ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Funktionen der anklappbaren Spiegel

Funktionen der anklappbaren Spiegel

Audi S3 8P
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 12:17

Hallo,

ich überlege noch im Nachhinein die "einklappbaren Spiegel" nachzuordern. Wie genau lassen sich diese denn steuern? Geht es automatisch beim Auf- und zuschließen des Wagens? Kann ich über einen Schalter das Ein-/Aufklappen befehligen? Ist es möglich wenn man beispielsweise auf eine Enge Passage zufährt die Spiegel beim langsamen Fahren einzuklappen?

Ein Freund von mir fährt einen Seat mit einklappbaren Spiegeln und dort geht es nur über einen Schalter, allerdings habe ich keine Lust jedesmal beim Parken den Knopf zu drücken, da kann ich auch die Spiegel einklappen..

Beste Grüße

clycht

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Januar 2011 um 12:52

Wenn du es original nachrüstest, dann klappen die nur unter circa 5km/h an und nur über den Drehknopf. Automatisch beim Abschließen geht es dann nicht.

Rüstest du es nicht original nach, dann ist das automatische Anklappen beim Abschließen möglich. Welche Teile in diesem Fall nachgerüstet werden müssen, kann ich aber nicht sagen.

mir ist keine Nachrüstvariante bekannt (ausgenomen bastellösungen) wo man es durch das abschließen+anklappen realisieren kann... 

 

wenn du es ab werk bestellst, musst du den drehschalter am Spiegelverstellschalter selbstständig betätigen! Anklappen beim verschließen geht beim A3 nicht! 

und wie schon gesagt wurde bis 5km/h funktioniert das ganze.. darüber hinaus nicht mehr...

 

 

 

P1020442
am 4. Januar 2011 um 13:12

Irgendwo hatte ich hier mal was gelesen, dass einer das nicht original nachgerüstet hat und es deswegen auch ohne Geschwindigkeitssperre und mit automatischem Anklappen beim Abschließen funktiert.

Hab das Thema eben gesucht, aber nicht wiedergefunden. Kann gut sein, dass es eine Bastellösung war, hab mich da nicht genauer mit beschäftigt.

Im Übrigen klappen die Spiegel nur an, wenn der Schlüssel steckt, oder nach dem Ziehen des Schlüssels noch keine Tür geöffnet wurde - mich nervts, da ich dann schlecht sehen kann, ob mir gleich einer beim Aussteigen die Tür abrasiert.

die Logik ist schon recht bescheiden das stimmt! auch traurig das audi das im a3 nicht hinbekommt das sie beim verschließen anklappen- aber sie haben ja noch ein MJ zum üben :D vielleicht klappt es ja mit dem Mj12 dann endlich ;)

 

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 15:33

Ja wäre Nachbestellung für die Werksauslieferung.

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Im Übrigen klappen die Spiegel nur an, wenn der Schlüssel steckt, oder nach dem Ziehen des Schlüssels noch keine Tür geöffnet wurde - mich nervts, da ich dann schlecht sehen kann, ob mir gleich einer beim Aussteigen die Tür abrasiert.

Hm.. dann kann ich das echt nicht wirklich gebrauchen, genau das finde ich bei dem Seat auch so blöd. Ich will schon das die beim Abschließen sich zuklappen, wenn das nicht geht brauche ich die auch nicht.

Vielen Dank für die Antworten :)

am 4. Januar 2011 um 15:50

Finde das ganze Konzept in der Tat sehr schlecht durchdacht. Allein die Tatsache, dass sich der Regelknopf ohne tatsächliche Aktion verstellen lässt und damit dann in der falschen Position verweilt, ist für mich unerklärlich. Dass die Spiegel sich nur bei unter 5 km/h ANklappen lassen, ist ja verständlich, aber trifft das tatsächlich auch aufs AUFklappen zu? Wäre ja verheerend, wenn es wirklich so wäre. Kann mir schon jetzt ein lebhaftes Hupkonzert vorstellen, wenn man dummerweise wirklich mal vergessen sollte, die Spiegel vor dem Anfahren aufzuklappen.

Ich bin generell maßlos enttäuscht was die FB Funktionen bzw. Entriegel Automatik ab Werk betrifft. Kein Öffnen/Schließen vom Panoramadach möglich, Fenster funktionieren häufig nicht auf Anhieb, keine automatisch anklappbaren Spiegel. Na ja, bald gibt es sicherlich einen Nachfolger MIT diesen Funktionen für den unsereins dann erstmal gleich wieder den alten verkaufen darf um Platz für den Neuen zu machen. :o

Vorsprung durch Technik - halt ... 

 

am 4. Januar 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Kann mir schon jetzt ein lebhaftes Hupkonzert vorstellen, wenn man dummerweise wirklich mal vergessen sollte, die Spiegel vor dem Anfahren aufzuklappen.

Genau das ist mir schon passiert, zum Glück ohne Hupkonzert denn die nächste Ampel stand auf ROT. Halte ingesamt auch nichts von der Bedienung der Spiegel, für mich ein Extra was man sich getrost sparen kann.

Gruß Frank

geht ausklappen nicht immer ?

am 4. Januar 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

geht ausklappen nicht immer ?

Bei mir in dem Fall nicht, nutze die Funktion sehr selten... im Stand geht´s natürlich immer...

ist schon zu lange her das ich das in meinem alten a3 mal getestet hatte, beim neuen gehen sie ja eh immer mit dem auf und zuschließen zusammen, aber ich glaub hier ist es auch so wenn ich sie manuell anklappe das es bis 10km/h dann nicht mehr auszuklappen geht..

 

am 4. Januar 2011 um 17:46

Also meine klappen immer ab, egal wie schnell ich fahre. Da ich sie mittlerweile per Reflex beim Schlüsselziehen anklappe, hat mein Sportback beim Parken eigentlich immer angelegte Ohren. Da vergisst man das beim losfahren schon mal. Bei 70km/h ist das bei mir kein Problem. Nur sind sie erstmal wieder unten, gehen sie natürlich nicht wieder hoch.

am 4. Januar 2011 um 19:12

Zitat:

und wie schon gesagt wurde bis 5km/h funktioniert das ganze.. darüber hinaus nicht mehr...

zwar ist es mein golf6 , hatte schon mal schon hier geschrieben, wollte ich testen beim fahrt, habe mit tempo 70 getestet, ob sich was bewegt und tatsächlich sind die spiegeln ausgeklappt!!

war kurz geschockt, hatte es nicht erwartet.

natürlich org. werksbau!

Zitat:

Original geschrieben von A3YET

Zitat:

und wie schon gesagt wurde bis 5km/h funktioniert das ganze.. darüber hinaus nicht mehr...

zwar ist es mein golf6 , hatte schon mal schon hier geschrieben, wollte ich testen beim fahrt, habe mit tempo 70 getestet, ob sich was bewegt und tatsächlich sind die spiegeln ausgeklappt!!

war kurz geschockt, hatte es nicht erwartet.

natürlich org. werksbau!

meine aussage bezog sich aufs EINKLAPPEN nicht ausklappen ... 

ausklappen war ich der meinung das dies immer geht!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Funktionen der anklappbaren Spiegel