Funktion Waschanlagenmodus
Hallo zusammen,
Ich hab eine Frage zur Funktion des Waschanlagen Modus. Ich hatte gedacht, dass das Modus alle Einstellungen selber vornimmt. Bei mir waren jedoch nur Fenster schließen und Spiegel einklappen „aktiv“ und das musste ich auch noch manuell einstellen. Ist das bei euch auch so? Verstehe ich was falsch?
VG
50 Antworten
Parktronic deaktivieren hast du vergessen, Schiebedach zu machen.
Geht doch per waschanlagenmodus einfach und per Sprachsteuerung
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 10. Oktober 2022 um 09:35:57 Uhr:
Wahnsinn, was manche hier für einen Aufriss machen, nur um nicht selbst das Hirn einschalten und per Knopfdruck folgende 3 primitiven Dinge machen zu müssen....
Danke für deinen äußerst hilfreichen Beitrag 🙂.
In einem Forum wie diesem geht es auch um Funktionen, die nicht jedem direkt als sinnvoll erscheinen. Dennoch haben diese Themen eine Relevanz und gehören genau hier her. Klar kann man diese Tasten auch selbst bedienen, aber wenn MB die Funktion anbietet, dann muss diese auch funktionieren, genauer gesagt bei allen Modellen angezeigt werden.
Und wenn nicht, dann entstehen eben Forenbeiträge wie diese.
Wenn dir der „Aufriss“ zu viel ist, dann behalt es doch lieber für dich.
Liebe Grüße
Die einfachen Dinge sind doch auch kein Problem. Mich würde eher interessieren, ob das Auto noch etwas anderes "verstecktes" machen würde. Z.B. den Taster am Heckdeckel sperren, Lüftung auf Umluft, irgendwie sowas.
Und dann ist eher mein Forscherdrang geweckt: wieso haben es manche, und andere wiederum nicht... 😉
Ähnliche Themen
Alles klar, dann viel Spaß beim Weiterrätseln. 🙂
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 10. Oktober 2022 um 09:35:57 Uhr:
Wahnsinn, was manche hier für einen Aufriss machen, nur um nicht selbst das Hirn einschalten und per Knopfdruck folgende 3 primitiven Dinge machen zu müssen:- alle 4 Fensterheberschalter ziehen, um sicherzustellen, dass alle Fenster geschlossen sind (ggf. ergänzt um Schiebedach)
- elektrische Spiegel mit EINEM Knopfdruck anlegen
- je nach Waschanlage N oder P einlegen - je nachdem mit bzw. ohne ParkbremseMehr macht der Waschanlagenmodus beim 206er doch auch nicht.
In der Zeit, wo man im Menü den Waschanlagenmodus auswählt, kann man auch direkt die o.g. Punkte erledigen. 😉
Hirn einschalten könntest du ja mal vormachen?! 😁
Ein hochintellektueller Beitrag, chapeau! Das mache ich bereits vor, indem ich auch ohne Waschanlagenmodus in der Lage bin, die Waschstraße erfolgreich zu meistern. Bei einigen Diskutierenden hier bin ich mir da nicht so sicher.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 11. Oktober 2022 um 00:40:20 Uhr:
Ein hochintellektueller Beitrag, chapeau! Das mache ich bereits vor, indem ich auch ohne Waschanlagenmodus in der Lage bin, die Waschstraße erfolgreich zu meistern. Bei einigen Diskutierenden hier bin ich mir da nicht so sicher.
So richtig zielführend ist dein Beitrag hier aber trotzdem nicht.
Natürlich kann man die Tür auch ohne Keyless öffnen, den Scheibenwischer ohne Regensensor aktivieren, das Fahrzeug ohne Sprache steuern und und und.
Es gibt aber eben Features die zum einen da sind und deshalb auch funktionieren sollen und vielen Menschen eben auch das Leben erleichtern.
Hier als einfach sagen das man auch alles selbst einstellen und darauf achten kann hilft also nicht wirklich weiter.
Zitat:
@Jan_tb schrieb am 11. Oktober 2022 um 06:22:25 Uhr:
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 11. Oktober 2022 um 00:40:20 Uhr:
Ein hochintellektueller Beitrag, chapeau! Das mache ich bereits vor, indem ich auch ohne Waschanlagenmodus in der Lage bin, die Waschstraße erfolgreich zu meistern. Bei einigen Diskutierenden hier bin ich mir da nicht so sicher.Natürlich kann man die Tür auch ohne Keyless öffnen, den Scheibenwischer ohne Regensensor aktivieren, das Fahrzeug ohne Sprache steuern und und und.
Keyless Go oder Regensensor sind ein schlechter Vergleich, denn im Gegensatz zu diesem lächerlichen Waschanlagenmodus bieten die genannten Funktionen einen wesentlichen Mehrwert im Sinne von Komfort bzw. Bedienungserleichterung. Beim Waschanlagenmodus sehe ich den nicht: In der Zeit, wo man zur Aktivierung durch mehrere Menüs geht, hat man die 4 Fensterheberschalter, ggf. Schiebedach sowie das Knöpfchen zum Spiegelanklappen genauso gedrückt.
Wann ich‘s „gut sein lasse“ entscheide ich immer noch selbst.
Falls das Produktmanagement von Mercedes hier mit liest: Bietet den Waschanlagenmodus mit der nächsten Modelljahränderung am besten als kostenpflichtige Funktion zum Freischalten per OTA über den Mercedes Me Katalog an. Vermutlich zahlt der ein oder andere für diese nutzlose Funktion sogar zusätzlich Geld. Der Mehrwert ist ja scheinbar vergleichbar mit Keyless Go. Ein paar hundert Euro kann man dafür also sicherlich verlangen. 🙄
„wesentlichen Mehrwert im Sinne von Komfort bzw. Bedienungserleichterung. Beim Waschanlagenmodus sehe ich den nicht“
Ohne Worte
😁 🙄
Ich wert es dennoch anmerken beim Service das ich diese „nicht Bedienungserleichterung“ haben möchte…..mal sehen was da möglich ist.