Kilometer mit seine Slicks😉

Gruß
Käffchen

Mach ich doch auch nur😕. 'Nen paar Kilometer hier, 'nen paar da (wie der Rossi, der fährt auch immer mal ein paar km hier und mal ein paar km da, und meine Slicks halten definitiv länger als die von Rossi u. Konsorten 😁).

Grüße
Uli (und, frei nach dem Galileo Galilei zugesprochenen Ausruf "Und sie bewegt sich doch", hat sich auch die "verprügelte" Hi-Achse der Fatbob bewegt. 2mm sind schon mal 'ne Ansage, das eröffnet literweie Caramba Tür u. Tor 😁. Morgen kriegt sie wieder Prügel!😛)

Ich wunder mich nur grade, was du für Probleme hast, die Steckachse da raus zu bekommen. Nachdem ich die Achsmutter und die Spannschrauben (oder wie die sich schimpfen) an der Rocker gelöst hatte, konnte ich die Achse mit beiden Händen ohne Tamtam rausziehen 😕

Junger, er lässt die Schrauben dran, damit die Einstellung nicht verloren geht. 😁😁

geduckt und weg

Zitat:

Ich wunder mich nur grade, was du für Probleme hast, die Steckachse da raus zu bekommen. Nachdem ich die Achsmutter und die Spannschrauben (oder wie die sich schimpfen) an der Rocker gelöst hatte, konnte ich die Achse mit beiden Händen ohne Tamtam rausziehen 😕

So kenn ich das auch, aber da Herr Harley (o. war's gar der Herr Davidson😕) das "Quinkelchen" Fett auf der Achse eingespart hat, ist sie einfach so in den Lagerinnenringen festgerostet (ich fahre auch bei Regen, vom Waschen der Maschine kann's nicht kommen😉). Deswg. der literweise Einsatz von Caramba. Die Vorderachse ging leicht raus, hier hatte definitiv aus den "hochwertigen"🙄 Lagern ausgetretenes Öl für Schmierung/Oxydationsschutz zwischen Achse u. Lagerinnenringen gesorgt. Neubestückung mit SKF bzw. FAG-Lagern, dann halten die vllt etw. länger. Dokumentierte Erstausfälle der Radlager im Fatbobforum bei <10Tsd km, einen Teilnehmer hat's gleich die ganze Felge gekostet, weil das Lager vollkommen festgegangen war und der Lageraußenring sich in der Felge drehte. Die alten Kegelrollenlager waren arbeitsintensiver (der Grund für den Wechsel auf Rillenkugellager), dafür deutl. langlebiger, wenn sie nur einigermaßen korrekt eingestellt waren. Deutlich höhere zulässige Traglasten hatten sie außerdem.

Grüße
Uli

Deine Antwort