Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Funktionsentfremdung der Kupplung

Funktionsentfremdung der Kupplung

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 20:46

Hallo!

Diese Frage gehört möglicherweise in die Kategorie "Man kann sich auch zuviel Sorgen machen" aber ich stell sie trotzdem.

Und zwar fahre ich fast immer wenns geht mit dem Tempomat. Um ihn dann abzuschalten um zB auf eine Ampel zuzurollen (spritsparen, natürlich ohne ein Verkehrshindernis zu sein) tippe ich die Kupplung kurz an, etwa 1 cm runter über den Daumen.

Ist das auf Dauer irgendwie schädlich für die Kupplung? Denn ich glaube immer die Bremse antippen nervt die Hintermänner.

Gruß

yureko

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Wer hat eigentlich gewusst, dass Tempomat ein Markenname von Mercedes ist?

ich nicht, aber jetzt :D

Zitat:

Wer hält eigentlich die Hand aus dem Fenster um den Blinkerhebel nicht zu verschleissen :D

Sorry musst sein. Duck und weg.

der ist gut :D:D:D

 

Ich weis nicht was einige gegen den Schalter haben. Bei mir funzt er butterweich ohne irgendwelche "Nebenfunktionen" auszulösen. Alles mit ausgestreckten Finger vom Lenkrad aus. Gas geben bringt nix, wurde schon bestens beschrieben was dann passiert. ABER: Auch ich hab mich schon dabei erwischt die Kupplung (so wie wvn :D ) anzutippseln. Meist habe ich dann eine so entspannte Haltung eingenommen, dass ich zu faul bin mich anderweitig zu bewegen. :D:D:D

Ich gestehe: Ich habe noch nie die Kuppung angetippt und benutze immer den linken Hebel am Lenkrad mit seinen Schaltern am Ende. Die Speed Control nutze ich noch relativ häufig, regelmässig. So richtig komfortabel stelle ich mir das Antippen nicht vor. Da ist es doch viel komfortabler den Schiebeschalter zu betätigen. Genauso geniesse ich es nach dem Abbremsen wieder zu beschleunigen. Dezent Gas geben. Speed Control Memory betätigen und los geht es. Dazu nette Musik hören - das nenne ich entspannt fahren.

Bei meinem 9000aero ist es allerdings so, daß bei eingeschaltetem Tempomat der Ladedruck auf Grundladedruck begrenzt ist.

Nur Gasgeben reicht für ein zügiges Überholen nicht aus, der Tempomat muß vorher deaktiviert werden um den vollen Ladedruck zu bekommen.:(

Wie sieht das denn beim 9³ mit Turbolader aus? Das gleiche Problem?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Wie sieht das denn beim 9³ mit Turbolader aus? Das gleiche Problem?:rolleyes:

Reinlatschen und gut. Der Motor reagierte so, als ob kein Tempomat da wäre. War bei meinem 9-3 I mit Automatik nie ein Thema. Da war es sogar so, dass nach dem Beschleunigungsvorgang automatisch das Tempo davor wieder eingestellt wurde, ohne Knopf drücken.

am 16. Juni 2008 um 22:30

Das ist kein Problem. Ob der Tempomat drin ist oder nicht bei meinem LPT geht er so auf rund 0,6 bar bei Vollgas. Und wenn man nicht übertreibt (ich glaube nicht über 20 km/h schneller) mit dem Beschleunigen, dann geht er auch wieder auf die gespeicherte Geschwindigkeit zurück.

Edit: Warst schneller....

Bei mir ist es so: Beschleunigen, mit Tempomat drin...lahme Ente!:(

Während des Beschleunigens den Tempomat ausschalten...dann fliegt der Hammer ins Kreuz!:D

Wird der Tempomat nicht abgeschaltet, dann geht der Wagen natürlich wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück und läuft dann auf Tempomat weiter.:)

Ich kann mit der SET-Taste die Geschwindigkeit anpassen: pro Druck auf die SET-Taste erhöht sich die Geschwindigkeit um 2 km/h.

Geht das beim 9³ ebenfalls?

