Funktionen beim Fahrerassistenzpaket auch seperat schaltbar
Guten Morgen zusammen,
ich habe gerade mal die Suchfunktion bemüht aber leider keine Frage auf meine Antwort bekommen. Ich denke das Ihr mir bei diesem Thema sehr schnell helfen könnt und Danke schon mal vorab. Sorry falls dies in einigen Beiträgen vielleicht schon beantwortet ist.
Bei Audi ist es so, das bei den Assistenzpaketen einige Features nur im Zusammenspiel funktionieren also nicht deaktivierbar sind. Verhält sich das bei Mercedes auch so?
Hintergrund meiner Frage ist die aktuelle Konfiguration meines C238 bei dem ich zur Zeit nur das Spurpaket mit bestellt habe, weil ich die anderen Funktionen wohl nur sehr selten nutzen würde. Ich war in der Vergangenheit kein Fan von diesen Assistenzsystemen da sie für mich nie wirklich richtig funktioniert haben und ich doch ständig eingreifen musst. Bei Audi war der Aufpreis hierfür auch wesentlich höher als bei Mercedes.
Und hier jetzt meine Frage. Können die Systeme in diesem Paket einzeln genutzt werden, also kann ich z.B. die Distronic auslassen aber trotzdem den aktiven Spurhalteassistenten nutzen oder geht das nur in Kombination?
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Meines Wissens nach, ist die Distronic nicht zu deaktivieren, der Spurhalteassistent dagegen schon.
Danke. Würde bedeuten das die Distronic immer aktiv ist?
Dannn käme es für mich nicht in Frage. Ich möchte die Systeme gerne zu- oder abschalten können je nach Bedarf und sie sollten untereinander auch alleine funktionieren
Beispiel: Spurhalteassistent ohne Totwinkelassistent und ohne Distronic
oder Distronic mit Totwinkel aber ohne Spurhalteassistent
das geht nicht?
Der Tote Winkel Assistent und der Spurhalte Assistent funktionieren ohne Distronic oder Drive Pilot (kenne den neuen Namen nicht). Du kannst Spurhalte und Totwinkel Assistent einzeln und separat abschalten. Die Distronic musst du ja gar nicht aktivieren. Was aber so ist: wenn du Distronic aktiviert hast, dann hält er immer den Abstand und bremst und beschleunigt. Eine normale Tempomat Funktion ist nicht möglich (Sinnvoll, wenn die Distronic zum Beispiel wegen Schnee, Verschmutzung oder starkem Regen mal ausfällt). Der Spurhalteassistent hat nichts mit der Distronic oder dem Drive Pilot zu tun. Er verhindert nur das unabsichtliche Wechseln der Spur und weißt darauf hin... was du nicht abschalten darfst (es echt aber), ist der Lenkpilot, denn dann geht der Drive Pilot nicht mehr. Wenn du aber nur die Distronic hast, also keinen Drive Pilot, hast du auch keinen Lenkpilot...Also Lenkpilot nicht mit Spurhalte oder Totwinkel Assistent verwechseln. Lenkpilot und Drive Pilot sind gekoppelt. Der Rest nicht...
Danke...alles beantwortet und keine weiteren Fragen mehr.
Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende
Zitat:
@A7 ab 09.12 schrieb am 13. Juli 2018 um 10:39:48 Uhr:
Danke...alles beantwortet und keine weiteren Fragen mehr.
Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende
Noch'n Tipp von einem Technikfreak, der die Assistenzsysteme alle hat (bis auf das "Plus", das lediglich beim Unfall den Sitz seitlich verschiebt...): Bestell sie mit und probiere sie aus! Zur Not kannst Du sie ausschalten, aber Du wirst einige lieben lernen. Ich fahre auf der Autobahn fast ausschließlich autonom (bis auf Baustellen, natürlich!) und es ist großartig. Ich beobachte auch kein "Schlingern" beim Lenken und bin wirklich sehr kritisch.
Kurz: Ich finde die Assistenzsysteme überaus nützlich und angenehm - "Spielerei" kann man es auch nennen, aber m.E. eine sinnvolle.
Zitat:
@tmodellforever schrieb am 13. Juli 2018 um 14:32:38 Uhr:
Zitat:
@A7 ab 09.12 schrieb am 13. Juli 2018 um 10:39:48 Uhr:
Danke...alles beantwortet und keine weiteren Fragen mehr.
Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende
Noch'n Tipp von einem Technikfreak, der die Assistenzsysteme alle hat (bis auf das "Plus", das lediglich beim Unfall den Sitz seitlich verschiebt...): Bestell sie mit und probiere sie aus! Zur Not kannst Du sie ausschalten, aber Du wirst einige lieben lernen. Ich fahre auf der Autobahn fast ausschließlich autonom (bis auf Baustellen, natürlich!) und es ist großartig. Ich beobachte auch kein "Schlingern" beim Lenken und bin wirklich sehr kritisch.
