Kofferraum / Heckklappe - Öffnungswinkel verstellen / beschränken
Ich habe gerade leidig feststellen müssen, dass ich den Kofferraum in der Garage nicht öffnen kann.
Ich müsste den Öffnungswinkel leicht beschränken, so dass die Kofferraumklappe 5cm weniger weit aufgeht, weil sie sonst am Garagentor anstöst.
Gibt´s dafür eine Lösung?
Beste Antwort im Thema
Alternativ das Auto 50mm tiefer legen 😁
18 Antworten
Hallo zusammen,
an unserem Sharan ist die elektrische Heckklappe verbaut, so eigentlich eine schöne Sache. Wir haben das Fahrzeug jetzt noch nicht so lange und fragen uns was wir im Parkhaus machen sollen wenn die Deckenhöhe für das komplette öffnen der Klappe nicht ausreicht.
Alles durch die seitlichen Luken einladen und nach hinten werfen ist ziemlich blöd und immer ein Parkhaus suchen wo's die Höhe hat ist auch nicht immer möglich.
Lt. dem 🙂 darf die Klappe ja nicht mit der Hand festgehalten werden, also was tun ?
Gibt's da irgendwie eine Einstellmöglichkeit um die Öffnungshöhe kurzfristig anzupassen ohne großes Trara ?
Danke schon mal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe, wie gefahrlos öffnen wenn die Höhe nicht ausreicht?' überführt.]
Ja, die max. Öffnungshöhe kann programmiert werden.
Für einen einmaligen Stopp reicht aber auch ein Druck auf einen der Öffnungs-Knöpfe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe, wie gefahrlos öffnen wenn die Höhe nicht ausreicht?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Für einen einmaligen Stopp reicht aber auch ein Druck auf einen der Öffnungs-Knöpfe.
Aha, das heißt ich drücke an der FB den Knopf zum öffnen und dann noch mal um die Öffnung zu stoppen. Cool, vielen Dank, muss ich nachher gleich mal probieren.
Wieso schreiben die das nicht in die Bedienungsanleitung 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Lefran
Aha, das heißt ich drücke an der FB den Knopf zum öffnen und dann noch mal um die Öffnung zu stoppen. Cool, vielen Dank, muss ich nachher gleich mal probieren.Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Für einen einmaligen Stopp reicht aber auch ein Druck auf einen der Öffnungs-Knöpfe.Wieso schreiben die das nicht in die Bedienungsanleitung 🙄
Wobei die Fernbedienung etwas träge ist. Ich würde den Knopf innen an der Heckklappe drücken.
Micha
Ähnliche Themen
Wieso darf man die Heckklappentür nicht mit der Hand anhalten und stoppen?
Kann irgendwas beschädigt werden?
Zitat:
Original geschrieben von visitor-x
Wieso darf man die Heckklappentür nicht mit der Hand anhalten und stoppen?
Kann irgendwas beschädigt werden?
Keine Ahnung, angeblich könnte dadurch der Antrieb beschädigt werden. Der Händler hat da viel Brimborium drum gemacht und uns mehrfach darauf hingewiesen die Schiebetüren und die Heckklappe ja nicht während des öffnens und schliessens anzuhalten, zu drücken, zu schieben oder auch nur irgendwie manuell zu bewegen. Unserer Tochter hat er das auch noch mal extra erklärt, das Gesicht eines 12jährigen Teenies könnt ihr euch vorstellen.
Komisch ist nur wenn einer die Rübe beim Schliessen dazwischen hält darf doch auch nix passieren oder eingeklemmt werden. Dann fahren die Türen und die Heckklappe doch auch wieder zurück 😕
Also die Heckklappe kannst du jederzeit mit der Hand festhalten, dann schaltet der Motor aus weil er zuviel Strom zieht und einen Widerstand erkennt. Ist ja auch ein Sicherheitsfeature.
Das selbe bei den Türen. Sobald der Widerstand zu gross wird bleiben diese stehen.
Gruss 20cents
Wieso dann diese Warnungen?
Kann ein Teil beschädigt werden, oder nicht?
Das macht ja, den Sinn dieser tollen und teuren elektronischen Türen aus.
Es kann der Motor kaputt gehen, tut er aber recht selten. Ist ähnlich dem elektrischen Kinderspielzeug, das die Kinder auch nicht per Hnad anhalten sollen, weil die Motoren davon kaputt gehen. Bisher ist mir das noch nicht untergekommen, von daher verbuche ich das unter Vorsichtsmaßnahme.
Und bevor die Heckklappe an einer Betondecke entlangschrabbt, würde ich die mit der Hand daran hindern.
Zitat:
Und bevor die Heckklappe an einer Betondecke entlangschrabbt, würde ich die mit der Hand daran hindern.
Sehe ich genau so, von einem mal festhalten kann ja nicht gleich was kaputt gehen. Das Anhalten mit dem Knopf drücken funktioniert tadellos, man muss nur schon einige Zentimeter vorher den Knopf drücken und ein bissel halten. Die Klappe bleibt nicht sofort stehen !
Es geht auch mit dem Taster am Schlüssel aber das ist zur Not vermutlich zu fummelig, das einfachste ist der Taster an der Heckklappe selbst.
Ich würde mir auch keine Gedanken machen zur Not mal an der Heckklappe zu ziehen. Der Überlastschuzt sollte das Schlimmste verhindern wenn nicht gibt es Garantieleistung vom 🙂
Und Lackieren der Heckklappe ist vermutlich teurer als der Austausch eines Motors (Stck. 209,44 €).
Mal davon abgesehen hatte ich noch keine Tiefgarage in der das Öffnen der Heckklappe eines Sharan nicht möglich gewesen wäre. Die Enstellung selbst ist ja nicht viel weiter oben als der Sharan hoch ist.
*EDIT*
OK es sind 2052 mm mit geöffneter Heckklappe, die Höhe des Sharan beträgt 1720 mm
Zitat:
Original geschrieben von didarenni
Mal davon abgesehen hatte ich noch keine Tiefgarage in der das Öffnen der Heckklappe eines Sharan nicht möglich gewesen wäre. Die Enstellung selbst ist ja nicht viel weiter oben als der Sharan hoch ist.
Besonders viel Platz ist bei uns in der Garage nicht - und nebenan hängt noch eine Leuchtstoffröhre, damit würde es dann krachen. Gut, wenn man die Klappe vorher anhalten kann.
Bei der elektrischen Heckklappe geht das, ist im Handbuch beschrieben.