ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Funkschlüssel nervt

Funkschlüssel nervt

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 6:20

Ich schreibe mal hier, obwohl ich Q8 fahren, denn ich denke die meisten neuen Schlüssel gibt es bald beim A6.

Ich komme irgendwie beim neuen Schlüssel immer wieder auf irgendeine Taste.

Ständig blinkt die Karre im Hof, oder der Kofferraum steht offen.

Ich hatte sogar mal das Kofferraum und alle Fenster offen waren über Nacht (JA ES HAT GEREGNET :-)), danach erstmal die Komfortöffnung deaktiviert.

Bin davor 10 Jahre A6 gefahren, hatte es nie bei irgendeinem Fahrzeug/Schlüssel und es nervt mich total!

Hatte Ihr so etwas auch schon?

Hab schon überlegt ob man wohl den alten Schlüssel von 4G auf den neuen codieren könnte, befürchte aber nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 6. Februar 2019 um 23:38:53 Uhr:

@markschmidt80 Das Problem des Öffnens ist ja nicht die Komfortfunktion sondern die Tasten auf dem Schlüssel die zu empfindlich reagieren. Also oben nochmal genau lesen wie die Sicherheit des komfortzugangs funktioniert

Zitat:

@markschmidt80 schrieb am 6. Februar 2019 um 13:47:59 Uhr:

Das hat mit Komfortzugang gar nichts zu tun, denn das passiert ja wenn man die Tasten am Schlüssel betätigt.

Zitat:

@markschmidt80 schrieb am 6. Februar 2019 um 22:37:28 Uhr:

... Der Vorteil am Komfortzugang ist doch genau der, das man auf die Tasten am Schlüssel verzichten "könnte" und sie, wenn sie zu leicht ausgelöst werden, einfach auch deaktivieren "könnte".

@LJ_Skinny

Du kapierst es nicht, evtl. liest du noch mal genau? Ist irgendwie anstrengend so. Ich übersetze: Man kann die Tasten, welche zu leicht auslösen, auch einfach ausbauen - blöd gesagt.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Interessant. Für mich würde dadurch der Vorteil des Keyless-Entry gänzlich verloren gehen. Oder hast du die Ausstattung nicht?

Zitat:

@beershare schrieb am 18. Februar 2021 um 14:17:26 Uhr:

Interessant. Für mich würde dadurch der Vorteil des Keyless-Entry gänzlich verloren gehen. Oder hast du die Ausstattung nicht?

Doch, die Funktion habe ich. Geht sie beim Gehäusetausch wirklich verloren? Wusste ich nicht!

Nein, so meinte ich das nicht - sorry, unglücklich formuliert.

Ich meinte, wenn ich meinen Schlüssel sowieso jedes Mal beim Fahrzeugstart aus der Hosentasche holen würde. ;)

Zitat:

@beershare schrieb am 18. Februar 2021 um 14:47:50 Uhr:

Nein, so meinte ich das nicht - sorry, unglücklich formuliert.

Ich meinte, wenn ich meinen Schlüssel sowieso jedes Mal beim Fahrzeugstart aus der Hosentasche holen würde. ;)

Achso :D Ich hätte erwähnen sollen dass ich die Funktion zwar habe, aber eher selten benutze da ich viel lieber vom weiten schon aufschließe ;)

Hallo,

ist ja schone etwas her seit der letzten Antwort, aber bei mir ist das Problem immer noch nicht behoben.

Auch ich hatte einen A7 4G und jetzt einen 4K.

Beim 4G bin ich, obwohl immer noch gleicher Tascheninhalt, selten an die Tasten gekommen, obwohl der Schlüssel MHO sogar etwas größer war als beim 4K.

Mein Mitarbeiter, der meinen alten A7 jetzt fährt, hat ebenfalls keine so großen Probleme. Es kommt so gut wie nie vor, dass der Wagen geöffnet wird oder, was ja noch schlimmer ist, die Kofferraumklappe die ganze Nacht offen steht.