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ich kann mit der SET-Taste die Geschwindigkeit anpassen: pro Druck auf die SET-Taste erhöht sich die Geschwindigkeit um 2 km/h.

Geht das beim 9³ ebenfalls?

Ja, obs 2km/h pro Drücker waren, kann ich aber nicht beschwören. Wenn man den Knopf gedrückt hält, gehts solange rauf, bis man losläßt.

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ich kann mit der SET-Taste die Geschwindigkeit anpassen: pro Druck auf die SET-Taste erhöht sich die Geschwindigkeit um 2 km/h.

Geht das beim 9³ ebenfalls?

Ja, obs 2km/h pro Drücker waren, kann ich aber nicht beschwören. Wenn man den Knopf gedrückt hält, gehts solange rauf, bis man losläßt.

Und mit dieser Funktion habe ich über 200km gefahren, ohne die Pedale zu benutzen.

Finde ich einfach nur geil!:D

Ich finds grad auf der Autobahn einfach nur praktisch.

Beim neuen 9-3 ist es noch besser, da ist ein +- Drehrad an der Seite.

Grade bei Gespann-Fahrten ist es sehr angenehm, wenn man sich hinter einem flotten LKW einreihen kann, der ebenfalls einen Tempomaten benutzt...immer dieselbe Geschwindigkeit beibehält.:)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Bei mir ist es so: Beschleunigen, mit Tempomat drin...lahme Ente!:(

.

.

.

Jetzt sag mir blos nicht dass Du das entsprechende Kabel vom Tempomat-Steuergerät noch nicht gefunden hast. Müsste eigentlich zu machen sein. Das richige Kabel weg, Motorsteuerung weiss nichts von einem aktiviertem Tempomat und gibt richtig Gas. Muss mir das nächste mal in der Garage die 9000-er-Schemas anschauen :rolleyes:

Es grüsst von der Nachtschicht

Hans

Themenstarteram 5. September 2008 um 16:56

Also ich machs das nun meistens im Wechsel, mal Kupplung mal Schalter. Das größte Problem welches ich hab mit dem Hebel ist, wenn die Fahrbahn etwas wellig ist und man fummelt am hebel rum, dann kann es leicht passieren, dass man blinkt weil im selben Moment in dem man den Tempomat rausnehmen will eine Bodenwelle kommt. Mit ganz viel Pech kriegt auch der Vordermann eine Ladung Flutlicht in den Rückspiegel. Deshalb öfters die Kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ich gestehe: Ich habe noch nie die Kuppung angetippt und benutze immer den linken Hebel am Lenkrad mit seinen Schaltern am Ende. Die Speed Control nutze ich noch relativ häufig, regelmässig. So richtig komfortabel stelle ich mir das Antippen nicht vor. Da ist es doch viel komfortabler den Schiebeschalter zu betätigen. Genauso geniesse ich es nach dem Abbremsen wieder zu beschleunigen. Dezent Gas geben. Speed Control Memory betätigen und los geht es. Dazu nette Musik hören - das nenne ich entspannt fahren.

Oh man, sollen 93tid und ich hier eine Randgruppe aufmachen? Da ist ein Hebel und den nutze ich! Nur mal so eine Frage? Wie kann man freiwillig die Bremse nutzen, um den Tempomat auszumachen? Seid ihr auch die, die sich über Staus aufregen, bei denen man nach der Auflösung keinen eigentlichen Grund sehen kann? *heftigesKopfschüttel!!*

 

Ich gestehe, dass die Regelung des Tempomat im Volvo wesentlich besser als im 902 gelöst ist, da der Hebel im SAAB wirklich etwas Feingefühl benötigt. Aber in der Anwendung benötige ich eigentlich nur meinen Daumen oder meinen Zeigefinger - je nachdem in welche Richtung ich den kleinen Schieberegler bewegen will.

 

Viele Grüße

 

Dietmar - fährt sicherlich 3/4 seiner Zeit auf der Bahn mit Tempomat und findet es sowas von entspannend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Funktionsentfremdung der Kupplung