Passt B9 - Beifahrersitz ausbauen oder komplett umklappen

VW Passat B9

Guten Morgen,

ich habe einen Passat B9 mit Elektrisch verstellbaren Sitzen mit Sitzheizung und Sitzlüftung.

Nun ist das Fahrzeug auch von dem Beifahrer Airbag Problem betroffen und VW kann noch keinen Liefertermin für den Ersatz Airbag nennen.

Da wir in 2 Wochen in den Urlaub fahren habe ich mich gefragt ob ich den Sitz (einfach) ausbauen kann. Meine Frau müsste ja hinten bei den beiden Kindern sitzen und dann hätte man vorne nochmals mehr Platz um Gepäck zu verstauen. Geht das so ohne Weiteres?

Liebe Grüße

5 Antworten

Nein da Seitenairbag im Sitz verbaut.

Wenn Du hinten zwei Kindersitze bzw. Babyschalen montierst, wird es für Deine Frau ziemlich eng. Schonmal probiert ob das überhaupt passt? Als meine beiden so klein waren dass sie von meiner Frau während der Fahrt betüdelt werden mussten, sind wir im Alhambra in den Urlaub gefahren. Im B8 war das weder vom Gepäckvolumen noch von der Rücksitzbank her machbar.

Schon allein wegen der praktisch undurchführbaren Ladungssicherung des Gepäcks, das du da hin stopfen willst, wäre das eine gefährliche Schnapsidee.

@Silas989 mich würde mal dein Baujahr/-Monat oder Modelljahr interessieren? Sind wirklich nur die wenige Monate zuvor gebauten Fahrzeuge betroffen, oder auch ältere?

Vor und während des Urlaubs vor allem, ist das wirklich einschränkend. Da kann ich die Idee, ohne die Sinnhaftigkeit zu bewerten, schon nachvollziehen.