Funktion automatische Parkbremse
Hallo zusammen,
bei meinem neuen A6 deaktiviert sich die automatische Parkbremse (die bei mir im Betrieb immer angeschaltet ist) beim Wählern der Stellung P mit dem Ganghebel. Das ist lästig, da dann das Auto immer "ins Getrieb" rollt und nicht automatisch durch die Bremse gehalten wird.
Ist dies vielleicht konfigurierbar oder liegt der Fehler hinterm Lenkrad ?
Beste Antwort im Thema
STG 03 (Bremse) auswählen
STG Zugriffsberechtigung 40168 hinterlegen
STG Anpassung auswählen
Kanal Automatische Parkbremse auswählen
Wert auf aktiviert anpassen
74 Antworten
Dann muss das was mit der neigung zu tun haben, ich stehe kerzen gerade und da macht er es nicht. P auf dem wahlhebel drueck ich auch nie.
Es liegt definitiv an der Neigung. Leider ist das Auto bei leichten Neigungen unentschlossen. Habe gerade meinen A6 aus der Werkstatt bekommen, es wurde nun so umkonfiguriert, dass die Parkbremse immer gezogen wird, wenn das Fahrzeug per Start/Stop Knopf abgestellt wird und Auto Hold Knopf aktiv war. Also so, wie es bei den vorigen Modellen der Fall war. Ob das nun wirklich funktioniert wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Das funktioniert, habe ich bei mir als allererstes codieren lassen (der 4g hatte das Serie). genauso idiotisch sind die Parkpiepser in der Waschanlage auf N, scheinbar waren Software Entwickler knapp. Nochmal ein Pre-Facelift zu kaufen fällt in Zukunft aus..
Bei meinem piepst nichts wenn ich auf "N" bin
Ähnliche Themen
Zitat:
@AudiF5 schrieb am 31. Juli 2020 um 19:59:08 Uhr:
Bei meinem piepst nichts wenn ich auf "N" bin
Schnall dich mal ab, mach die Tür auf... dann sollte das Auto dich warnen.
Guten Morgen was kostet so eine Codierung und wo kann ich das in der Garantie machen lassen ? Was soll ich der Werkstatt sagen und wie lange dauert das ?
Mich hat das mit der automatischen Bremse auch genervt. Habe es dann mit der OBDApp angepasst und bin seither zufrieden. Bei meinem ersten Test hat sie beim starten nicht automatisch aufgemacht und dachte schon na toll, dass ist auch nicht optimal. Aber kurz darauf hat es gepasst.
Zitat:
@olschw schrieb am 31. Juli 2020 um 12:18:56 Uhr:
Es liegt definitiv an der Neigung. Leider ist das Auto bei leichten Neigungen unentschlossen. Habe gerade meinen A6 aus der Werkstatt bekommen, es wurde nun so umkonfiguriert, dass die Parkbremse immer gezogen wird, wenn das Fahrzeug per Start/Stop Knopf abgestellt wird und Auto Hold Knopf aktiv war. Also so, wie es bei den vorigen Modellen der Fall war. Ob das nun wirklich funktioniert wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Ich behaupte jetzt mal, dass es nur indirekt etwas mit der Neigung zu tun hat.
Ich habe ein paar mal versucht daran zu denken, das Verhalten beim Abstellen nachzustellen. Ich bin der Meinung, dass es mit der Stärke zu tun hat, mit der man beim Ausschalten des Fahrzeugs das Bremspedal betätigt. Drückt man beim Ausschalten des Motors fest auf das Pedal, hakt die Parkbremse ein. Berührt man das Bremspedal nur leicht, greift die Parkbremse nicht und das Auto rollt in die Getriebesperre (bei sehr leichter Neigung).
Ich hatte mir diese Umcodierung schon kurz nach Neuanschaffung (Nov.2018) machen lassen. Seitdem wird die Parkbremse immer beim Abstellen des Motors gezogen. Die Hangneigung spielt jetzt keine Rolle mehr.
Ich hab's auch mit der OBDApp selbst umprogrammiert. Für mich auch viel angenehmer so.
Guten Tag wo kann ich das am einfachsten codieren lassen. Was muss ich dem Händler sagen ?! Bzw. Welche App ist das. Komme aus Hannover falls da jemand einen Kontakt hat danke
Wenn ich den Anfahrassistenten (Knopf neben der Parkbremse) aktiviert habe, sodass der Wagen bei eingelegtem Gang zB an der Ampel nicht "kriecht", wenn die Bremse nicht gedrückt ist, schaltet sich die Parkbremse automatisch ein, wenn der Motor abgestellt wird, egal, wie gerade oder schräg die Strasse ist.
Zitat:
@cube01 schrieb am 22. September 2021 um 13:22:22 Uhr:
Wenn ich den Anfahrassistenten (Knopf neben der Parkbremse) aktiviert habe, sodass der Wagen bei eingelegtem Gang zB an der Ampel nicht "kriecht", wenn die Bremse nicht gedrückt ist, schaltet sich die Parkbremse automatisch ein, wenn der Motor abgestellt wird, egal, wie gerade oder schräg die Strasse ist.
Interessant…aber der Anfahrassistent lässt sich nicht dauerhaft aktivieren, oder?
@kulturfabrik
Wenn der Anfahrassistent an war und die Parkbremse deshalb an ist und du ohne irgend etwas zu drücken losfährst, geht die Parkbremse los, und der Anfahrassistent ist wieder aktiv.
Dank dir, aber das weiß ich.
Am nächsten Tag muss er wieder aktiviert werden?