ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Funktion Start Stop Automatik

Funktion Start Stop Automatik

Honda CR-V
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 12:03

Hallo

mir ist aufgefallen, dass die Start Stop Funktion unter 10 Grad Außentemperatur nicht funktioniert. Ist das bei euch auch so?

Ich nutze die Funktion so gut wie gar nicht aber wollte es wissen :)

Es handelt sich um Cr V 2.0 Bj. 2017

Beste Antwort im Thema

Recht hast du! Die Existenz von SS-Systemen hat eigentlich nur zwei Ursachen bzw. Zielsetzungen:

1. Sie senken rechnerisch (nicht tatsächlich!) den Verbrauch und CO2-Ausstoß pro Kilometer, weil bei den (simulierten) Messungen, der Stadtzyklus völlig überrepräsentiert ist und sich durch viele und längere Stop-Zeiten (Ampeln) auszeichnet. Ist dort dann der Motor dank SS-Automatik aus, so bekommt man niedrigere Verbrauchswerte pro Kilometer...

2. Sie sorgen für ordentlich höheren Verschleiß des Anlassers (oder, bei Fahrzeugen, bei denen der Motor über den Generator angeworfen wird, dieses Aggregates). Der Anlasser verschleißt durch die häufigen Startvorgänge in Schnitt 5 - 10 mal (!) schneller als nötig (da auf durchschnittlichen Strecken, auf denen normalerweise der Anlasser nur einmal, nämlich am Start, läuft, er nun 5 bis 10 mal in Anspruch genommen wird) und führt so - natürlich nach Ablauf der Garantiezeit... - zu vermehrten Werkstattaufenthalten und steigenden Verkäufen von Ersatzteilen.

NICHTS davon ist in Interesse des Käufers... :eek:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Korrekt

Und das sollte im dicken Handbuch auch erklärt sein....

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 14:44

Habe ich nicht gefunden...

Mach dir kein Kopf,alles i.o mit deinem Auto.....

Genieße das fahren und gut is.....

Es gibt mehrere Dutzend :D Bedingungen, unter denen das SS-System nicht aktiviert wird. Z.B., wenn der Ladezustand der Batterie zu gering ist, was eben bei Kälte häufig der Fall ist.

Faustregel: das SS-System wird genau dann aktiv, wenn man es nicht braucht; ansonsten : "Düüü-düüü-düüüüüüt: kein Anschluß unter dieser Nummer!" :(

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 9. Oktober 2017 um 17:56:54 Uhr:

Es gibt mehrere Dutzend :D Bedingungen, unter denen das SS-System nicht aktiviert wird. Z.B., wenn der Ladezustand der Batterie zu gering ist, was eben bei Kälte häufig der Fall ist.

Faustregel: das SS-System wird genau dann aktiv, wenn man es nicht braucht; ansonsten : "Düüü-düüü-düüüüüüt: kein Anschluß unter dieser Nummer!" :(

Da hast du vollkommen recht. Umgehe das, indem ich quasi schon automatrisch mit dem Lösen der Handbremse direkt den darunter befindlichen Ausschalter aktiviere. Gerade im Stadtverkehr hat mich das Start und Stop genervt und auf Dauer leiden der Anlasser und Batterie.

Beim Civic stehen im Handbuch auf zwei Seiten die Bedingungen, unter denen das System aktiv oder NICHT aktiv wird. Hinzu kommen noch die Bedingungen, bei denen das System eingreifen kann, es aber nicht immer auch tun muss.;) Unmöglich sich das alles zu merken.

Ich persönlich finde die Leerlaufabschaltung nicht störend, da ich ohnehin im Stand meistens nicht auf neutral schalte und sie somit auch nicht nutze. Lediglich bei Bahnübergängen und bekannten längeren Rotphasen sowie gleichzeitig abgeschalteten Hauptverbrauchern (Abblendlicht, Klima) lasse ich den Motor bewusst ausgehen.

Recht hast du! Die Existenz von SS-Systemen hat eigentlich nur zwei Ursachen bzw. Zielsetzungen:

1. Sie senken rechnerisch (nicht tatsächlich!) den Verbrauch und CO2-Ausstoß pro Kilometer, weil bei den (simulierten) Messungen, der Stadtzyklus völlig überrepräsentiert ist und sich durch viele und längere Stop-Zeiten (Ampeln) auszeichnet. Ist dort dann der Motor dank SS-Automatik aus, so bekommt man niedrigere Verbrauchswerte pro Kilometer...

