ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Funktion automatische Parkbremse

Funktion automatische Parkbremse

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

bei meinem neuen A6 deaktiviert sich die automatische Parkbremse (die bei mir im Betrieb immer angeschaltet ist) beim Wählern der Stellung P mit dem Ganghebel. Das ist lästig, da dann das Auto immer "ins Getrieb" rollt und nicht automatisch durch die Bremse gehalten wird.

Ist dies vielleicht konfigurierbar oder liegt der Fehler hinterm Lenkrad ?

Beste Antwort im Thema

STG 03 (Bremse) auswählen

STG Zugriffsberechtigung 40168 hinterlegen

STG Anpassung auswählen

Kanal Automatische Parkbremse auswählen

Wert auf aktiviert anpassen

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Gute Frage, ich dachte ich sei schon zu blöd bei der Probefahrt. :D

Ich habe das auch festgestellt, glaube aber immer noch dass der Fehler hinter dem Lenkrad sitzt da es ja total unlogisch wäre und bisher auch anders war.

Ist bei mir leider auch so.

Und was ist dann die Lösung? Im Anschluss nochmal die Handbremse ziehen?

Meint ihr den Anfahrassistenten?

Das ist keine automatische Parkbremse, die Parkbremse wird durch den nicht aktiviert, dieser hält lediglich den Bremsdruck aufrecht. Erst wenn das Gefälle zu groß wäre, würde er die Parkbremse aktivieren.

Was mir schon aufgefallen ist, ab einem bestimmten Gefälle hat er bei mir mit dem Einlegen von P auch die Parkbremse aktiviert (Anfahrassistent war nicht aktiv).

In meinen beiden Vorgängern (SQ5/A7) hatte ich diesen Effekt nie. Beim Schlaten auf P war die Feststellbremse immer automatisch aktiv. (auch ohne Hanglage)

Die automatische Parkbremse wird doch erst aktiv wenn man die Zündung ausschaltet ?!

So , jetzt hab ich den Salat:

Um die genaue Ursache zu testen, hab ich eben 3-4 mal den Motor aus- und angeschaltet und die Parkbremse sowie die Wählhebel von D auf P gestellt (alles natürlich gemächlich).

Es ist wohl so, dass die automatische Parkbremse automatisch ausgeht, wenn man auf P stellt. Blöd - aber ist eben so.

Leider ging anschließend nach 3 km Fahrt wie zur Strafe eine Warnmeldung im Display an "Parkbremse defekt" -> sofort Service aufsuchen.

MIST MIST MIST !!!!!!

So was blödes.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Depp oute: welche Bremse meinst du?

 

Die Parkbremse oder den Anfahrassistenten?

Eine automatische Parkbremse kenne ich (noch) nicht.

Es gibt keine Parkbremse.

Es heißt Feststellbremse. Die funktioniert mechanisch über einen Motor, der auf die Bremsbeläge drückt.

 

Das Autohold funktioniert über den ABS Block hydraulisch.

Natürlich nur bei Motor ein.

Sollte die Feststellbremse nicht automatisch anziehen, nachdem vorher Autohold aktiv war ist doch was faul.

 

Das war doch nun seit ewigen Zeiten beim A6 4G so gut gelöst.

 

Kann denn jemand Mal in der BDA nachlesen?

So wie im 4G hat es bei beiden 4K nicht funktioniert. Ich dachte schon ich sei zu blöd.

Die Feststellbremse (so habe auch ich es in der Fahrschule gelernt) wird beim 4K Parkbremse in der BA genannt (darum habe auch ich sie so bezeichnet).

 

Eine Verbindung zwischen Anfahrassistent (so wird AutoHold hier genannt) und der Parkbremse gibt es in der BA nicht.

 

Ich verstehe aber auch ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht: das eine soll das Anfahren erleichtern, und dazu kurzzeitig (!) das Fahrzeug halten, während das andere zum dauerhaften Parken ist.

 

Ich möchte zum Beispiel gerade im Winter NICHT, dass die Feststellbremse automatisch angezogen wird.

Ihr habt natürlich begrifflich Recht.

Ich hab genau den Übergang von Autohold/Anfahrassi. zur Parkbremse gemeint, wenn man auf P stellt.

Im A7 und SQ5 wurde dann immer automatisch die Parkbremse angezogen.

Könnte jemand mal den Auszug aus der Anleitung posten?

Zum Thema Parkbremse automatisch schließen steht leider gar nichts in der Anleitung.

Generell das Verhalten bei mir:

Anmerkung — In „P“ stelle ich nie manuell, dies macht das Auto automatisch wenn ich den Motor abstelle.

Ansonsten habe ich noch nicht zu 100 % herausgefunden wann die PB automatisch schließt und wann nicht. Meine Einfahrt ist leich hanglagig, hier verhält er sich täglich anders, mal wird geschlossen, mal nicht.

Prinzipiell vermute ich allerdings, es hat mit Gefälle und mit der Verwendung des Rückwärtsgang zu tun.

Beispiel:

A. Fahre ich in die Einfahrt stelle Motor direkt ab, wird PB angezogen.

B. Fahre ich in die Einfahrt korrigiere mit Rückwärtsfahrt und wieder Vorwärts um etwas weiter nach links an das Mäuerchen zu kommen, wird die PB nicht automatisch geschlossen.

Probiere da am WE noch mal ein wenig dran rum.

27fa2bd2-f9c8-4bc2-a691-bb45bc5169f6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Funktion automatische Parkbremse