Funkschlüssel funktioniert nicht, nach normalem aufschließen keine Funktion, d.h. Auto komplett "tot

VW Passat B9

Mein Sohn hat seit 4 Wochen seinen neuen VW Passat Business 1,5 l eHybrid OPF, und heute morgen das erste große Problem.

Der Wagen ließ sich nicht mit dem Funkschlüssel öffnen. Auch der 2. Schlüssel funktionierte nicht.
Daraufhin hat er das Auto per Notschlüssel normal aufgeschlossen.

Das Auto ließ sich jedoch nicht starten, d.h. keine Reaktion, das Auto war komplett "tot", keine Anzeigen -> alles blieb schwarz.

Der über den VW Notruf gerufene Abschleppdienst hat ihn dann wieder zum laufen bekommen, mit dem Hinweis das Auto in die VW Fachwerkstatt zu bringen.
Heute nachmittag hat er den Wagen wieder abgeholt, und es hieß alles in Ordnung es wurde nichts gefunden.

Das ist wirklich nicht normal als Auskunft der VW Fachwerkstatt... 🙁

Kann hier vielleicht jemand helfen, woran es gelegen haben kann?
Oder hatte das Problem evtl. bereits auch schon jemand?

20 Antworten

Naja, das Auto läuft wieder. Das ist ein deutlicher Fortschritt zum 06.12.

Ja, allerdings. Ich versuche da mal noch was rauszukriegen. Wie gesagt, die Werkstatt taugt nichts, aber hatte leider keine andere Wahl.

Thema Funkschlüssel hier mal Haltbarkeit der Batterie.
Nach nunmehr 230 Tagen in meinem Besitz meldet sich
Das Infosystem und bittet, dass ich die Schlüsselbatterie
Wechseln möchte. Was ein Glück dass ich in einer Woche
Einen Servicetermin habe.
So schnell ging bisher keine Batterie in die Knie

Die Batterie kann man in 2 min selber tauschen: https://youtu.be/eaS8B3gK4ng?si=3v5rEWbd62I7h9Vc

Ich habe vorgestern auch die Batterie gewechselt, nachdem ich die Meldung tagelang im Display hatte. Bei mir waren es dann auch nur knapp über 6 Monate nach Auslieferung. Auch bei mir viel zu schnell im Vergleich zu vorherigen Fahrzeugen.