2. Sie sorgen für ordentlich höheren Verschleiß des Anlassers (oder, bei Fahrzeugen, bei denen der Motor über den Generator angeworfen wird, dieses Aggregates). Der Anlasser verschleißt durch die häufigen Startvorgänge in Schnitt 5 - 10 mal (!) schneller als nötig (da auf durchschnittlichen Strecken, auf denen normalerweise der Anlasser nur einmal, nämlich am Start, läuft, er nun 5 bis 10 mal in Anspruch genommen wird) und führt so - natürlich nach Ablauf der Garantiezeit... - zu vermehrten Werkstattaufenthalten und steigenden Verkäufen von Ersatzteilen.

NICHTS davon ist in Interesse des Käufers... :eek:

Ja, aber Du hast einen niedrigeren CO-Ausstoss, den der Hersteller in die Papiere schreibt und somit zählt man weniger Kfz-Steuer.

Ein Bekannter hat einen Mazda 3 Benziner (120 PS). Ich bin das Auto mal einen Tag gefahren. Der Wagen hatte ca. 16.000 km gelaufen. Der Bordcomputer war noch nie genullt worden. Neben dem Durchschnittsverbrauch wurde u. a. die gesamte Zeit angegeben, die der Motor infolge der Start-/Stoppautomatik abgestellt war. Bei einem angenommenen Leerlaufverbrauch von 0,75 l/h, was sehr hoch ist, ergab die Start-/Stoppautomatik einen Minderverbrauch von deutlich unter 0,2 l/100 km. Nach dieser Berechnung war mir endgültig klar, dass es sich hier lediglich um ein Gimmick handelt, das den auf dem Prüfstand ermittelten Verbrauch senkt.

Ich bin nicht gerade der Freund der ADAC-Mitgliederzeitschrift, aber diese hatte vor einigen Wochen eine sehr interessante Grafik mit Abgaswolken zum Thema Emissionen real und laut Zulassungsunterlagen. Während die Papierwerte von Euro 1 zu Euro 6 deutlich und immer kleiner wurden, blieb die Wolke der realen Werte über die Jahre fast gleich groß.

Schade um den Riesenaufwand...

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 15. Oktober 2017 um 16:24:12 Uhr:

Recht hast du! Die Existenz von SS-Systemen hat eigentlich nur zwei Ursachen bzw. Zielsetzungen:

1. Sie senken rechnerisch (nicht tatsächlich!) den Verbrauch und CO2-Ausstoß pro Kilometer, weil bei den (simulierten) Messungen, der Stadtzyklus völlig überrepräsentiert ist und sich durch viele und längere Stop-Zeiten (Ampeln) auszeichnet. Ist dort dann der Motor dank SS-Automatik aus, so bekommt man niedrigere Verbrauchswerte pro Kilometer...

2. Sie sorgen für ordentlich höheren Verschleiß des Anlassers (oder, bei Fahrzeugen, bei denen der Motor über den Generator angeworfen wird, dieses Aggregates). Der Anlasser verschleißt durch die häufigen Startvorgänge in Schnitt 5 - 10 mal (!) schneller als nötig (da auf durchschnittlichen Strecken, auf denen normalerweise der Anlasser nur einmal, nämlich am Start, läuft, er nun 5 bis 10 mal in Anspruch genommen wird) und führt so - natürlich nach Ablauf der Garantiezeit... - zu vermehrten Werkstattaufenthalten und steigenden Verkäufen von Ersatzteilen.

NICHTS davon ist in Interesse des Käufers... :eek:

Wie schalte ich das SS-System komplett aus, ohne dass es bei jedem Neustart des Motors von alleine angeht, kann man es ein für alle Mal ausschalten????

Nein

Man kann es vielleicht irgendwie "rausprogramieren". Vor einiger Zeit gab es hier schon mal einen kleinen Bericht. Es gibt beim Elektronikversender einen kleinen Bastel-Bausatz, der vor den Schalter gesteckt wird und beim Einschalten der Zündung das SSS ausknipst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen