ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Funkschlüssel nervt

Funkschlüssel nervt

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 6:20

Ich schreibe mal hier, obwohl ich Q8 fahren, denn ich denke die meisten neuen Schlüssel gibt es bald beim A6.

Ich komme irgendwie beim neuen Schlüssel immer wieder auf irgendeine Taste.

Ständig blinkt die Karre im Hof, oder der Kofferraum steht offen.

Ich hatte sogar mal das Kofferraum und alle Fenster offen waren über Nacht (JA ES HAT GEREGNET :-)), danach erstmal die Komfortöffnung deaktiviert.

Bin davor 10 Jahre A6 gefahren, hatte es nie bei irgendeinem Fahrzeug/Schlüssel und es nervt mich total!

Hatte Ihr so etwas auch schon?

Hab schon überlegt ob man wohl den alten Schlüssel von 4G auf den neuen codieren könnte, befürchte aber nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 6. Februar 2019 um 23:38:53 Uhr:

@markschmidt80 Das Problem des Öffnens ist ja nicht die Komfortfunktion sondern die Tasten auf dem Schlüssel die zu empfindlich reagieren. Also oben nochmal genau lesen wie die Sicherheit des komfortzugangs funktioniert

Zitat:

@markschmidt80 schrieb am 6. Februar 2019 um 13:47:59 Uhr:

Das hat mit Komfortzugang gar nichts zu tun, denn das passiert ja wenn man die Tasten am Schlüssel betätigt.

Zitat:

@markschmidt80 schrieb am 6. Februar 2019 um 22:37:28 Uhr:

... Der Vorteil am Komfortzugang ist doch genau der, das man auf die Tasten am Schlüssel verzichten "könnte" und sie, wenn sie zu leicht ausgelöst werden, einfach auch deaktivieren "könnte".

@LJ_Skinny

Du kapierst es nicht, evtl. liest du noch mal genau? Ist irgendwie anstrengend so. Ich übersetze: Man kann die Tasten, welche zu leicht auslösen, auch einfach ausbauen - blöd gesagt.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Ist mir auch aufgefallen, dass ich das Auto desöfteren ab oder zuschließe, wenn ich mit einer Tasche an meine Hosen- oder Jackentasche komme in der sich der Schlüssel befindet .

In den Vorgängen war es nicht so m. Nervt mich auch ein wenig.

Ja, beide Fahrzeuge hatten Komfortzugang. @markschmidt80: Das mit dem Schlüsselcover ist eine gute Idee. Daran hatte ich nicht gedacht. Bei mir passierte es immer mit Schlüsselbund und Fahrzeugschlüssel in der selben Tasche beim hinsetzen.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 17:51

Also mir ist es früher nie passiert, bewusst nicht einmal...

Heute ca. 3x die Woche!

Der Schlüsselbund hat sich auch nicht verändert, ein weiterer Schlüssel, kleiner Anhänger und ein Ring.

Macht mich wahnsinnig:-)

Ich werde mal nach einem Cover suchen...

Die mit Komfortzugang könnten sich auch einfach die Tasten "deaktivieren", indem man eine starke Pappe mit Gaffa-Tape drüberklebt :D

Der Komfortzugang selbst ist doch gar nicht das Problem. Um das Auto zu öffnen müsste man ja erstmal in Wagennähe sein und dann noch die Griffe "zufällig" berühren oder ein Mader unterm Auto laufen( der die Gesten eines Fusstritts macht)

 

Dann doch eher der zufällige Druck auf die Tasten, der aber alle Schlüssel betrifft. :)

Davon spricht doch auch niemand! Der Vorteil am Komfortzugang ist doch genau der, das man auf die Tasten am Schlüssel verzichten "könnte" und sie, wenn sie zu leicht ausgelöst werden, einfach auch deaktivieren "könnte".

Vorsprung durch Technik. Nimm einfach einen Tasterlosen Minischlüssel wie bei Volvo.

 

@markschmidt80 Das Problem des Öffnens ist ja nicht die Komfortfunktion sondern die Tasten auf dem Schlüssel die zu empfindlich reagieren. Also oben nochmal genau lesen wie die Sicherheit des komfortzugangs funktioniert

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 6. Februar 2019 um 23:38:53 Uhr:

@markschmidt80 Das Problem des Öffnens ist ja nicht die Komfortfunktion sondern die Tasten auf dem Schlüssel die zu empfindlich reagieren. Also oben nochmal genau lesen wie die Sicherheit des komfortzugangs funktioniert

Zitat:

@markschmidt80 schrieb am 6. Februar 2019 um 13:47:59 Uhr:

Das hat mit Komfortzugang gar nichts zu tun, denn das passiert ja wenn man die Tasten am Schlüssel betätigt.

Zitat:

@markschmidt80 schrieb am 6. Februar 2019 um 22:37:28 Uhr:

... Der Vorteil am Komfortzugang ist doch genau der, das man auf die Tasten am Schlüssel verzichten "könnte" und sie, wenn sie zu leicht ausgelöst werden, einfach auch deaktivieren "könnte".

@LJ_Skinny

Du kapierst es nicht, evtl. liest du noch mal genau? Ist irgendwie anstrengend so. Ich übersetze: Man kann die Tasten, welche zu leicht auslösen, auch einfach ausbauen - blöd gesagt.

Ich glaube du verstehst den Kern meiner Aussage nicht. Und warum soll diese falsch sein?

 

Normales Öffenen: Taste am Funkschlüssel

 

Komfortöffnen: Funkschlüssel in Reichweite plus Fussgeste oder Berührungen der Türgriffe.

 

Ich sage: Die TASTEN lösen zu leicht aus. Dabei ist es völlig egal ob Komfortzugang verbaut ist oder ohne. Weil der Komfortzugang auf einer anderen Aktivierung beruht.

 

Vielleicht kommt da die Übersetzung an die Grenzen, aber seit 4 Posts steht hier nichts anderes wie beschrieben. Ich denke solange nicht mehr Inhalt kommt, sollten wir es an der Stelle einfach belassen.

 

PS: ich meinte solch einen Schlüssel, der allein zum Zwecke des Komfortzugangs ohne Tasten auskommt und wesentlich kleiner ist.

Schluessel ohne Tasten.jpg

- - -

Das Phänomen mit geöffnten Fenstern hatte ich auch mal totales no go.

Die Idee mit dem Cover ist gut.

Wenn jemand ein geeignetes Cover findest, wäre ein Posting hier toll (falls das erlaubt ist)

Andere Frage. Ich habe 2 verschiedene Schlüssel. Einen Hochglanz einen mit wenig Glanz. Gibt es da Empfindlichkeitsunterschiede?

Ich nutze nur den Hochglanzschlüssel

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 9:05

Guter Hinweis, hab zwei völlig unterschiedliche Schlüssel, noch nie vorher geschaut...

Alles schwarz (auch Tasten) Klavierlack und Matt mit silbernen Tasten...

Stell doch mal jemand Fotos ein ;)

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:04

Bitte

Aber Achtung: das gibts beim Q8

889ef672-5800-45fd-bd63-da4ac4d587a4

2-Klassen Gesellschaft...die Frau bekommt den billigen matten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen