1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Funktionalität von Honda Connect / Mirror Link etc. in D/A

Funktionalität von Honda Connect / Mirror Link etc. in D/A

Honda CR-V 4 (RE)

Hallo Honda-Spezialisten,

nach vielen Probefahrten (primär BMW) bin ich beim CR-V hängen geblieben. Einzig die Connectivity gibt mir Rätsel auf. In den USA gibt es Honda Connect als App. In Österreich (und wohl auch Deutschland) nicht. MirrorLink wird im Prospekt erwähnt, auf der Homepage nicht und dürfte mit einem iPhone 5 nicht funktionieren. Die Integrierung der im Prospekt erwähnten Aha-App ist mir auch unklar. Telefoniekoppelung ging rasend schnell, allerdings war die Sprachwahl während der Fahrt nicht immer möglich. Musik konnte ich gar nicht abspielen . . . Da ich am Donnerstag wieder Probefahrt habe, bin ich über jeden Tipp dankbar, um das Multimediasystem besser testen zu können. Vielen Dank!

Euer Sturmunddraengler

Beste Antwort im Thema

Hiho, hatte ja schon angekündigt weiter vorne das ich mich melden werde sobald mein Auto da ist.
Es ist Anfang Januar gekommen und ich konnte auch ausgiebig die Konnektivität + Mirrorlink testen

Ich habe folgendes getestet
Honda CRV 1.6 Executive mit den 3 Bildschirmen, Softwareupdate wurde durchgeführt

ich habe alles bei laufendem Motor getestet

Handy

Android 4.3 Bluetooth OK, Mirrorlink OK

Blackberry Z30 OS10 Bluetooth OK, Mirrorlink habe ich nicht hinbekommen, aber ich kann den Bildschirm per HMDI übertragen und dann über das Handy steuern, wie es grpoe beschrieben hat

Iphone habe ich leider nicht

Ich habe weiter vorne schon beschrieben, dass ich euer Problem nicht verstehe. Es steht alles in den Bordbüchern/Anleitung beschrieben.
Für Euch ist es bestimmt ein Killerfeature, weil ihr z.b. das Navi des Handys benutzen möchtet, da kann ich eure Frustration schon verstehen.
Vielleicht hilft es euch wenn ihr versucht euer Handy erstmal mit anderen Geräten zu verbinden, Notebook, Fernseher etc. um dort zu testen ob Mirrorlink überhaupt geht und erst dann wagt ihr euch ans Auto.

Einige haben hier auch geschrieben, dass Sie nur die Nummer des Anrufers bei verbundenem Telefon sehen, nicht aber den Namen. Ich konnte das einstellen.

Ich versuche mich mal die nächsten Wochen daran eigene apks zu installieren, irgendwie müssen die nur für den Hondaeigenen Store authorisiert werden.

Gruß Potentus

221 weitere Antworten
221 Antworten

Hallo,
Eine apk zu installieren wird in Europa nie funktionieren( Datenschutz),und in Europa ist mit einem Navi viel Geld zu verdienen.
Ich habe bei GARMIN angerufen und gesagt ich bezahle für das Navi ,zur Antwort bekam ich das ist Unmöglich da Garmin nur die Software zur Verfügung stellt.
Honda Connect ist eine sehr !!! teure Mogelpackung und Honda baut darauf das wir Deutschen zu allem ja und Amen sagen.
Schauen wir doch mal über den Großen Teich. Honda Link,Honda Connect und es funktioniert.
Ich glaube hier geht es ums Geld ,und wir werden als Menschen 2. klasse abgestempelt.
Wie wäre es mit einer Petition???

Wie wär's mit Fackeln und Mistgabeln vor die Niederlassung von Honda Deutschland zu ziehen? 😁

Man muss ja nicht gleich "Wir sind das Volk!" grölen... 😰

Der einzige Weg ist über die Händler einen starken Druck aufzubauen. Für uns ist Honda unerreichbar. Ich habe jetzt eine Frist gesetzt, danach geht es zum Anwalt.

