ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Funktionen durch Software freischalten

Funktionen durch Software freischalten

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:54

Guten Abend zusammen,

ich habe mich vorhin bei der Durchsicht der ganzen Funktionen im Passat gefragt, welche Dinge man in Zukunft über eine Anpassung der Software noch freischalten kann, ich habe mich damit allerdings noch nicht beschäftigt, denke aber, dass es hier doch einige gibt, die fit mit der Software und der Freischaltung beim B7 sind.

Ich habe zum Beispiel den Park-Lenk-Assistenten nicht mit bestellt, aber ich habe sowohl AreaView, also auch alle Parksensoren und auch die Progressivlenkung, in sofern denke ich, dass man diesen Assistenten doch auch später noch freischalten könnte, oder was meint ihr?

Bin auch gespannt ob ihr noch weitere Dinge findet, oder aus Erfahrungen des B7 einige Möglichkeiten mal nennen könnt, die es gibt.

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Januar 2015 um 21:06

Ich hoffe auf Freischaltung des Spurassistenten bei Vorhandensein von ACC und VZA.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 21:11

Ich hatte das nur mal vor ein paar Wochen bei BMW gelesen, wo man unglaublich viele Funktionen noch freischalten konnte. Und ich denke gerade der Parklenkassistent müsste ja den Servo von der Progressivlenkung nutzen (wenn nicht schon der normale Servomotor reicht), die Parksensoren denke ich, werden ja dann auch gebraucht und in sofern sollte das doch funktionieren.

Gruß Daniel

am 10. Januar 2015 um 21:46

Interessant wäre für mich noch der LaneAssist (habe ja DLA, also die Kamera wäre da) - ging glaube ich beim B7 auch. Weiß da wer was?

Stöbert einfach mal ein wenig im Golf 7 Forum. Da gibt es einige Threads dazu.

Softwaremäßig dürften Golf 7 und B8 zumindest ziemlich ähnlich gestrickt sein.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 22:27

So, war gerade mal im anderen Forum spionieren:).. Habe zum Beispiel das hier gefunden:

Zitat:

@witti99 schrieb am 2. Februar 2014 um 17:03:08 Uhr:

[...]

Was relativ unproblematisch ging und was ich auch durchgeführt habe war:

- Sitzheitzung Einstellung dauerhaft speichern

- Rückfahrleuchten bei TFL aktiv

- Coming Home / Leaving Home über LED und Nebler ohne Xenon

- Coming Home standardmäßig aktiv, also ohne betätigen des Fernlichhebels

- Zeigerwischen

- Verkehrzeichenerkennung freischalten

- MFA Nachtankmenge anzeigen

- Videofreischaltung Discover Pro

Bis jetzt konnte ich keine negativen Sachen feststellen. Obwohl ich vorher bei VW war und die originale Konfiguration auslesen und sichern lassen habe. Kann das nur jedem empfehlen. Sicher ist sicher.

Hallo,

den Parklenkassistent wirst du leider nicht freischalten können.

Bestellt man den PLA mit, so hat das Auto insgesamt 4 weitere Parksensoren (je 2 Pro Seite, sehr nah an Vorder und Hinterrad).

Diese sind Notwendig, damit das Auto überhaupt eine Lücke finden und entsprechend den Parkweg berechnen kann.

Da (zumindest beim Golf) diese 4 zusätzlichen Sensoren nicht standartmäßig verbaut sind, wird sich da wenig machen lassen.

Die Funktionen aus deinem vorherigen Post kenne ich alle vom Golf und sind daher zu 99,99% auch im Passat freischaltbar.

Gruß

Opnek

LaneAssist und VZE sind freischaltbar wenn man DLA bestellt hat.

Umgekehrt ist VZE oder LaneAssist freischaltbar wenn man LA oder VZE bestellt.

DLA ist nicht freischaltbar, weil die Maske für die Scheinwerfer fehlt. Daher würde ich DLA bestellen und dann den Rest freischalten :-))

am 11. Januar 2015 um 10:27

Ich hatte schon mal hier (Golf 7 Forum) eine Anfrage gestellt. In diesem Thread wird auch beschrieben, was wie in welcher Konstellation freigeschaltet werden kann. Die Frage ist eben nur, ob beim B8 dieselbe VCDS-Software angewendet werden kann, oder ob erst eine neue Software entwickelt werden muss.

wir haben schon einen thred hier

am 11. Januar 2015 um 11:33

Zitat:

@mika85 schrieb am 11. Januar 2015 um 12:25:23 Uhr:

wir haben schon einen thred hier

Da hat er recht! :)

Im G7 Forum habe ich gelesen, dass es beim Sportvan eine Nachrüstmöglichkeit für die Fahrprofilauswahl gibt.

Das müsste doch auch beim B8 gehen, oder?

Grüße Chris

Screenshot-2014-12-29-19-21-24

Zitat:

@cycroft schrieb am 11. Januar 2015 um 10:13:52 Uhr:

LaneAssist und VZE sind freischaltbar wenn man DLA bestellt hat.

Umgekehrt ist VZE oder LaneAssist freischaltbar wenn man LA oder VZE bestellt.

DLA ist nicht freischaltbar, weil die Maske für die Scheinwerfer fehlt. Daher würde ich DLA bestellen und dann den Rest freischalten :-))

Aber zumindest im Comfortline bekommt man LA und VZE "geschenkt", da LED-Scheinwerfer + DLA einzeln 2.105€ kosten, das Fahrerassi-Paket (LED + DLA + LA + VZE) aber nur 2.055€ kostet.

im Highline sind es dann 115€ Aufpreis, da lohnt vielleicht der Gang zum VCDS-User um die Ecke ;)

Hallo zusammen, seit gestern habe ich meinen B8. Würde gerne coming home auf Dauer und die sprachbedienung freischalten lassen. An wen kann man sich im Raum Frankfurt deshalb wenden?!

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Funktionen durch Software freischalten