ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Funktioniert der Continental Winterreifen nicht auf CRV bzw SUV?

Funktioniert der Continental Winterreifen nicht auf CRV bzw SUV?

Honda CR-V
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 19:27

Hallo,

Ich fahre auf meinem CRV RD8 Continental Viking Contact. Das waren bei uns die Testsieger. Allerdings waren die Reifen auf dem Honda eine Entaeuschung. Schlechter Grip vorallem in Kurven. Auf meiner C Klasse habe ich den gleichen Reifen drauf und der faehrt sich einfach Klasse. Ein Bekannter faehrt Nissan Qashqai und hatte auch Continental drauf, diese aber wegen schlechtem Fahrverhalten ebenfalls runter geschmissen. Was fahrt ihr fuer Winterreifen bzw welche koennt ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Ich fahre auf meinem 2014er CR-V die Barum Polaris 3 in 225/65 R17.

Und die sind auch eher bescheiden. Der Wagen ist aber auch generell sehr Hecklastig.

Habe das Verhalten auch mit Sommerreifen bei Regen.

 

Wollte als nächstes mal die Continental probieren.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 20:00

Da kann ich die aus meiner sicht nur abraten ;)

Ich fahre ehrlich gesagt keine Winterreifen. Zuvor 7 Jahre Grandtrek Allwetter und aktuell Quadrac 5-SUV - fertig ist die Bereifung für 12 Monate des Jahres.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 3:22

Ich kann leider keine Ganzjahresreifen fahren, da im Winter das Auto ueber einen elendigen Berg auf dem Weg zur Arbeit muss. Das kann bei mir morgens regnen und keine 3 min Fahrt wirds weiss. Und morgens gegen 5.30 Uhr ist der Winterdienst nicht so richtig wach :)

Dazu kommt auch noch ein Vorurteil gegenueber Ganzjahresreifen. Glaub das wuerde ich ablegen wenn ich im Ruhrpott wohnen wuerde oder an der Ostsee ;)

Ich habe pirellis drauf,kann nicht sagen,dass sie schlecht sind.

Wenn die allerdings runter sind,Wechsel ich auch auf ganz jahres.......in Hamburg völlig ausreichend

Habe die Hankook Icebear drauf. Vom Fahrverhalten sind die gut, aber elendig laut. Sollen angeblich nur 2db lauter sein als meine Sommerreifen, aber im Innenraum hört es sich an wie Welten.

am 23. Oktober 2017 um 8:10

Hatte die Michelin Latitude. Waren hervorragende Winterreifen.

Zitat:

@mattalf schrieb am 22. Oktober 2017 um 21:27:38 Uhr:

Was fahrt ihr fuer Winterreifen bzw welche koennt ihr empfehlen?

Auf unserem 2016er 1.6 mit Allrad:

Yokohama W.drive 225/65R17 102H V905

Die waren bei Honda standardmäßig beim Kauf eines zusätzlichen Satzes Felgen für den Winter dabei.

Im Vergleich zu den Sommerreifen (ContiSportContact5 in 225/60R18) ist die Lenkung leichtgängiger, das Abrollgeräusch etwas lauter und höherer Ton. Das fällt nur auf der Autobahn auf.

Und der Wagen ist insgesamt "weicher". Das schreibe ich aber der generell weicheren Gummimischung zu. Anderes Fahrgefühl, aber nicht unsicher, kein Schieben über eine Achse oder ähnliches. Wir fahren viel in Skigebiete, und auch bei Nässe oder Schneedecke verhält sich der Wagen gutmütig und berechenbar.

Wieviel unser Allrad ausmacht, kann ich allerdings nicht sagen...

Ich fahre bei meinem RE5

im Winter den Conti Winter Contact TS 830 P

und im Sommer den Conti Cross Contact LX

Mit beidem im größten soweit zufrieden, nur ist das Abrollgeräusch beim Sommerreifen etwas stärker als beim Winterreifen. Somit wird das nächste Sommerreifenmodell eine andere Alternative sein.

Aber im Fahrverhalten bin ich mit beiden sehr zufrieden.

Man sollte bei der Montage auf die Felgen jedoch unbedingt das Outside Symbol beachten. Auf der Reifenkennzeichnungsfläche ist zwar keine Laufrichtung aufgedruckt jedoch diese Seitenbezeichnung, und bei einer Unachtsamkeit des Reifenmonteurs ist der Reifen schnell gegen die Laufrichtung montiert.

Themenstarteram 15. November 2017 um 10:39

Kurzes Update. Meine Continental hab ich jezt mit 4-5mm Restprofil runtergeschmissen und hab als alternative einen Nokian R2 SUV montiert bekomme . Deutlich leiser und faehrt sich meiner Meinung nach deutlich besser. Ich werde berichten wenn ich zum ersten mal wieder in Schneematsch unterwegs war.

Die Nokian SUV in 17 Zoll hab ich auch und bin sehr zufrieden damt. Haben zwar etwas lautere Abrollgeräusche und sind auch härter als die 18-Zoll-Sommerreifen, aber bei Regen, Schnee und Matsch sind sie genauso gut wie bei trockener Kälte: nix zu meckern!

Themenstarteram 15. November 2017 um 15:53

Das stimmt mich optimistisch. Hab auch nach der ersten Tour heute mit Dauerregen ein gutes Gefuehl. Fuhr sich deutlich besser

Themenstarteram 16. November 2017 um 19:56

So, bin dann mal heut bei uns den Berg hoch. Oben war nasser Schnee auf der Strasse, teilweise Matsch, teilweise festgefahrene Spuren. Auto lief Spurtreu und machte keine Probleme. Mit dem Conti haette ich da sicher kein so gutes Gefuehl gehabt. Nun kann der Winter richtig kommen ;)

Winterreifen Bridgestone 225/65R17 auf Honda-Felgen.

Die fahren sich etwas weicher als die Conti Sommerreifen auf den 18 Zoll Felgen.

Auf der Autobahn kein Gefühl von schwammiges fahren. Auch bei Regen und viel Wasser

auf der Fahrbahn keine Probleme.

Letztes Jahr einmal etwas Schnee gehabt, aber mit Allrad kein Problem den Berg hinauf zu kommen.

Bin mit den Reifen sehr zufrieden.

Schöne Grüße aus Wuppertal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Funktioniert der Continental Winterreifen nicht auf CRV bzw SUV?