Funktion Scheinwerferreinigungsanlage?

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen! hab mein insignia am montag bekommen und hab alles schon getestet!
Nur bei der scheinwerferreinigungsanlage tut sich irgendwie nix! ich hab keine xenon lichter
sonder halogen! Hab aber das winterpaket drin! kann mir einer helfen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Die Antworten hier sind riiiiiiischtisch !
Ist aber auf Seite 68 in der Betriebsanleitung beschrieben.  😉 

Du meinst also: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! 😁

LG Ralo

19 weitere Antworten
19 Antworten

Funktionsbeschreibung Scheinwerferwaschanlage aus dem TIS:

Zitat:

Bei der Ausstattung mit Scheinwerferwaschanlage werden die Scheinwerfer mit Waschflüssigkeit besprüht, wenn der Schalter der Windschutzscheiben-Waschanlage länger betätigt wird. Um Waschflüssigkeit zu sparen, soll diese Funktion nur aktiviert werden können, wenn die Abblendlicht- oder Fernlichtscheinwerfer eingeschaltet sind. Darüber hinaus werden nach der erstmaligen Aktivierung der Scheinwerferwaschanlage während der darauf folgenden 4 Aktivierungen der Scheinwerferwaschanlage oder innerhalb von 48 Stunden, je nachdem was zuerst eintritt, weitere Reinigungsvorgänge nicht zugelassen. Wenn das System feststellt, dass der Schalter der Frontwaschanlage steckt, wird die Funktion der Scheinwerferwaschanlage deaktiviert.

ich muss diesen fred nochmal aktivieren....

es heisst doch, dass der wischerhebel LÄNGER betätigt werden muss, damit bei eingeschaltetem licht auch die scheinwerfer besprüht werden.
habt ihr das schon mal live beobachtet ?

ich habe vorhin mal kurz gesprüht, max. 1 sek., als ich ausstieg ist eindeutig auch vorne gesprüht worden...sollte nicht so sein, oder ? 🙁

Laut der Anleitung (BHaZ 😁), die man hier runterladen kann, gibt's da keine Verzögerung. Es wäre interessant zu wissen, ob man da nicht eine per Werkstattbesuch einprogrammieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Makf

Laut der Anleitung (BHaZ 😁), die man hier runterladen kann, gibt's da keine Verzögerung. Es wäre interessant zu wissen, ob man da nicht eine per Werkstattbesuch einprogrammieren kann.

Und kann man?

Würde gerne selbst entscheiden, wann das Teil losspritzt. Primär gehts mir beim Winterpaket um die Sitzheizung und nicht um dei Reinigungsanlage. Und bei der Thematik um die abgefallenen Abdeckungen, wird mir ganz anders..... nämlich dann tendier ich zum Frieren im Winter...

TIA!

Edit: oder ich zieh die Sicherung und stell den Mist ganz ab. Müsste doch funktionieren?! :-D