Ich fürchte auch, das ist der einzige Weg 🙁

Anrufe oder Emails an die Kunden-Servicecenter der Autohersteller bringen meist nix, weil es den Mitarbeitern dort eigentlich egal ist, ob der Kunde zufrieden ist und bei der Marke bleibt oder nicht. Die reißen bloß ihren Job ab und sehen nicht, dass derselbe daran hängt, ob und wie viele Autos ihr Brötchengeber verkauft.
Und wenn es zu viel wird, dann verlängern sich nur die Warteschleifen am Telefon oder die Bearbeitungszeit der Emails - in der Hoffnung, die Kunden geben es auf, wegen "Lapalien" zu reklamieren.
(So zumindest mein eigener langjähriger Eindruck bei diversen Herstellern)

Nur ständiger Druck auf die Händler (ggf mit der Keule der Wandlungs-Androhung), die diesen (hoffentlich) an die richtigen Stellen weiterleiten kann vielleicht zu einer Verbesserung führen.
Mir persönlich tun allerdings dabei wirklich die Händler leid, die die Produkte ja nicht fabrizieren sondern "zwischen Baum und Borke" hängen.

Ansonsten hilft nur, sich das maximal eine Zeitlang gefallen zu lassen und dann der Marke den Rücken zu kehren.
Es ist interessant, wie sich auf einmal wieder geregt wird, wenn die Leasingdauer sich dem Ende zuneigt und man "immer noch kein Angebot für ein Nachfolgefahrzeug angefordert hat." 😁

Mein persönliches Fazit: Die Hersteller interessiert nur der Umsatz/Ertrag und ggf noch der Marktanteil und somit werden sie nur wach, wenn ihnen diese Faktoren entzogen werden.

Ähnliche Themen

Hallo,

Zitat:

@Meister schrieb am 19. Januar 2016 um 09:19:57 Uhr:

Zitat:

@RuGue schrieb am 18. Januar 2016 um 19:23:43 Uhr:

@Misterxalumann

jo so is deis, auf „steirisch gesagt“!!!
Übrigens wegen den Navi, ich vermisse die Geschwindigkeitsanzeige, gibt die nicht oder finde ich sie nicht ?!

navi zeigt geschwindigkeitsbeschränkung an.
oder meinst du die laut gps von dir gefahrene geschwindigkeit? die ist nur einem geheimmenü zu sehen...

... und wo findet man dieses Geheimmenü?

Erhard

Hallo,
hab von einem Kumpel (eingefleischter Mercedes-Fahrer) die Information, dass es bei einen Auto – Navi –keine GPS – Geschwindigkeitsanzeige gibt, und zwar bei „keiner“ Marke. Das Geheimmenü findest du nicht, is jo Geheim :-) !!!!

Auf dem Handy blitzer.de APP installieren und dann hast du deine genaue GPS Geschwindigkeit

Solange keine Anwaltsschreiben (mit beigefügter Kostennote) eingehen, lachen die Mitarbeiter der Autohersteller und Importeure doch nur über die Probleme der Kunden! Das gilt auch und insbesondere für so ein stures und an allem desinteressiertes Unternehmen wie Honda Deutschland.

Moinsen zusammen,

ich trage mein Senf zu dem Thema jetzt hier nochmal rein. Nach dem Überfliegen der 13 Seiten stelle ich mir die Frage wegen was sich hier eigentlich aufgeregt wird? Ist es nur der Mirrorlink der bei neueren Androiden nicht geht? Der Rest funkt doch. Navi, Bluetooth, Musik streamen, Telefonieren, Sprachkommandos, DAB geht bei mir alles mit dem IPhone 6s und vorher auch mit dem IPhone 5C. Den Bildschirm zu spiegeln ist doch kein KO Kriterium oder etwa doch? Apps installieren auch nicht oder?

Mit dem Infotainment vor dem Kauf rumzuspielen sollte doch möglich sein wenn man so grooßen Wert darauf legt. Die CRV's stehen doch zu Genüge bei den Händlern rum und Probefahrten sind zum Testen ja nicht notwendig. Also packt mal den Anwalt wieder ein. Das ist es doch nicht Wert. Technisch ist der Dicke tiptop. Das Update hat auch schon ein paar Fehler behoben. Im Übrigen gab es letztes Jahr die 50/50 Finanzierung. Ich habe es gemacht wegen 0% Zinsen. Nach 3 Jahren kann ich den Dicken auch wieder zurückgeben. Das Infotainment ist aus meiner Sicht aber kein Grund dafür.

Also freut euch doch über den gemütlichen, gutmütigen, liebenswerten CRV.

Hallo primax3,
um nochmal klar zu stellen.
Es geht glaube gar nicht darum das Auto mies zu machen.Für mich persönlich ist das nicht funktionieren einiger Komponenten nicht der entscheidene Aspekt.Das Auto ist einfach Klasse und ich bin immer noch froh meine Marke gewechselt zu haben.
Es geht doch einzig und alleine darum das wir alle ein Haufen Geld für das Auto hingeblättert haben und nicht die volle Leistung dafür bekommen.
Du gibst ja auch nicht Geld für etwas aus und dann geht die hälfte nicht.Entweder es gibt einen Preisnachlass wenn man damit leben kann oder die Ware geht wieder zurück.
Und was mich hier noch mehr aufregt ist das sich Honda darüber keine Gedanken zu machen scheint.Denn seit gut einem Jahr ist der Wagen auf dem Markt und es kommt keine Reaktion.
Schlimm genug das sich Besitzer des Wagens selbst auf die Suche machen um in versteckten Untermenüs nach Lösungen zu suchen.Siehe die von einem User gefundene Liste mit versteckten Infos.
Da gehen nebenbei gesagt bei mir auch einige nicht so wie beschrieben.Und andere möchte ich auf gut Glück nicht ausprobieren wenn ich nicht weis was dahinter steckt.
Also nocheinmal😁er Wagen ist sonst einfach Klasse,aber.....

Jenau so seh ick ditt och.

Und was macht ihr, wenn sich der Trend, Connectivity im Auto - während der Fahrt bzw. so lange der Motor läuft - ganz zu verbieten und dies durch geeignete technische Maßnahmen durchzusetzen?

Jedenfalls macht man sich an maßgeblicher Stelle (Bundesverkehrsministerium) Sorgen darüber, dass die Zahl der Unfälle, die durch Beschäftigung mit und Fummelei an der Connectivity verursacht werden rapid ansteigt und inzwischen die Zahl der Unfälle durch Vorfahrtsverletzungen fast schon erreicht hat. Bedenkt man die sicher enorme Dunkelziffer (wer ist schon so doof, zuzugeben, dass er durch sein mobiles Mediencenter abgelenkt war?) ist dies mutmaßlich sogar schon die Unfallursache Nummer 1 (die bislang offiziell - NEIN, nicht von überhöhter Geschwindigkeit: die lässt sich nur am leichtesten kontrollieren...), nämlich Vorfahrtsverletzungen überholt.

Ich spekulier mal, dass in drei bis vier Jahren connectvitymäßig Schluss mit Lustig sein dürfte - die Bestrebungen hinter den Kulissen laufen jedenfalls schon...

BT ist ja nicht das Problem. Ging ja bei den alten Modellen auch ohne Connect. Mirrorlink ist das große Problem

Zitat:

@primax3 schrieb am 14. März 2016 um 13:20:25 Uhr:

Moinsen zusammen,

ich trage mein Senf zu dem Thema jetzt hier nochmal rein. Nach dem Überfliegen der 13 Seiten stelle ich mir die Frage wegen was sich hier eigentlich aufgeregt wird? Ist es nur der Mirrorlink der bei neueren Androiden nicht geht? Der Rest funkt doch. Navi, Bluetooth, Musik streamen, Telefonieren, Sprachkommandos, DAB geht bei mir alles mit dem IPhone 6s und vorher auch mit dem IPhone 5C. Den Bildschirm zu spiegeln ist doch kein KO Kriterium oder etwa doch? Apps installieren auch nicht oder?

Mit dem Infotainment vor dem Kauf rumzuspielen sollte doch möglich sein wenn man so grooßen Wert darauf legt. Die CRV's stehen doch zu Genüge bei den Händlern rum und Probefahrten sind zum Testen ja nicht notwendig. Also packt mal den Anwalt wieder ein. Das ist es doch nicht Wert. Technisch ist der Dicke tiptop. Das Update hat auch schon ein paar Fehler behoben. Im Übrigen gab es letztes Jahr die 50/50 Finanzierung. Ich habe es gemacht wegen 0% Zinsen. Nach 3 Jahren kann ich den Dicken auch wieder zurückgeben. Das Infotainment ist aus meiner Sicht aber kein Grund dafür.

Also freut euch doch über den gemütlichen, gutmütigen, liebenswerten CRV.

Kurze Frage: Wie schaffst du es, dass Sprachkommandos mit dem iPhone funktionieren = Siri über die Sprachkommando Taste am Lenkrad aktiviert werden kann? Bei mir funktioniert das Sprachkommando für Nummern, die ich vorher (mühsam) im Honda System angelegt habe. Danke.

Hallo es geschehen noch Wunder!!! Nach fast einem halben Jahr gibt es die ersten zwei Apps zum runterladen im HondaAppCenter, eine Tankenapp und eine Parkenapp. Ob die auch funktionieren, wird sich zeigen. Aber immerhin, vielleicht kommt das nun alles mal richtigvin Gang, wäre wünschenswert!!!

Deine Antwort