1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Auto verwendet falschen Standort - wie resetten?

Auto verwendet falschen Standort - wie resetten?

VW Passat B9

Hallo, mein B9 Elegance mit voll-Ausstattung ist seit ein paar Tagen ca 30km nördlich meines echten Standortes. Also er navigiert weiter, als wäre ich tatsächlich dort. Quasi ein Offset zu meinem physischen Standort bei sonst normaler Funktion. Sehr sehr schräg..

Somit ist das Navi nicht nutzbar. Google Maps per Andiud Auto funktioniert. Alles gut.

Aber, und das ist auch gefährlich: Der Travel Assist haut dann Mal auf der Autobahn in fließenden Verkehr einfach Mal die Bremse rein. Ist ja ne Spielstraße 😲. So hab ich das dann das beinahe schmerzlich realisiert.

Habe mich dann im Benutzermenü und im Navi Menü umgeschaut und auch alles weitere mögliche und unmögliche durchgeklickt.

Bevor ich jetzt alles Factory resette oder die Batterie abklemme: Kennt das jemand? Gibt es ggfs eine Abhilfe?

8 Antworten

Eine reprodzierbare Lösung habe ich leider nicht aber ich hatte das Problem auch mal für ein paar Tage. Nach einem Wochenende Stillstand des Autos hatte es sich von selbst behoben.

Das kannte ich bisher auch schon aus anderen Fahrzeugen. Das Abklemmen der Batterie für ein paar Minuten hat dann geholfen (Stichwort "10er Schlüssel").

Alternativlösung: Geschwindigkeitsanpassung im TA ausschalten und Waze benutzen. Damit hat sich sowohl das Navigations-, als auch das "Geschwindigkeitsproblem" erledigt.

Hmm, tatsächlich habe ich laut Benutzer Menü seit einigen Tagen kein Internet. Dann muss ich checken wie ich das wieder hinbekomme. Eben Mal hin und her geklickt und Benutzer gewechselt. Bisher noch keine Lösung.

Ok, anscheinend Sicherung 19 ziehen. Probiere ich morgen aus.

Jo, Da sind einige Sicherungen nicht belegt. Habe mir die Bedienungsanleitung anhand meiner FIN gezogen. Aber das deckt sich nicht. Anscheinend habe ich eine abweichende Belegung. Sicherung 19 ist nicht vorhanden. Steckplatz 19 (so auch abgelesen in meinem Kasten) ist leer. Hat hier ggfs jemand ne Idee, mit welcher Sicherung "das Internet" abgesichert sein könnte?

Klar könnte ich die. Batterie abklemmen und werde das zur Not auch tun. Aber gerne würde ich das aufs Sicherungsziehen begrenzen

1000011924
1000011925

Du bist am falschen Sicherungskasten.

Der Sicherungskasten ist nicht im Motorraum, sondern im Fahrgastraum, Fahrerseite links unterhalb vom Lenkrad.

Etwa dort wo beim Passat B8 das kleine Fach war.

Deine Antwort