Funktionsweise Originalauspuff
Hallo zusammen,
ich habe an verschiedenen Stellen z. Tl. widersprüchliche Aussagen zur Funktion der Original-Auspuffanlagen der Rosa King sowie anderer HD-Modelle gelesen.
So habe ich z.B. gelesen, dass der linke Auspuff gar keine Funktion haben soll und nur zur Optik da ist.
In anderen Artikeln habe ich gelesen, dass der linke Auspuff nur in bestimmten Betriebszuständen über eine Klappe aktiviert wird.
Wieder woanders heißt es, dass das Verbindungsrohr zum Druckausgleich dient und dafür sorgt, dass nach dem Ausstoß der Abgase aus dem Zylinder nicht soviel verbrauchte Luft wieder zurück in den Zylinder gesaugt wird.
Manches klingt wie Halbwissen und so weiß ich nicht, was richtig ist und was nicht.
Konkrete Quellen habe ich leider nicht mehr, man liest sich halt so durch.
Mich würde interessieren, wie die Original Auspuffanlage wirklich funktioniert.
Gibt es irgendwo (ausführliche) Informationen darüber?
Danke und Gruß
D.Mon
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von _ewu_
Moin,
hier mal Erklärungsversuche gegen schlaflose Nächte🙂:Zitate aus einem anderen Forum ohne Gewähr:
1. "Soundmanagement:
HD hat irgendwann angefangen, ein eigenes Soundmanagement entsprechend den EU-Lärmschutzvorgaben zu entwickeln und hier eine bestehende Gesetzeslücke zur Klangverbesserung auszunutzen, da die rechtlichen Vorgaben den Motorsound doch arg kastrierten. Hierzu wird der rechte Endtopf genutzt (siehst Du an Klappe und Bowdenzug am rechten Krümmer unmittelbar hinter dem Abzweig zum linken Endtopf). Daher haben die beiden Endtöpfe ein unterschiedliches Layout...."
2. Noch mal ein Link dazu
3. "Die originale Auspuffklappe schließt im Stand nur wenn man am Gasgriff dreht, desweiteren im 2. Gang ab 45km ab 50% Gas und im 3. Gang ab 60 ab ca 20% Gasgeben.
ab dem 4. Gang bleibt sie immer offen egal wie schnell man fährt..."4. Zur Funktion der Auspuffanlage: Link
5. Geräuschwerte (Fahrgeräusche):
EZ bis 13.09.53 - 90 DIN-Phone
EZ bis 20.05.56 - 87 DIN-Phone
EZ bis 31.12.56 - 84 DIN-Phone
EZ bis 12.09.66 - 82 DIN-Phone
EZ bis 30-09.83 - 84 dB(A)
EZ bis 30.09.90 - 86 dB(A)
EZ bis 30.10.95 - 82 dB(A)
EZ ab 01.10.95 - 80 dB(A)leiten sich ab aus § 49 StVZO mit den dort genannten EG-Richtlinien.
Gruß
Uwe
Inwieweit die o. veröffentlichten Zahlen stimmen, sei dahingestellt. Auch der Name, "Soundmanagement", ist eher zweifelhaft. Die ganze Aktion mit der Klappe hat einzig und allein den Sinn, die gesetzlichen Vorgaben bzgl. des Fahrgeräusches einhalten zu können. Dazu muss man nur wissen, daß das zu prüfende Fzg. mit 50km/h in eine Messtrecke einzufahren hat und am Beginn der Messtrecke voll (VOLL, nicht zaghafte 20% Drosselklappe) beschleunigt werden muss. Beim Durchfahren der Messtrecke darf die gesetzlich vorgegebene Lautstärke nicht überschritten werden, davor/danach gibt es praktisch keine Vorgaben. Der Klappentechnik bedienen sich deshalb auch andere, wie z.B. Porsche, Ferrari etc. Ob die Steuerung der Klappe drehzahlabhängig o. geschwindigkeitsabhängig erfolgt, ist auch müssig zu diskutieren. Jede moderne ECU ist unzweifelhaft in der Lage, aus Motordrehzahl u. Geschwindigkeitssignal den eingelegten Gang zu bestimmen (viele Fahrer dahier dürften damit eher ein Rechenproblem haben, fürchte ich🙄) und die Auspuffklappe entsprechend zu steuern (also "gangabhängig" vielleicht?😕😁). Klappe (im "richtigen" Gang, die ECU kann's berechnen) rechtzeitig vor Erreichen der 50km/h schließen, ausreichend lange geschlossen halten, damit's nicht innerhalb der Messtrecke laut wird, et voilá, die Geräuschmessung ist bestanden. Direkt danach darf's wieder dröhnen (eine Rotte Ferraris, die mich bei ca. 210km/h eigener Geschwindigkeit ziemlich zügig überholten, habe ich noch längere Zeit gehört😁, geiler Sound!), und die Klappe beim verzögern erst spät (unterhalb der 50km/h) zu schließen, ist auch kein Problem, da nicht Bestandteil der Messbedingungen zur Fahrgeräuschbestimmung.
Messverfahren:
Eine Messtrecke von 20m Länge wird mit konstant 50km/h angefahren. Am Beginn der Messtrecke wird/werden die Drosselklappe(n) schlagartig göffnet und die Messtrecke unter Vollastbeschleunigung durchfahren. In der Mitte der Messtrecke (also bei 10m) sind rechts u. links der Messtrecke Mikrofone im Abstand von 7.5m zur Fahrzeuglängsebene angeordnet, mit denen die Geräuschentwicklung während der beschleunigten Vorbeifahrt gemessen wird. Der höchste erreichte Messwert des rechten o. linken Mikros ist das Messergebnis, verwendet wird die Bewertungskurve "A" (eine Bewertungskurve, die die frequenzabhängig unterschiedliche Empfindlichkeit des menschlichen Ohres berücksichtigt, deswg. die Angabe als dB(A)).
Ist doch einfach, odrr?😁
Grüße
Uli
50 Antworten
Is doch ganz einfach: Vorne geht der Dampf rein und hinten wieder raus,und zwar bei beiden Rohren,weil
jedes an einem Zylinder hängt.
Das Zwischenrohr hab ich bei meiner Mühle schon lange weg,läuft astrein ohne Probs.
Derzufriedenepiet
D. Mon, deine Frage bezieht sich vermutlich auf neuere Anlagen und da ist es gaaaaanz anders, als Harley Piet es beschrieben hat.
Denn dort gehen die Abgase von beiden Zylindern in einen Sammler und von dort in die Schalldämpfer.
Um den Geräuschpegel in bestimmten Drehzahlbereichen (so auch bei Standgas) im erlaubten Bereich zu halten, schließt bei diesen Drehzahlen eine Klappe den lauteren rechten Dämpfer und die Abgase werden nur durch den leiseren linken Dämpfer abgeführt. In den anderen Drehzahlbereichen öffnet die Klappe und beide Dämpfer kommen zum Einsatz.
Damit die Maschine im Stand nicht leise wie ein Moped läuft, haben viele die Klappe entweder mechanisch blockiert oder mit einem sog. Trickstecker, der ebenfalls das Schließen der Klappe verhindert, in die Elektronik eingegriffen.
Gruß
Ingo
Das hast du wirklich sehr schön beschrieben.
Besonders der Teil hat mir gefallen, wo das Abgas sich erst im Sammler vereint, um dann, je nach Drehzahl,
mit Hilfe einer klitzekleinen Klappe mal den rechten, mal den linken und oft sogar beide Wege zu seiner
Abführung nutzt. Mal etwas leiser, mal etwas lauter, genial....
Und dann die Banausen, die mit Blockaden, Tricksteckern u.ä. diesem Zusammenspiel den Garaus machen,
furchtbar. Und das vielleicht noch an einer Rosa King.
Endlich mal wieder ein schöner Auspuffthread.....
Zitat:
Original geschrieben von D.Mon
... der Rosa King ...
Scheiß Rechtschreibprüfung!
Ja, ich meinte aktuelle Anlagen wie z.B. die 2-1-2 Anlage der Road King.
Und ja, es ist wahr, dass es jede Menge Auspuffthreads gibt.
Allerdings ist in keinem (den ich gefunden habe) die Funktionsweise der aktuellen Originalauspuffanlagen beschrieben.
Dass nun der rechte Dämpfer der lautere (und somit oft geschlossene) sein soll, irritiert mich.
War das nicht der linke?
Ob es nun cool oder uncool ist, die Klappe zu blockieren oder auszutricksen, brauchen wir hier wirklich nicht noch ein weiteres mal zu diskutieren.
