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  7. seit abklemmen der batterie bei laufendem motor keine funktion des steuer gerätes, kann es reparie

seit abklemmen der batterie bei laufendem motor keine funktion des steuer gerätes, kann es reparie

Themenstarteram 2. August 2008 um 11:54

Seit abklemmen der Batterie bei laufendem Motor (300td) keine

Funktion des ABS/ASR Steuergerätes vorhanden. Kann man es reparieren

lassen, und wenn wo und wo sitzt das Gerät? Ich hoffe Ihr wisst etwas darüber,

ich habe 0 Ahnung, die spanische Werkstatt auch. Besten Dank.

Harald

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10 Antworten
am 2. August 2008 um 12:13

Hast du auch den Lenkanschlag wieder eingelernt?

Lenkrad nach Links und nach Rechts bis zum Anschlag drehen. 2x bis 3 mal.

Mfg

Ein Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor verursacht meistens (immer?) eine defekte Lichtmaschine (Gleichrichterdioden brennen wegen hoher Spannungsspitzen durch).

Solltest mal messen, ob die Lima noch funktioniert, da diese den Fehler auslösen könnte.

Ca. 13,5 Volt bei laufendem Motor ist in Ordnung.

Themenstarteram 4. August 2008 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Loferer

Hast du auch den Lenkanschlag wieder eingelernt?

Lenkrad nach Links und nach Rechts bis zum Anschlag drehen. 2x bis 3 mal.

Mfg

Habe ich nach Deiner Info gemacht, es klappt aber nicht. z.Z. passives

Steuergerät, steuert nur Ventile am Block, ausgebaut zum überprüfen

nach Deutschland, noch nicht wieder hier. Gerät O.K.

MfG

Harald

Themenstarteram 4. August 2008 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von DANGO

Ein Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor verursacht meistens (immer?) eine defekte Lichtmaschine (Gleichrichterdioden brennen wegen hoher Spannungsspitzen durch).

Solltest mal messen, ob die Lima noch funktioniert, da diese den Fehler auslösen könnte.

Ca. 13,5 Volt bei laufendem Motor ist in Ordnung.

Die Lima war danach auch defekt, angeblich repariert noch nicht überprüft,hier

in Spanien z.Z. Urlaub(Werkstatt). Auch kann ich mich schlecht verständigen.

Kann das Hauptsteuergerät ABS/ASR dadurch auch hin sein?

MfG

Harald

hallo

um das bordnetz zu entstören (spannungsspitzen, störgeräusche, restwelligkeiten) sind in jedem fahrzeug in den anfälligen teilen wir steuergeräte, radio etc Dioden und Kondensatoren verbaut.

der größte kondensator im fahrzeug ist jedoch die batterie, und auch der größte widerstand für die lima.

fehlt die batterie hat die lima keinen abnehmer mehr und die boradelektronik keinen pufferkondensator mehr (das was sich die golf-fraktion einbaut damit aus dem bass-dj kein lj wird).

ich denke dass du dir da einiges an elektronik geschossen hast.

wenn du glück hast nur das versorgungsrelais und deren dioden. die lima hat 100%ig einen ab.

da kommt einiges an diagnose auf dich zu und das wird bekanntlich teuer wenn man nicht nen absoluten elektro-fuchs erwischt!

daher ist es auch ein un- sowie geschriebenes gesetz, dass man die batterie NIE bei laufendem motor abklemmt!!!!!

 

grüße

Themenstarteram 4. August 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

hallo

um das bordnetz zu entstören (spannungsspitzen, störgeräusche, restwelligkeiten) sind in jedem fahrzeug in den anfälligen teilen wir steuergeräte, radio etc Dioden und Kondensatoren verbaut.

der größte kondensator im fahrzeug ist jedoch die batterie, und auch der größte widerstand für die lima.

fehlt die batterie hat die lima keinen abnehmer mehr und die boradelektronik keinen pufferkondensator mehr (das was sich die golf-fraktion einbaut damit aus dem bass-dj kein lj wird).

ich denke dass du dir da einiges an elektronik geschossen hast.

wenn du glück hast nur das versorgungsrelais und deren dioden. die lima hat 100%ig einen ab.

da kommt einiges an diagnose auf dich zu und das wird bekanntlich teuer wenn man nicht nen absoluten elektro-fuchs erwischt!

daher ist es auch ein un- sowie geschriebenes gesetz, dass man die batterie NIE bei laufendem motor abklemmt!!!!!

