ForumKamiq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Funkschlüssel

Funkschlüssel

Skoda Kamiq NW
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 13:33

Hallo Kamiq Freunde,

 

gibt es Informationen zum Funkschlüssel des Kamiq Monte Carlo, schaltet er sich zu Hause nach 3

Min. selbst ab zwecks Diebstahlverhinderung oder

soll man ihn in Alufolie/Dose legen?

 

Bj. 12/20, 150 PS, Vollausstattung.

 

Gruß Hans

16 Antworten

Ist diese Frage wirklich ernst gemeint oder möchtest du irgendwen auf den Arm nehmen?

 

Was möchtest du ernsthaft in Erfahrung bringen?

Zitat:

@hansimevoque schrieb am 19. Dezember 2020 um 14:33:08 Uhr:

gibt es Informationen zum Funkschlüssel des Kamiq Monte Carlo, schaltet er sich zu Hause nach 3 Min. selbst ab zwecks Diebstahlverhinderung oder soll man ihn in Alufolie/Dose legen?

Alufolie ist für Amateure. Der wahre Profi schützt mit Blei, weil dieses weiche Metall Strahlung viel besser abschirmt als Aluminium. Besorge Dir alte Röntgenschürzen, darin ist jede Menge dicke Bleifolie enthalten.

Am besten wickelst du den Schlüssel in mindestens drei Lagen dieser Bleifolie und steckst dieses Bündel in einem innen doppelt oder besser dreifach mit Bleifolie ausgekleidete Stahlbox, wobei du dich selbstverständlich für ein Modell der höchsten Sicherheitsklasse entscheidest.

Und falls dir das immer noch zu unsicher ist, verkaufst du das Auto am besten ganz schnell und nutzt öffentliche Verkehrsmittel. Dann kann dir kein Mensch mehr dein Auto klauen - der perfekte Diebstahlschutz!

(Wer den Sarkasmus im Beitrag findet, darf ihn gerne behalten.)

Mir war nicht bewusst, dass sich die Schlüssel abschalten.

Natürlich schalten sich die Schlüssel nicht ab. Woher soll der Schlüssel wissen wann er wieder aktiv sein soll. Man kann lediglich die Funktion einmalig am Fahrzeug ausschalten. Steht in der Anleitung. Weiß gerade nicht wie herum. Erst am Fzg verschließen und dann auf der FFB schließen drücken oder umgekehrt. Dann ist einmalig bis zum Aufschließen deaktiviert vom Fzg her. Der Schlüssel sendet aber weiterhin. Zum Öffnen muß dann natürlich die FFB benutzt werden die Griffe reagieren nicht.

am 20. Dezember 2020 um 8:55

Klar schaltet sich der Funkschlüssel ab! Zitat (Screenshot) aus dem "Skoda Storyboard" für den Kamiq Modelljahr 2021, also Dein Auto...

am 20. Dezember 2020 um 9:14

Zitat:

@Kamiqaze schrieb am 20. Dezember 2020 um 09:55:23 Uhr:

Klar schaltet sich der Funkschlüssel ab! Zitat (Screenshot) aus dem "Skoda Storyboard" für den Kamiq Modelljahr 2021, also Dein Auto...

Wo finde ich diesen Storyboard auf der Skoda Seite ? Es gibt nur in Englisch.

Herzliche Grüße

Henning

am 20. Dezember 2020 um 9:19

Hier der komplette Beitrag: https://www.skoda-storyboard.com/.../

Gruß

Peter

Skoda spricht hier nur vom KESSY, also dem schlüssellosen System. Das klingt so, als ob es die reinen Funkschlüssel nicht betrifft. Diese dürften weiterhin mit Reichweitenverlängerern knackbar sein. KESSY innerhalb der 5 Minuten ja auch (und bei Bewegung z.B. wenn der Transponder in der Hosentasche steckt, auch dauerhaft). Wirklich sicher sind erst die neuen Systeme, die jetzt auf den Markt kommen (leider nicht bei Skoda), die die Entfernung zwischen Schlüssel und Auto messen und Auf-/Abschließen erst aus kurzer Distanz erlauben.

Also bei unserem Karoq Sportline MJ2021, muss ich mit dem Schlüssel schon direkt neben der Tür stehen, damit Kessy funktioniert. Wenn meine Frau auf der Beifahrerseite aufmachen will bevor ich den Griff berührt habe, bleibt das Auto verriegelt.

KESSY beinhaltet neben dem Transponder fürs Schlüssellose (wirksam nur aus kurzer Distanz) auch noch den normalen Funkmodus (die Drucktasten am Schlüssel), der aus größerer Entfernung funktioniert - und der bleibt weiterhin knackbar (Quelle: ADAC). Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ..

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 10:48

Schade dass man hier ernsthaft keine normale Frage stellen kann ohne in den Verdacht zu geraten einen Joke zu machen.

Meine Frau ist halt besorgt um ihren schönen neuen Kamiq!

Es gibt bereits Funkschlüssel die zu Hause nach 3 Minuten Inaktivität sich selbst abschalten! Wenn man den Schlüssel wieder in die Hand nimmt und drückt um wegzufahren schaltet er sich wieder ein. Das gibt es bereits bei Volvo, Range Rover und auch hochpreisigen deutschen Fahrzeugen und wurde von den Versicherungen angeregt!

Trotzdem Danke für die Antworten.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 10:53

Danke an Peter,

Dein Hinweis mit Link ist der zielführendste!!!!

Frohes Fest

Zitat:

@bv33 schrieb am 20. Dezember 2020 um 11:46:27 Uhr:

KESSY beinhaltet neben dem Transponder fürs Schlüssellose (wirksam nur aus kurzer Distanz) auch noch den normalen Funkmodus (die Drucktasten am Schlüssel), der aus größerer Entfernung funktioniert - und der bleibt weiterhin knackbar (Quelle: ADAC). Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ..

...aber nur wenn man auf eine Taste drückt ;)

...und man könnte das Auto auch mit dem Handy öffnen wenn....

Deine Antwort