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Funktion Klimaanlage auch bei Minustemperaturen ?

Mercedes E-Klasse S210

Guten Morgen

FRAGE: funktioniert die Klima auch bei Minustemperaturen ? Ich hatte mal einen Passat, bei dem ging sie unter 5°C nicht mehr ( was aber lt. Bedienungsanleitung Absicht wegen Vereisung war ).

Weiß hier jemand Bescheid ? Bitte um eure Infos - vielen Dank schon vorab.

Greets
da 290er

Mein Auto - falls für diese Thema relevant: E 290 TD T Automatik

Beste Antwort im Thema

Der 290er als Eiswürfelmaschine 😁
Grundsätzlich ist die KLA (wenn nicht bewusst ausgeschaltet) immer in Betrieb. Es kommt nur drauf an, ob sie heizen oder kühlen muss.

Ich denke du meinst mit deiner Frage, ob der Kältekompressor bei Minustemp. aktiv ist.
Antwort: nein. Die KLA arbeitet bei diesen Temperaturen nur im Heizbetrieb, der Kompressor ist deaktiviert.
Der Dicke ist ja kein Kühlhaus das auf Minustemperaturen runtergekühlt werden muss. 😉

Die Klimatisierung beim Stern ist als Mischsystem von kalter und warmer Luft ausgelegt.
Die Temperatur der austretenden Luft wird über das Duoventil geregelt, d.h. wenn zu kalt wird warmes Wasser in den Wärmetauscher geleitet und der kalten Luft entsprechend der Temperaturwahl warme Luft beigemischt oder eben umgekehrt.
Daher wäre es unsinnig, den Kältekompressor bei kalten Temperaturen mitlaufen zu lassen, wenn die kalte Luft eh schon da ist und das Duoventil für die benötigte Wärmezumischung ohnehin permanent offen bleiben muss.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Die Klima geht bei Außentemperaturen unter ca. 4C nicht.

Wie sollte das auch technisch funktionieren ?

Stichwort = Vereisung !

VG, Michael

OKE - klingt irgendwie plausibel.
Ich habe gefragt, da man ja sehr oft hört, dass man die Klima auch im Winter min. 1 x pro Woche laufen lassen soll. Also, bei unseren Wintern, wenn sie normal verlaufen, bringt das dann nix, da hier keine Termparaturen >= 4°C herrschen.

Anachon, Kuro8 - vielen Dank für eure Antworten.

Greets
da 290er

Der 290er als Eiswürfelmaschine 😁
Grundsätzlich ist die KLA (wenn nicht bewusst ausgeschaltet) immer in Betrieb. Es kommt nur drauf an, ob sie heizen oder kühlen muss.

Ich denke du meinst mit deiner Frage, ob der Kältekompressor bei Minustemp. aktiv ist.
Antwort: nein. Die KLA arbeitet bei diesen Temperaturen nur im Heizbetrieb, der Kompressor ist deaktiviert.
Der Dicke ist ja kein Kühlhaus das auf Minustemperaturen runtergekühlt werden muss. 😉

Die Klimatisierung beim Stern ist als Mischsystem von kalter und warmer Luft ausgelegt.
Die Temperatur der austretenden Luft wird über das Duoventil geregelt, d.h. wenn zu kalt wird warmes Wasser in den Wärmetauscher geleitet und der kalten Luft entsprechend der Temperaturwahl warme Luft beigemischt oder eben umgekehrt.
Daher wäre es unsinnig, den Kältekompressor bei kalten Temperaturen mitlaufen zu lassen, wenn die kalte Luft eh schon da ist und das Duoventil für die benötigte Wärmezumischung ohnehin permanent offen bleiben muss.

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Merkwürdigerweise beschlagen die Scheiben im Winter wenn man die Klima manuell ausschaltet. Macht man das nicht, beschlagen sie auch nicht.

Wenn die autom. Luftverteilung nicht aktiv ist, können die Scheiben beschlagen. Daher sollte man diese Option nur kurzzeitig wählen. In der BA wird mehrmals darauf hingewiesen.

Das Beste was man für seine Klimaanlage tun kann ist:

- Bei Klimaautomatik
a)AUTO Taste drücken, b)22° auswählen - c)Finger weg!

