1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Funktion Klimaanlage auch bei Minustemperaturen ?

Funktion Klimaanlage auch bei Minustemperaturen ?

Mercedes E-Klasse S210

Guten Morgen

FRAGE: funktioniert die Klima auch bei Minustemperaturen ? Ich hatte mal einen Passat, bei dem ging sie unter 5°C nicht mehr ( was aber lt. Bedienungsanleitung Absicht wegen Vereisung war ).

Weiß hier jemand Bescheid ? Bitte um eure Infos - vielen Dank schon vorab.

Greets
da 290er

Mein Auto - falls für diese Thema relevant: E 290 TD T Automatik

Beste Antwort im Thema

Der 290er als Eiswürfelmaschine 😁
Grundsätzlich ist die KLA (wenn nicht bewusst ausgeschaltet) immer in Betrieb. Es kommt nur drauf an, ob sie heizen oder kühlen muss.

Ich denke du meinst mit deiner Frage, ob der Kältekompressor bei Minustemp. aktiv ist.
Antwort: nein. Die KLA arbeitet bei diesen Temperaturen nur im Heizbetrieb, der Kompressor ist deaktiviert.
Der Dicke ist ja kein Kühlhaus das auf Minustemperaturen runtergekühlt werden muss. 😉

Die Klimatisierung beim Stern ist als Mischsystem von kalter und warmer Luft ausgelegt.
Die Temperatur der austretenden Luft wird über das Duoventil geregelt, d.h. wenn zu kalt wird warmes Wasser in den Wärmetauscher geleitet und der kalten Luft entsprechend der Temperaturwahl warme Luft beigemischt oder eben umgekehrt.
Daher wäre es unsinnig, den Kältekompressor bei kalten Temperaturen mitlaufen zu lassen, wenn die kalte Luft eh schon da ist und das Duoventil für die benötigte Wärmezumischung ohnehin permanent offen bleiben muss.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Naaaa - ich weiß nicht, worauf DSD jetzt aus war/ist, aber das hier stimmt schon, wenn auch ein wenig umständlich formuliert:

Zitat:

@et290td schrieb am 13. September 2016 um 09:32:01 Uhr:

die Luft wird also nur getrocknet, wenn EC deaktiviert ist / KLA aktiviert ist. Und das geht nur bei Temp. > 4°C --> die Luft kann nur bei Temp. > 4°C getrocknet werden.
Für die Lufttrocknung - schätze ich - wird ja der Kompressor benötigt, oder ?

Lufttrocknung funktioniert nur durch Abkühlen der Luft unter den taupunkt der enthaltenen Feuchtigkeit. Wenn nicht gekühlt wird, wird auch kein Wasser entzogen.

Aber bei kalter Luft ist sowieso weniger Wasser enthalten als (meistens*) bei warmer Luft, die relative Luftfeuchtigkeit sinkt beim Aufheizen ab und die beschlagenen Scheiben sollten frei werden.

Läuft keine Klima - abgeschaltet oder zu kalt - wird der Luft auch kein Wasser entzogen.

*@scottydxb: In der Wüste von Dubai sieht das anders aus, aber in deutschen Sommern ist das so^^

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 13. September 2016 um 11:12:36 Uhr:

...
Läuft keine Klima - abgeschaltet oder zu kalt - wird der Luft auch kein Wasser entzogen.
...

Und genau das ist der casus knaxus! Wird es zu kalt, schaltet die Klimaanlage im W210 immer ab - egal ob man "EC" drückt oder nicht.
Der gut gemeinte Rat "im Winter laufen lassen" geht so vielfach ins leere - denn es läuft ja nix 😉
Wobei...die letzten Winter wurden immer milder (am 26.12.2015 habe ich Rasen gemäht im Taunus!). Da braucht man dann schon wieder eine KLA 😁

Ralph, dein neues Avatar-Bild ist echt der Bringer!😉😛

Ist vermutlich ein falscher Eindruck. Bei mir ist da im Winter kein Unterschied feststellbar.
Die KLA arbeitet ja nach dem Re-heat System, wärmt also vorher abgekühlte Luft wieder auf. Wenn der Kompressor aufgrund niedriger Temperaturen abgeschaltet wird, funktioniert dieser Modus möglicherweise immer noch.
Bevor ich nun was falsches behaupte, versuche ich mich mal im WIS schlau zu machen 😉

@ DSD
Danke 😁 Nachdem ein kleiner Forenbug mein Bildchen verschwinden ließ suchte ich was neues. Die kleinen gelben Minions finde ich irgendwie spaßig 🙂. Und leider habe ich mein altes Avatarbild nirgends mehr gefunden...
Ist so auch viel moderner. Da fühle ich mich gleich wie 30 😁

Und was soll da ,bei abgeschaltetem Kompressor (+4°) noch für Kühlung bzw. Entfeuchtung sorgen?

Physikalisch geht das nur mit aktiver AC.

VG, Michael

Eine zusätzliche Entfeuchtung über die Klima ist bei kalten Temperaturen nicht unbedingt notwendig, da mit abnehmender Temperatur auch die rel. Luftfeuchte absinkt.
Warme Luft kann mehr Wassermoleküle (Dunst) aufnehmen als kalte Luft und daher ist bei niedrigen Temperaturen die Aussenluft trockener.

Ich versteh die ganze Diskusion nicht auf der Seite 3??? Ist doch alles beantwortet. Die Klima einfach nicht ausschalten, dan gibts fast nie Probleme damit. Aus meiner Sicht, ist ein Klimaservice nicht jedes Jahr notwendig!
Mein alter 210 Bj.99 hat nie einen gesehen, da die Klima auch nie aus war. Natürlich hat über die Jahre die Leistung zu kühlen im Sommer nachgelassen. Aber nicht allzuviel. Wenn ich das Auto noch weitere 10 Jahre hätte fahren wollen, hät ich natürlich einen gemacht mit Trockner und allem drum und dran. Aber da feststand ihn zu verkaufen, hab ichs sein gelassen.
Zu der Luftfeuchtigkeit im Winter, in Gebieten mit viel und starkem Nacht sowie Morgennebel. Würdet ihr das sehr schnell merken was der Unterschied zwischen AC an/aus ist bei minus Temperaturen.
Hatte mal ein Kundenfahrzeug genau wie meiner. Am selben Morgen, meiner ca. 5 min bis scheibe frei. Kundenfahrzeug, ca 20min bis man langsam was sehen konnte...

Gruss Psydad

Zitat:

@bfr123 schrieb am 11. September 2016 um 12:53:40 Uhr:

Das Beste was man für seine Klimaanlage tun kann ist:

- Bei Klimaautomatik
a)AUTO Taste drücken, b)22° auswählen - c)Finger weg!

- Bei manueller Klima
a)auf den weissen Bereich des Rändelrades einstellen, b)EC Taste n i c h t einschalten - c)Finger weg!

ansonsten regelmäßig (1x pro Jahr) warten lassen (prüfen ggf. Kältemittel auffüllen) - nur beim Fachmann!!

Habe gerade einen Volvo V40 T2 Momentum ohne Klimaautomatik stehen und bin am rätseln...
Bei meiner Zweitwagen, einen XC 60 D5 mit Klimaautomatik, läuft der Kompressor immer mit und sehr eisig
Bei dem V40 dagegen, selbst wenn ich auf Minimum dh 17° einstelle, da fühlt sich die Gebläse nur wie Aussenluft. OK, zugegeben wir haben etwas um die Null Grad draußen und ich besitze diese Auto seit 2 Wochen. Kann mich kaum vorstellen, dass das Klima leer sei, da diese Auto erst 30000km hat, war jährlich gewartet.
Warum meinst die air-condition Taste auszuschalten ist mir ein Rätsel.
Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass sich die Temperatur nicht anpasst.
Auch ohne Automatik wird das Gebläse manuell eingestellt, aber die eingestellte Temperatur sollte vom System je nach Bedarf angepasst werden, glaube ich zumindest steht so in der Anleitung.

Sensunspanel V40
Deine Antwort