Mittlerweile bin ich, wenn ich z.B. auf einem Rastplatz stehe, immer nervös und versuche immer meinen Wagen im Blick zu haben. Das nerft ungemein.

Habe mal bei CAROCASE nachgesehen und festgestellt, dass die Cover die die Tasten etwas höher einfassen, nicht verfügbar sind. z.B. der HEK42-AX7-15 oder 17. (zwar in Rosa verfügbar, aber nee!)

https://carocase.com/...d-fuer-Audi-Autoschluessel-silber-HEK42-AX7-15

Hat da jemand mittlerweile eine andere Coverquelle ausmachen können?

Gruß

Christian

Hallo Christian,

Klick dich doch mal durch die Seite, wenn ichs richtig sehe, sollte alles mit "AX7" passen. Da gibt es ja noch mehr, wo die Tasten etwas versenkt sind.

VG

greife das Thema mal auf, weil mich mein Funkschlüssel auch nervt. Sporadisch kommt während der Fahrt die Meldung: Funkschlüssel nicht erkannt. Meistens habe ich den Schlüssel in meiner Jackentasche oder auf dem Sitz liegen.

Batterie ist frisch. Trotzdem nervt diese Meldung ab und an.

Hi, hast du auch mal den 2. Schlüssel probiert?

So könnte man sehen, ob es am Auto oder am Schlüssel liegt.

Bei uns haben die Schlüssel für etwa zwei Jahre problemlos funktioniert und seit etwa einem Jahr nerven sie immer mal wieder. Beide Schlüssel!

Mehrere Batteriewechsel erfolglos.

Beim Versuch die Tür zu öffnen, blinkt die LED am Schlüssel schnell und die Tür wird nicht entriegelt. Es hilft dann auch nicht, den Schlüssel direkt vor den Griff zu halten. Schätzungsweise "nur" bei ~ jedem 20 Einsteigen, aber natürlich immer bei Eile und vergrabenem Schlüssel.

Einmal die Taste betätigen und dann geht's wieder.

Ein Fehler wird nicht abgelegt, daher "Stand der Technik".

Exakt wie bei mir. Habe jetzt testweise den Zweitschlüssel in Benutzung. Bislang alles gut

 

Problem, dass der Funkschlüssel nicht erkannt wird, hat schon mein RS5 von 2011. Scheint Audi wohl Probleme mit zu haben

update: Am Schlüssel selbst scheint es nicht zu liegen. Die Meldung ist heute wieder erschienen. Hatte den Zweitschlüssel dabei und der steckte sogar im vorgesehenen Fach.

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass einer der beiden Schlüssel nicht mehr funktioniert. Mit dem Problemschlüssel konnte ich das Fahrzeug entsperren. Kurze Zeit später verschloss sich das Fahrzeug, obwohl der Schlüssel in der Nähe war. Seitdem funktioniert er gar nicht mehr. Mit dem "anderen" Schlüssel keine Probleme. Batterie mehrfach gewechselt. LED am Schlüssel leuchtet kurz auf bei Druck. Hat jemand enen Tipp, um den Problemschlüssel wieder zum Laufen zu bekommen?

Gruß

Hans

Hast du mal versucht den Problemenschlüssel an die Stelle zu legen die mit dem schlüsselsymbol gezeichnet ist in der mittelkonsole

Ja, passiert nichts. Ich meine, dass der Bereich im Ablagefach nur für den Connect-Schlüssel bzw. die Schlüsselkarte gedacht ist. Muss ich wohl zur Werkstatt...

Gibt es zur Empfindlichkeit des Schlüssels mit einem Cover bereits Erfahrungen?

Es gibt ein originales Audicover, das auf den Fotos so aussieht, was etwas aufträgt und die Tasten dadurch tiefer erscheinen lassen. Könnte das die Lösung sein?

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen