Funktion Fensterheber ohne Zündung umcodieren?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo Forumsgemeinde,
es gibt da ein Detail an meinem 7n, dass mich echt nervt:
Wenn ich das Fahrzeug abstelle und ein geöffnetes Fenster mit dem entsprechenden Schalter in der Türkonsole schließe (ganz durchziehen), kann ich während des Schließvorgangs die Zündung nicht ausstellen, geschweige denn den Zündschlüssel abziehen, da sonst der Vorgang unterbrochen wird. Mein "oller" 10 Jahre alter Golf kann das hingegen und ich bekomme jedes mal nen Rappel, wenn ich im Sharan sitze und wieder nicht dran denke.

Meine Frage: kann man die Fensterheber und evtl. auch das Panodach entsprechend umcodieren?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten.

19 Antworten

Stell ihm doch die Frage mit dem VCDS. Ich würde einfach mal frech behaubten das gut 50% des Personals der Werkstatt auch provat die ein oder andere Wartung an älteren VWs durchführt und dafür bestimmt auch VCDS hat. Also könnte dies Person einfach sein Notebook mit zur Arbeit nehmen und gut ist.
Wenn ich dich ja richtig verstanden habe das ist das noch ein Auftrag der Gewährleistung vom Autokauf?

Nein, ist kein Gewährleistungsfall.
Klar hat der gute Mann privat VCDS. Bleibt die Frage, ob er damit weiterkäme als ich mit Carport.
Wie weiter oben geschrieben, ist Stg09, Byte 4, Bit 7 aktiviert, tut es aber nicht. Wenn ich es deaktiviere, geht ohne Zündung bei den Fensterhebern garnichts mehr.

Musst du bei deinem Sharan den Zündschlüssel während des startens gedreht halten, oder genügt eine kurze Betätigung und er startet dann selbstständig bis der Motor an ist?

Also mit ODIS ins STG 09 reinzukommen ist kein Problem, habe dies öfter schon gemacht. Das STG 09 ist ab Golf7 und MQB mit einem Code gesperrt. Der gute "Techniker" war wahrscheinleich von den vielen "einsen" und "nullen" so verwirt im Anpassungs-Menue das er da gleich die Finger von gelassen hat. Es gibt bei VW nur wenige die wirklich die möglichkeiten von ODIS ausnutzen können, teil sind die Mechaniker nicht mal in der Lage den Intervalservice von Flexibel auf Fest umzustellen oder umgekehrt. Lass in der Werkstatt einfach eine Werkscodierung des STG 09 durchführen, dann sind evtl. vorhandene falsche Codierungen weg.

PS: Du würdest dich wundern in wievielen VW Werkstätten die Mitarbeiter von VCDS keine Ahnung haben oder noch nie von gehört haben.