Kurz: Ich finde die Assistenzsysteme überaus nützlich und angenehm - "Spielerei" kann man es auch nennen, aber m.E. eine sinnvolle.
Danke. Ich habe heute meine Bestellung abgeändert und das System dazugepackt. Ich war nie ein Fan von diesen Systemen, da ich zum einen sehr gerne selber fahre und zum zweiten ein paarmal sehr schlechte Erfahrungen mit Notbremsungen hatte als ich diese Systeme in einem A6 über mehrere Wochen gestestet habe. Damals habe ich gedacht mir bleibt das Herz stehen.
Ist vier Jahre her, ich werde auch nicht jünger und vielleicht muss ich mich einfach noch mal drauf einlassen. Ich werde berichten, falls meine Motorisierung irgendwann mal freigegeben wird und das Fahrzeug dann auch irgendwann in diesem Jahr mal produziert wird. Der Mercedeshändler rechnet fest damit, das ich das Fahrzeug noch in diesem Jahr übernehmen kann

Mein Audi geht am 17. September zurück, ab dann fahre ich dann wohl erstmal C-Klasse (auch ein schönes Auto)
Ich habe gerade mal geschaut. Das Fahrerassistenzpaket plus kann ich für das E-Coupe gar nicht konfigurieren.
Ein Unterschied ist die seitzliche Sitzverschiebung. Gibt es sonst noch Unterschiede?
Es gibt da noch den, glaube es heißt pre safe Sound. Da wird im Falle eines Unfalls ein Sound erzeugt, der das Gehör schützt. Ich möchte es nie ausprobieren, aber ich habe es drin, aber ohne ist es sicher trotzdem eines der sichersten Autos der Welt
PreSafe Sound ist serienmäßig soweit ich weiß... beim Fahrassistenzpaket PLUS ist es tatsächlich nur das aufblasen der seitlichen Sitzwangen, damit der Körper weiter in das Wageninnere geschoben wird.
@e220stein
Du scheinst recht zu haben pre safe Sound ist wohl tatsächlich serienmäßig. Aber dieses Schutz System bietet noch etwas mehr, wusste ich aber bis eben auch nicht
http://www.computerbild.de/.../...tioniert-Pre-Safe-Plus-15231641.html
Nicht durcheinander werfen, PRE SAFE Plus ist schon im normalen Fahrerassistenzpaket enthalten:
Zitat:
"Zusätzlich ist PRE SAFE PLUS Ausstattungsumfang des Fahrassistenz-Paketes.
Das Fahrassistenz-Paket Plus besteht ebenso aus DRIVE PILOT, aktiven Totwinkel- und Spurhalte-Assistenten, Ausweich-Assistent sowie PRE-SAFE PLUS und aktiven Brems-Assistenten mit Kreuzungsfunktion (mit Stauende-Notbremsfunktion), aber auch aus PRE-SAFE Impuls Seite."
(Quelle: https://...mercedes-benz-passion.com/.../)
Richtig @...gronf Teile von PreSafe sind auch ohne alles in der E-Klasse an Bord, z.B. die reversiblen Gurtstraffer oder das schließen der Fenster beim Unfall. Andere Sachen hängen an der Sonderausstattung, z.B. wird der Beifahrersitz in eine bessere Position gebracht, das hängt dann aber an den Sitzen mit Memory. Nicht am Fahrassistenzpaket. Und das zur-Seite-schieben ist dann tatsächlich nur im Fahrassistenzpaket PLUS.
Hallo! Kleine Geschichte:
Meiner Mutter ihr Bruder ist mit 18 Jahren tödlich verunglückt weil er gegen einzigen Baum gefahren ist.
Nicht wegen Raserei oder Alkohol sondern weil er einen Niesanfall hatte da er Heuschnupfen hatte.
Er griff also zum Handschuhfach und wollte sich ein Taschentuch holen und veriss in dem Moment das Lenkrad und fuhr gegen den Baum.
Ich habe ebenfalls Heuschnupfen und bin seitdem ich meine E Klasse habe und den Drive Pilot Mega glücklich denn sobald ich einmal Niesen muss oder ich einfach aus irgendeinem anderen Grund kurz die Hände vom Steuer nehmen muss aktiviere ich dieses System und es fühlt sich einfach sicherer an!
Vielleicht hätte es damals ein Leben gerettet, hätte es die Technik da schon gegeben.
So Ende der Geschichte.