Was mich viel mehr interessiert, ist die Frage, wie den nun beim Original Auspuff die Klappe gesteuert wird, wie von Lohnet beschreiben, drehzahlabhängig (bei welchen Drehzahlen?) oder geschwindigkeitsabhängig.
Wenn ich richtig gelesen habe, dann geben die Lärmschutzvorschriften hierzulande doch geschwindigkeitsbezogene Grenzwerte vor.
Wo genau sind die eigentlich verewigt? Würde ich mir gerne mal selbst durchlesen.
Danke und Gruß
D.Mon
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Also, die Klappe geht Geschwindigkeitsabhängig bei 50kmh zu und bei 80kmh wieder auf.
Reduziert man die Geschwindigkeit von über 80kmh wieder runter bleibt die Klappe bis ca.40kmh offen.
Da wird kein Abgas gesammelt und dann entschieden was passieren soll, sondern s.o.
Ab wann gibt es denn die "Rosa King" zu kaufen ?( Modell 2014 ? ) Und gibt es schon Bilder ? Und zur Auspufffunktion 😕 gibt's doch bestimmt noch mehr interessante Geschichten aus dem Wienerwald 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von FLH11
Ab wann gibt es denn die "Rosa King" zu kaufen ?( Modell 2014 ? ) Und gibt es schon Bilder ? Und zur Auspufffunktion 😕 gibt's doch bestimmt noch mehr interessante Geschichten aus dem Wienerwald 😁😁😁
Die Rosa King ist doch das Mopped von Prinzessin Lilifee 😎
Aber wie da der Auspuff funktioniert weiß ich nicht. 😕
Rein in die Rohre, dann über irgendwelche Umwege, mit Trick oder ohne, hinten wieder raus. 😕
D.S.
Könnt Ihr nicht mal Ernst bleiben? 😉
@harleybear1
Bist Du sicher, dass das bei den Originalanlagen (auch) so ist und nicht nur bei irgendwelchen Umbauten á la Kess-Tech etc.
Aber gang das ist, das, was ich meine:
Oben schreibt einer drehzahlabhängig.
Weiter unten heißt es schon wieder geschwindigkeitsabhängig.
Das muss doch irgend wo mal verlässlich beschrieben sein *ächz*
Gruß
D.Mon
Spiel doch mal im Stand am Gas. Dann bewegt sich die Klappe, ergo erstmal Drehzahlabhängig.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch noch Geschwindigkeit- und evtl. Lastabhängig an der Klappe
gedreht wird.
Mit der elektronischen Steuerung wohl auch kein Problem.
Genaueres, bzw. Detailliertes kann aber, wenn bekannt, wohl nur ein Profi beisteuern.
ich glaub unser Grieche hat mal was dazu geschrieben.
Der ist doch das wandelnde Lexikon zu Harley Daten usw.
Gruß nighttrain
Ich hab mal nach Rosa King gegoogelt. Auf dem Foto ist ein Rohr deutlich zu erkennen. Und die Klappen sind sicher unter der Fingern, die Trickbox unter dem Sitz. Aber wo ist das zweite Rohr?
http://elvispelvis.com/rosaking.htm
Zitat:
Original geschrieben von FM500
Spiel doch mal im Stand am Gas.
...
Kann ich gerne mal machen, wenn ich erst mein Moped bekomme.
Bis dahin muss ich mich mit (hoffentlich nicht allzu dummen) Fragen begnügen 🙂.
Gruß
D.Mon
Zitat:
Original geschrieben von nighttrain1
ich glaub unser Grieche hat mal was dazu geschrieben.Der ist doch das wandelnde Lexikon zu Harley Daten usw.
Gruß nighttrain
Ich fühl mich angesprochen. 😁
Und ich war natürlich schon längst in meinem Archiv, um nachzusehen.
Aber die Ausbeute ist nur mager:
Es gibt ein Bild aus dem Jahr 2009, in dem die technischen Änderungen FLH kurz beschrieben sind. (im Anhang).
Und dann gibts noch ein Bild aus dem Jahr 2007, in dem die technischen Änderungen FLST kurz beschrieben sind. (im Anhang).
Vielleicht hilft es dem Threadersteller erst mal weiter. 🙂
Danke für die Mühe.
Scheint ja sehr geheimnisumwittert zu sein, der Original Auspuff 😉.
Über die diversen Umbauten gibt's ja deutlich mehr Information.
Gruß
D.Mon