Funktion Elektrische Fensterheber und andere Kleinigkeiten

Opel Insignia A (G09)

Hallo, besitze nun seit gut einer Woche einen Insignia Sports Tourer Edition und bin erst mal begeistert.....Nun hab ich mal Zeit gefunden die Bedienungsanleitung zu lesen..Bin bei der Funktion der Fensterheber erstmal hängen geblieben, funktioniert das bei Euch so wie es in der Anleitung steht....
Auszug aus der Anleitung:

1. Bei Zündung an (ist klar)
2. 10min lang nach Zündung aus (bei mir nicht)
3. 5min lang nach Zündung aus und öffnen einer Tür (bei mir nicht)

Ich denke nicht das dies nur bei einer bestimmten Ausstattung funzt oder irre ich mich...Sollte ich vielleicht noch nen älteren Software stand haben ???? Kann dies noch geändert werden, fragen über fragen.

Noch ne kleine Frage...Ist die Personalisierung ein Bestandteil einer Ausstattung oder Serieausstattung....Wäre nett mal ein paar Meinungen und Erfahrungen zu hören..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golfer14

Bin von meinem FOH total verunsichert.
Bestellt habe ich :Schiebedach, Sitz-Komfort Paket 3,etc...
Er meint das die Sitze keinen Komforteinstieg-ausstieg haben😠
Stimmt das so ?😕

Nur mit "elektrischer Sitzverstellung", d.h. nur wenn man die Knöpfe "M", "1", "2" am Fahrersitz vorfindet. Desweiteren muss dazu der Menüpunkt "Personalisierung durch Fahrer" und "Komfortausstieg" aktiviert worden sein. Eine Position abgespeichert zu haben ist dazu auch vorteilhaft. Wenn der Sitz nach ganz hinten verstellt wurde, merkt man davon natürlich ebenso nichts.

Die Fensterheber lassen sich per Bedienschalter tatsächlich nur bedienen, während der Zündschlüssel in Stellung 1 steckt.
Bei vier verbauten Fensterhebern hat man aber die Komfortöffnung und Komfortschliessung der Fenster und des Schiebedaches per Funkfernbedienung.

Vorraussetzung dafür: der Schlüssel darf nicht stecken, Batteriespannung in Ordnung und der Einklemmschutz muss angelernt sein, auf Letzteres weist das Instrument allerdings idR hin. Notfalls die Anlernprozedur nochmal wiederholen: Zündung einschalten, jeden Fensterheber (z.B.) per Taste an Fahrertür einmal runterfahren und anschliessend hochfahren (Taste währenddessen betätigt lassen und noch ca. 3s länger gedrückt halten). Sollte es dennoch nicht gehen, schreib doch nochmal hier was geht und was nicht geht.

MfG BlackTM

138 weitere Antworten
138 Antworten

Geht aber nur bei 4 elektrischen Fenstern, war auch immer schon so

und genau da liegt der Hund begraben, habe nur 2 EFH🙁

Bin z.Zt in Polen bei meiner Familie, am Montag habe ich ein Termin beim FOH vielleicht haben die ja hier möglichkeiten 🙂

hallo zusammen

habe heute erfahren das es doch eine möglichkeit gibt über eine software umstellung die Fenster von aussen über die FB zu steuern.

Die Polen wieder😁

Gruß

Hallo hole diesen Thread mal wieder an die Spitze,

habe an meiner Limousine Schiebedach. Dies kann ich mit der FFB problemlos schließen.

Kann ich das programmieren dass es auch mit dem Schlüssel zu öffnen geht. Ich finde das gerade im Sommer wenn das Fahrzeug aufgeheizt ist durch die Sonne ein gutes Feature wenn es mit aufgehen würde.

Kann mir jemand helfen?

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Ähnliche Themen

Was passiert denn, wenn du die Entriegelungstaste der FB länger gedrückt hältst????

Die Fenster gehe alle vier auf. Das Schiebedach hingegen reagiert nicht.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Was passiert denn, wenn du die Entriegelungstaste der FB länger gedrückt hältst????

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Die Fenster gehe alle vier auf. Das Schiebedach hingegen reagiert nicht.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Bei meinem Signum, dem Vorgängermodell des jetzigen Insignia, ging das unproblematisch und die Funktion ist auch sinnvoll, wie ich fand.

Hallo
in der Bedienungsanleitung steht bei Schiebedach:
Bedienbar in Zündschalterstellung Zubehör oder Zündung ein (Seite 44)
bzw bei An/AusSchalter
Der elektronische Schlüssel muss sich im Fahrzeug befinden.
Zündschalterstellung Zubehör: Ohne Betätigung von Kupplung oder
Bremspedal den Knopf Engine Start/Stop einmal drücken. Die gelbe LED
im Knopf leuchtet auf. Die Lenkradsperre wird gelöst und einige elektrische
Funktionen können bedient werden.

Mit normalem Schlüssel - drehen auf
1 = Zündschalterstellung Zubehör:
Die Lenkradsperre wird gelöst,
einige elektrische Funktionen
können bedient werden.

Gruß Blaubeer

Ich glaube das Zündschloss spielt bei der gewünschten Funktion nur eine untergeordnete Rolle.

Hallo,

vielleicht geht das Schiebedach ja auf wenn man nur fest genug daran glaubt.
;-))

Gruß Blaubeer

ich kann mich erinnern, da mal was gelesen zu haben....

ist das nicht ein usa-typisches sicherheitsfeature ? so soll verhindert werden, dass ein zufällig aus dem dach schauender fahrgast versehentlich geköpft wird. 

Zitat:

Original geschrieben von eugain

ist das nicht ein usa-typisches sicherheitsfeature ? so soll verhindert werden, dass ein zufällig aus dem dach schauender fahrgast versehentlich geköpft wird. 

Hi,

RedEagle schrieb

Zitat:

habe an meiner Limousine Schiebedach. Dies kann ich mit der FFB problemlos schließen.
Kann ich das programmieren dass es auch mit dem Schlüssel zu öffnen geht.

Beim

öffnen

köpfen...?

Danke Thirk,

ich glaube O-T toppt hier alles an vernünftigen Beiträgen! Einige haben einfach Langeweile.

Daher Leute schreibt was sinnvolles wie ich es tue wenn ich helfen kann oder lasst es doch bitte!

In dem Fall bräuchte ich halt mal von wissenden Hilfe.

Vorteile, der Thread beinhaltet das was in der Überschrift steht und zieht sich nicht unnsinnig in die Länge verteilt auf mehrere Seiten.

Vielen Dank

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Hi,
RedEagle schrieb

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Kann ich das programmieren dass es auch mit dem Schlüssel zu öffnen geht.

Beim öffnen köpfen...?

Zitat:

Danke Thirk,

ich glaube O-T toppt hier alles an vernünftigen Beiträgen! Einige haben einfach Langeweile.

Daher Leute schreibt was sinnvolles wie ich es tue wenn ich helfen kann oder lasst es doch bitte!

Vorteile, der Thread beinhaltet das was in der Überschrift steht und zieht sich nicht unnsinnig in die Länge verteilt auf mehrere Seiten.

Vielen Dank

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Ich denke du solltest beim FOH mal nachfragen, ob er dir die Funktion evtl. programmieren oder freischalten kann. Die Funktion sollte kein No-Go sein und ich hoffe dass es sie bei meinem FL gibt.

Ja werde ich machen. Wollte evtl. gleich mit einem Code ihn konfrontieren. Das andere habe ich ja bereits wenn jemand sich aus dem Dach lehnt bzw. daraus schaut dann fährt das Schiebedach automatisch wieder auf, zumindest bei mir seit dem Update. Habe da noch zwei drei Sachen die ich gleich mitmachen möchte. Die kleinste Unterführung wird zum Anlass genommen dass die Xenons angehen, auch das ist nervig und kann kostspielig werden. Ich wollte auf 0 Stellung des Lichtschalters dass das TFL vorne anbleibt, geht angeblich auch nicht. Irgendwie geht nichts was nicht ab Werk vorhanden ist. Komisch

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Danke Thirk,

Vielen Dank

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Ich denke du solltest beim FOH mal nachfragen, ob er dir die Funktion evtl. programmieren oder freischalten kann. Die Funktion sollte kein No-Go sein und ich hoffe dass es sie bei meinem FL gibt.
Deine Antwort