 

grüße

Nach der Diagnose hat der spanische werkstattmeister auf das Steuergerät am

Ventilblock (passiv) gezeigt, ich habe es nach Deutschland geschickt zum

repar./überpr. Gerät O.K. Das Hauptsteuergerät ABS/ASR kann diese Firma

nicht reparieren.

Einen e-fuchs werde ich hier nicht erwischen, deshalb benötige ich dringend

Informationen, auch über evtl. Reparatur des Steuerger.

Eine KFZ Werkstatt wollte mir den geamten Ventilblock mit passivem

Steuergerät ' gebraucht besorgen', zum Glück hat es nicht geklappt, es wäre,

für mich rausgeworfenes Geld, da es daran nicht liegen kann.

Muchas gracias

Harald

hallo

wie gesagt entweder es hat dir das steuergeräte-versorgungsrelais geschossen (dann gingen aber alle anderen steuergeräte für motor und so auch nicht) oder aber das steuergerät selber.

lass das auto zusammenbauen, die lima wechseln, genieß den urlaub und fahr danach nach hause und dort in ne ordenliche werkstatt. als erstes muss man mal den fehlerspeicher auslesen. sonst geht da garnichts weiter.

an hand dieser daten kann man dann auf fehler suche gehen.

alles andere hilft dir nicht weiter!

grüße

Themenstarteram 12. August 2008 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von u_harald

Zitat:

Original geschrieben von Loferer

Hast du auch den Lenkanschlag wieder eingelernt?

Lenkrad nach Links und nach Rechts bis zum Anschlag drehen. 2x bis 3 mal.

Mfg

Habe ich nach Deiner Info gemacht, es klappt aber nicht. z.Z. passives

Steuergerät, steuert nur Ventile am Block, ausgebaut zum überprüfen

nach Deutschland, noch nicht wieder hier. Gerät O.K.

MfG

Harald

Habe das Steuergerät wieder eingebaut, und nochmals versucht, aber es

klappt nicht.

Es ist wohl etwas schwerwiegerendes.

Fahre morgen in eine deutsche Werkstatt,hier in Spanien, die auch

Fehlercode auslesen kann. Bin mal gespannt.

Mfg

Harald

Themenstarteram 12. August 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

hallo

wie gesagt entweder es hat dir das steuergeräte-versorgungsrelais geschossen (dann gingen aber alle anderen steuergeräte für motor und so auch nicht) oder aber das steuergerät selber.

lass das auto zusammenbauen, die lima wechseln, genieß den urlaub und fahr danach nach hause und dort in ne ordenliche werkstatt. als erstes muss man mal den fehlerspeicher auslesen. sonst geht da garnichts weiter.

an hand dieser daten kann man dann auf fehler suche gehen.

alles andere hilft dir nicht weiter!

grüße

Hallo Martin,

es ist alles nicht so einfach: ich wohne nämlich in Spanien, aber ich habe jetzt

eine deutsche Werkstatt, die auch Fehlercode auslesen kann.

Ich habe dort für morgen einen Termin.

Ich melde mich danach noch einmal.

Grüße Harald

Themenstarteram 13. August 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von u_harald

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

hallo

wie gesagt entweder es hat dir das steuergeräte-versorgungsrelais geschossen (dann gingen aber alle anderen steuergeräte für motor und so auch nicht) oder aber das steuergerät selber.

lass das auto zusammenbauen, die lima wechseln, genieß den urlaub und fahr danach nach hause und dort in ne ordenliche werkstatt. als erstes muss man mal den fehlerspeicher auslesen. sonst geht da garnichts weiter.

an hand dieser daten kann man dann auf fehler suche gehen.

alles andere hilft dir nicht weiter!

grüße

Hallo Martin,

es ist alles nicht so einfach: ich wohne nämlich in Spanien, aber ich habe jetzt

eine deutsche Werkstatt, die auch Fehlercode auslesen kann.

Ich habe dort für morgen einen Termin.

Ich melde mich danach noch einmal.

Grüße Harald

Die Werkstatt war einfach ' super ' , in der Zeitung große Reklame: Spezialist

für sÄmtliche KFZ, insbesondere Diesel, Fehlercode auslesen usw.

Den Fehlercode konnten sie nicht auslesen, da sie angeblich ins ABS/ASR

nicht reinkamen, auch hatte der Chef nie etwas über das abklemmen der

Batterie gehört.

Zum spezial Dieselthema konnte er mir auch nichts sagen, mein Auto springt

nämlich alle 2-3 Mon. nicht an, ich muß dann erst Kraftstoff über den Filter

ansaugen, dann geht es nach einigem orgeln wieder.

Die Fahrt - 90 KM - war umsonst.

Grüße Harald

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