ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Funkschlüssel nervt

Funkschlüssel nervt

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 6:20

Ich schreibe mal hier, obwohl ich Q8 fahren, denn ich denke die meisten neuen Schlüssel gibt es bald beim A6.

Ich komme irgendwie beim neuen Schlüssel immer wieder auf irgendeine Taste.

Ständig blinkt die Karre im Hof, oder der Kofferraum steht offen.

Ich hatte sogar mal das Kofferraum und alle Fenster offen waren über Nacht (JA ES HAT GEREGNET :-)), danach erstmal die Komfortöffnung deaktiviert.

Bin davor 10 Jahre A6 gefahren, hatte es nie bei irgendeinem Fahrzeug/Schlüssel und es nervt mich total!

Hatte Ihr so etwas auch schon?

Hab schon überlegt ob man wohl den alten Schlüssel von 4G auf den neuen codieren könnte, befürchte aber nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 6. Februar 2019 um 23:38:53 Uhr:

@markschmidt80 Das Problem des Öffnens ist ja nicht die Komfortfunktion sondern die Tasten auf dem Schlüssel die zu empfindlich reagieren. Also oben nochmal genau lesen wie die Sicherheit des komfortzugangs funktioniert

Zitat:

@markschmidt80 schrieb am 6. Februar 2019 um 13:47:59 Uhr:

Das hat mit Komfortzugang gar nichts zu tun, denn das passiert ja wenn man die Tasten am Schlüssel betätigt.

Zitat:

@markschmidt80 schrieb am 6. Februar 2019 um 22:37:28 Uhr:

... Der Vorteil am Komfortzugang ist doch genau der, das man auf die Tasten am Schlüssel verzichten "könnte" und sie, wenn sie zu leicht ausgelöst werden, einfach auch deaktivieren "könnte".

@LJ_Skinny

Du kapierst es nicht, evtl. liest du noch mal genau? Ist irgendwie anstrengend so. Ich übersetze: Man kann die Tasten, welche zu leicht auslösen, auch einfach ausbauen - blöd gesagt.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Geht mir im a6 auch so. Total empfindliche Tasten

am 6. Februar 2019 um 6:54

Ja habe das auch!

Nervt Mega!

Teilweise steht der Kofferraum offen oder das Auto ist nachts nicht abgeschlossen

Fahre A6 50 4K Avant

Das hatte ich bei den Schlüsseln meines B8 und 4G auch schon. Zusammen mit einem Schlüsselbund kann man den nicht einstecken. Mir ging der Kofferraum beim Avant in der Garage auf. Blieb an der Wand hängen und musste lackiert werden.

Seitdem bin ich „Linksträger“ ;-)

Wird wohl nicht besser...

@mmp77 meinst du den komfortzugang oder normale Schlüssel. Denn mit dem Funkschlüssel ohne Komfort kenne ich dieses Problem gar nicht vom A6 4G.

Und die Komfortaktionen sollte ja auch nur gehen wenn man direkt am Fahrzeug die Fussgeste oder einen der Türgriffe berührt.

Der offene Kofferraum ist in der Tat ein B9 Problem. Vermutlich auch behoben, aber das Audi dann nicht aus den Fehlern lernt....

Hatte auch nie Probleme mit dem Funkschlüssel beim 4G mit Komfortzugang.

Das hat mit Komfortzugang gar nichts zu tun, denn das passiert ja wenn man die Tasten am Schlüssel betätigt. Ja - passiert mir auch, sowohl im neuen A7 als im 2015er A6 war das so. Tipp: Schlüsselcover kaufen, damit liegen die Tasten tiefer. Vollkommen bescheuert ehrlich gesagt, ich frag mich wirklich, wie das nicht in jedem Test auffallen kann.

Ich kann mich nur wiederholen. Problem kenne ich überhaupt nicht. Nicht ein einziges Mal. Habe Handy in der rechten Hosentasche und Schlüsselbund und loser Audi Schlüssel in der linken Hosentasche. 4G FL Baujahr 2015. Die Tasten musste man schon gut drücken. Wenn man muss die Hosentasche ja gut gefüllt gewesen sein, dass den Taster drückt.

Da muss nichts gefüllt sein! Es genügt ein unachtsammes Anlehnen an eine Tischkante z.B. - da genügt eine sanfte Berührung. Hängt evtl. an der Charge!? Egal, doof ist es für die, die es betrifft, die anderen können sich glücklich schätzen.

Wäre mir jetzt neu, da dass auch niemals im 4G Forum thematisiert worden wäre.... Bei so (kritischen) Touchfeldern muss du nur den Übergangswiderstand verändern und schon wird mal fälschlicherweise was erkannt. Diese Komfortschließen in der Waschstraße. Bei Touchfelder reicht auch eine Leiter (Schlüssel) der das kapazitive Feld verändert...

Beim 4G waren es noch mechanische Taster. Beim 4K keine Ahnung ob sich da was geändert hat...

Gibt es unterschiedliche Schlüssel? Ich habe diesen hier

Schluessel.jpg

Jep,

das ist der normale Fahrzeugschlüssel. Bei mir gab es mit dem 4G Schlüssel auch nie Probleme. Ich habe das Problem jetzt häufig wenn ich Zuhause ankomme und Abends den Schlüssel aus der Jeans fummele. Dann wird es vor dem Haus oft hell......weil wohl ich auf die Öffnungstaste gekommen bin. Sieht man ja nur im Winter.......ich bin auf den Sommer gespannt. Bis jetzt hat er sich wegen der fehlenden Türöffnung immer wieder selbst verriegelt.

Vielleicht braucht man jetzt aufgrund der barrierefreiheit weniger Kraft zum Drücken, oder aber die Flächen sind größer und können leichter gedrückt werden. Gründe dafür können ja vielschichtig sein. Aber sollte man im Auge behalten.

Der neue Schlüssel ist doch einiges schmäler als der vom 4G, der wesentliche Unterschied ist allerdings, dass die Tasten bei dem Alten leicht versenkt waren, die vom neuen sind komplett bündig, evtl. liegts daran, dass man leichter drankommt...ich kann jedenfalls nicht klagen, mir ist weder beim alten noch beim neuen Schlüssel jemals eine unbeabsichtigte Öffnung passiert

am 6. Februar 2019 um 16:15

Es stimmt schon, wen der neue Schlüssel in der Hosentasche ist drückt man leichter eine Taste als beim alten (4G) Schlüssel. Ich habe auch beim alten öfters versehentlich etwas aufgemacht. Inzwischen bleibt der Schlüssel in der Regel nicht mehr in der Hosentasche.

Zudem gibt es beim neuen die Möglichkeit über das Audi app zu überprüfen ob etwas offen ist.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen