ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Funktionen von Schaltern im Dachhimmel

Funktionen von Schaltern im Dachhimmel

Themenstarteram 23. März 2009 um 6:44

Hallo Forum,

ich bin relativ neu hier und lese meistens nur mit. Auch bin ich ein VW Neuling und auch von den Begriffen her noch nicht aus motor-talk Nivea, deswegen meine schwammigen Formulierungen bitte nachsehen.

Hier nun meine Fragen:

Sowohl auf der Webseite als auch bei der Probefahrt waren oben im Dachhimmel zwischen Fahrer und Beifahrer drei schwarze Knöpfe, über deren Funktion ich noch nichts gefunden haben.

Der große Knopf hat die Darstellung von etwas, dass ein Mikrofon sein könnte. Die beiden kleineren Knöpfe sind einmal mit einem "i" und einem Schraubenschlüssel gekennzeichnet. Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Bild davon angehängt.

Meine Frage:

Was machen diese Knöpfe und was brauche ich, um diese Funktionen nutzen zu können?

 

habe schon die Suchfunktion verwendet, allerdings wohl mangels fehlender Sachbegriffkentnisse nichts gefunden.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2009 um 6:51

Wissen: großer Knopf ist für die Freisprechanlage, "i" und "Schraubenschlüssel" sind Kurzwahltasten

Raten: großer Knopf aktiviert ggf. die Spracherkennung der FSE, "i" Stellt zur Info-Hotline von VW durch und "Schraubenschlüssel" zu der Notfallhotline.

Fragen: Ist das System schon e-Call fähig, d.h. beim Crash wird immer "Schraubenschlüssel" angerufen? Werden meine GPS Daten schon übermittelt beim "Schraubenschlüssel"?

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. März 2009 um 6:51

Wissen: großer Knopf ist für die Freisprechanlage, "i" und "Schraubenschlüssel" sind Kurzwahltasten

Raten: großer Knopf aktiviert ggf. die Spracherkennung der FSE, "i" Stellt zur Info-Hotline von VW durch und "Schraubenschlüssel" zu der Notfallhotline.

Fragen: Ist das System schon e-Call fähig, d.h. beim Crash wird immer "Schraubenschlüssel" angerufen? Werden meine GPS Daten schon übermittelt beim "Schraubenschlüssel"?

am 23. März 2009 um 6:51

Sieht aus wie die Direktruftasten (Notruf + Werkstatt) meiner alten

Freisprecheinrichtung. Müsste auch sowas in der Art sein.

Hallo!

Aber farblich passt das mal überhaupt nicht, oder? Alle anderen Knöpfe und die SD-Bedienung sind hellgrau, wie auch die Kunststoffabdeckung an sich und die drei besagten Knöpfe dann tiefschwarz!? Manchmal wird schon der letzte Cent gespart :(

-Johannes

am 23. März 2009 um 16:05

Die kontrastreiche Farbe könnte eine Art Schutzfunktion darstellen, wenn was passiert und du den Notruf wählen musst, aber eine verschwommende Sicht von einem Unfall oder sowas hast.

Das wäre nur eine Idee...

Hey hallo Zusammen,

habe gestern meine Freisprecheinrichtung Premium nachbestellt.

Wenn mich nicht alles täuscht sind nur bei der Premium FSE die Knöpfe im Dachhimmel verbaut oder?

Das "I" wird sicherlich wie schon bereits gesagt für den Service sein, der "Maulschlüssel" für Notruf/Service und das Mikro für die Sprachbedienung des Telefons. Kann man eigentlich damit auch das Navi steuern über Sprachsteuerung?

Was mich wirklich noch mal sehr interessiert ist die e-Call Geschichte, hat da jemand neue Informationen? Wird ein Notruf abgesetzt sobald die Airbags auslösen?!?!Finde das echt eine sinnvolle Geschichte.

Wünsche allen einen sonnigen Tag,

Gruß Martin

Ich habe die Knöpfe, dank FSE Premium ebenfalls am Dachhimmel, sehe allerdings absolut keinen Sinn drin.

Mein erster Gedanke: "Wie oft bleibt so ein Golf VI eigentlich liegen? Ist VW nicht in der Lage funktionsfähige Fahrzeuge zu bauen, die sich selbst erklären? In Zeiten wo an allen Ecken und Enden Taster und Schalter gespart werden, baut VW 2 Taster ein, die ich wohl niemals nutzen werde."

Ich bin in 10 Jahren auf 220000 km bisher 3x (mit meinem vorherigen Polo liegen geblieben) (1x Zündspule, 1x Thermostat, 1x Benzinpumpe) 2x hat mir umgehend der ADAC geholfen, 1x war es unweit meiner Werkstatt.

Im Falle eines Unfalls würde ich ganz sicher nicht die Tasten am Dachhimmel drücken, von denen ich nicht weiß wo ich genau anrufe. Sondern kurz die 110/112 bzw. bei einer Panne den ADAC wählen.

Ich will nicht wissen, wie oft die Tasten versehentlich oder aus reiner Neugierde gedrückt werden...

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannoveraner

Kann man eigentlich damit auch das Navi steuern über Sprachsteuerung?

Das Navi - wenigstens das RNS510 - besitzt leider keine Sprachsteuerung.

Zitat:

Original geschrieben von Hannoveraner

Was mich wirklich noch mal sehr interessiert ist die e-Call Geschichte, hat da jemand neue Informationen? Wird ein Notruf abgesetzt sobald die Airbags auslösen?!?!Finde das echt eine sinnvolle Geschichte.

Dies wäre sicherlich eine interessante Option. Allerdings habe ich bei VW davon noch nichts gehört oder gelesen. In diesem Fall müsste ja auch zwingend ein Navi bzw. ein GPS-Empfänger im Fahrzeug verbaut sein. Auch wenn der Datenschutz im Falle eines Notfalls ausgehebelt werden kann, wüsste ich schon ganz gerne ob mein Fahrzeug ggf. selbstständig telefonieren kann....

am 15. April 2009 um 15:10

Auch wenn das Thema schon älter ist, meine 2cent zum Thema ecall: 1. es ist vorgeschrieben durch die EU, das System einzuführen (2010?) 2. es kann auch eine "light" Version geben, wobei die Position via Funkzelle ermittelt wird 3. die FSE Pro verfügt über eine eigene Sende/Empfangseinheit, so das kein Handy mehr notwendig wäre für ecall. Eine der Grundbedingungen ist also erfüllt. 4. vor einiger Zeit hatte ich einen Artikel vom ADAC gelesen, wo dieser von der Feuerwehr Besuch bekommen hatte. Nachdem ein aktueller VW gecrashed wurde. 5. der ecall geht immer in ein Notrufcenter, nicht an die 112. 6. BMW hat es schon seit Ewigkeiten. Es gibt auch ab und zu Erfahrungsberichte. Die, die ich kenne sind sehr positiv. Auch wenn es wohl im Unfall-Fall ein wenig komisch ist wenn ohne eigene Handlung die Stimme aus dem Off fragt, ob alles in Ordnung wäre. Und ob man mit der Auslösung der vorderen Airbags zufrieden sei.....

am 15. April 2009 um 16:45

Zitat:

}Außerdem sind eine Info- und Pannenruftaste in der Dachkonsole untergebracht, falls während der Fahrt Informationen oder die Hilfestellung des Volkswagen-Service-Call-Centers benötigt werden. {

Quelle: n-tv.de-Artikel über die PremiumFSE im Passat

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von RTM980

Ich habe die Knöpfe, dank FSE Premium ebenfalls am Dachhimmel, sehe allerdings absolut keinen Sinn drin.

............

Ich bin in 10 Jahren auf 220000 km bisher 3x (mit meinem vorherigen Polo liegen geblieben) (1x Zündspule, 1x Thermostat, 1x Benzinpumpe) 2x hat mir umgehend der ADAC geholfen, 1x war es unweit meiner Werkstatt.

Im Falle eines Unfalls würde ich ganz sicher nicht die Tasten am Dachhimmel drücken, von denen ich nicht weiß wo ich genau anrufe. Sondern kurz die 110/112 bzw. bei einer Panne den ADAC wählen.

Ich will nicht wissen, wie oft die Tasten versehentlich oder aus reiner Neugierde gedrückt werden...

du hast doch im Golf auch Airbags. Sind diese auch unnütz, nur weil du diese noch nie in Aktion gesehen/gespürt hast ;) Scherz beiseite.

Die Info-Taste hat VW schon seit Jahren in seinen werksseitig eingebauten Freisprecheinrichtungen. Den Schraubenschlüssel auch. Mit dem Kauf eines VW Fahrzeuges bekommst du auch eine Mobilitätsgarantie. Im Falle eines "Liegenbleibers" wird dir mit dieser Taste geholfen und mit der dir nächsten Werkstatt eine Verbindung hergestellt bzw. vermittelt. Schön das du zusätzlich im ADAC bist, wer es braucht ;)

Die Abbildung des Mikrofones ist die Sprachsteuerung. Halte ich persönlich für sinnvoll, statt während der Fahrt eine Nummer zu wählen, die nicht im Telefonbuch abgelegt ist, per Sprachsteuerung anzuwählen.

Letztendlich drei sinnvolle Tasten, die mehr oder wenig im Einsatz sind, jedoch zur Freisprecheinrichtung Premium dazugehören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Funktionen von Schaltern im Dachhimmel