- Bei manueller Klima
a)auf den weissen Bereich des Rändelrades einstellen, b)EC Taste n i c h t einschalten - c)Finger weg!

ansonsten regelmäßig (1x pro Jahr) warten lassen (prüfen ggf. Kältemittel auffüllen) - nur beim Fachmann!!

austriabenz - so habe ich es gemeint. Dankeschön.

bfr123 - warum EC Taste nicht einschalten ? Der Kompressor läuft bei Temparaturen < 4°C sowieso nicht mit ( und wir sprechen ja hier vom Winterbetrieb ) und regeln tut die Klima auch im EC Betrieb.

Im EC Betrieb ist die Klima ausgeschaltet

ganz einfach:
weil das System ohne Einmischung von aussen perfekt läuft!

Wozu die Taste überhaupt da ist hat sich mir ohnehin nicht erschlossen..
Wahrscheinlich nur für Leute die damit glauben Sprit sparen zu können - aber das sind auch dieselben, die sich nen V8 kaufen und nicht schneller als 90km/h fahren, weil der Verbrauch ja so hoch ist..

AB bei manueller Klima gib es keine automatische Luftverteilung...und die Scheiben beschlagen ruckzuck wenn Klima aus...

Dass eine manuelle Klima keine autom. Luftverteilung hat ist selbsterklärend, sonst wäre sie ja eine Klimaautomatik. 🙂

@bfr123
EC-Taste:
Um auch unbehandelte Frischluft ins Fahrzeuginnere leiten zu können. Es braucht nicht immer die Klimaanlage, oft reicht die normale Aussenluft aus den Luftduschen.

Weiß eigentlich jemand, ob die Manuelle Klimaanlage auch von der Außentemperatur (anzeige) beeinflusst wird? Als ich mein Auto gekauft habe, ging die Anzeige der Außentemperatur im kombiinstrument nicht. Hat mich nicht weiter gestört, Klimaanlage hat trotzdem funktioniert.

Wie sich dann später herausgestellt hat, war nur der Stecker vom Außenfühler im Stoßfänger abgezogen - wieder dran funktioniert sie. Aber gekümmert hab ich mich erst drum, als ich in einem sehr starken Platzregen relativ flott einige Kilometer auf der Bahn war - da hat es anscheinend Wasser in den Stecker gedrückt. Jedenfalls hat die AT-Anzeige plötzlich -38.9°C gemeldet und gleichzeitig hat die Heizung - eingestellt auf den weißen Bereich zwischen blau und rot - angefangen volle Pulle zu heizen. Ne halbe Stunde später bei trockenem Wetter war der Spuk wieder vorbei.

Und stimmt das mit der Klima im Winter wirklich? Klar, wenn die Temperatur in die Nähe des Gefrierpunktes kommt, würde Kondenswasser zu einer Vereisung führen. Andererseits heißt es in allen tollen Ratgebern zum Fahren im Winter die jetzt demnächst wieder in sämtlichen Käseblättern zu lesen sein werden, dass man grade bei vereisten Scheiben neben Heizung und Gebläse auch unbedingt die Klimaanlage einschalten soll - damit die Luft entfeuchtet wird. Kann ja eigentlich garnicht funktionieren. Höchstens im Umluftbetrieb?

Und die EC-Taste nutze ich manchmal auch - grade wenn ich an heißen Tagen abseits der Autobahn unterwegs bin vertrage ich ein offenes Schiebedach besser als die kalte Luft aus der Klima. Finde ich angenehmer. Und angeblich gibts tatsächlich Leute, die 1-2 km bevor sie zu Hause sind immer dran denken die Klima auszuschalten - von wegen Abtrocknen und Versiffen eines nicht getrockneten Verfdampfers

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 11. September 2016 um 20:09:41 Uhr:



Und die EC-Taste nutze ich manchmal auch - grade wenn ich an heißen Tagen abseits der Autobahn unterwegs bin vertrage ich ein offenes Schiebedach besser als die kalte Luft aus der Klima. Finde ich angenehmer. Und angeblich gibts tatsächlich Leute, die 1-2 km bevor sie zu Hause sind immer dran denken die Klima auszuschalten - von wegen Abtrocknen und Versiffen eines nicht getrockneten Verfdampfers

Die REST Taste erfüllt denselben Zweck, n a c h dem Aussteigen..

Wenn die Klimaanlage zu kalt ist, dann ist sie zu kalt eingestellt!

Lasst das Ding doch einfach arbeiten - und gut ist! Wenn es dem Kompressor im Winter zu kalt wird läuft er völlig automatisch nicht mehr mit, damit er nicht einfriert. Das regelt das System aber völlig selbstständig.

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