1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Funkschlüssel Ateca leer ohne Meldung :-(

Funkschlüssel Ateca leer ohne Meldung :-(

Seat Ateca KH

Nach genau 2 Jahren ist die Batterie vom Funkschlüssel leer.
Das schlimme in meinen Augen ist aber, dass das Auto trotz den ganzen Helferlein nicht in der Lage war mich auf einen niedrigen Batteriestand Hinzuweisen.

Bin heute noch mit dem Auto gefahren, Auto daheim abgestellt paar Stunden später wollte ich nochmals weg, ging aber nicht.

Leer

28 Antworten

Ja stimmt, kommt schonmal vor. Allerdings warnt er tatsächlich meist vorher! Komischerweise hat er das beim ersten Mal, auch so nach 2 Jahren nicht getan und danach immer.Allerdings finde ich das jetzt auch kein Drama! ;-)

Habe das Spielchen schon 2 mal durch..... ein mal mit meinem Golf 7 und einmal mit meinem Seat Ateca FR.
Kann mich nicht erinnern dass ich jemals irgendwo im Display etwas gelesen habe von wegen Batterie gleich leer.
Ab jetzt immer eine
CR 2025 mit dabei.
Zum Glück ist der Wechsel easy....Bei Keyless besonders schnell alle.

.....mir ist das die Tage bei der Kälte und dem Schnee passiert. In der Tiefgarage war noch alles gut, als ich dann nach einer halben Stunde wieder zu meinem geparkten Auto zurück bin. Ging nichts mehr. Ich musste die Tür über die Notentriegelung öffnen, hatte schon Sorge ich verkratze dabei die Tür oder die Plastikabdeckung bricht. Hat aber alles wie auf YouTube beschrieben funktioniert...Gottseidank.

Aus unbekanntem Grund erfolgen die Warnungen tatsächlich unzuverlässiger als bei Audi, womöglich sind die schwächeren CR2025 schwieriger zu überwachen.
Es schadet nicht, die Batterie (unter 1€) vorsorglich alle 1 bis 1.5 Jahre zu wechseln, auch wenn man per Notöffnung u. Notstart mobil bleibt.

Ähnliche Themen

Hat mal jemand die Batterie nachgemessen? Ich hatte das auch, aber die Batterie war noch bei 3,1V..
Des Rätsels Lösung: Kontaktproblem im Schlüssel, ein paarmal die Batterie raus und rein brachte nichts.

Eine andere Batterie (Varta) rein, und die LED flimmerte. Batterie gemessen die hatte 3,3V.
Kontakte für den Aussenrand vorsichtig etwas zusammengebogen, alte Batterie rein und alles gut...
Also sieht so aus als wenn das Kontaktmaterial im Schlüssel nicht viel taugt und nicht stramm gegen den Aussenrand der Batterie drückt

Die Zündschlüssel Warneinrichtung kann man codieren. Ich vermute, das damit die Batterie Warnung des Zündschlüssel gemeint ist. Bei mir war diese auf keine Warnung eingestellt. Hab sie jetzt auf Warnung gesetzt.
Ihr findet die Einstellung im STG17 unter der Langen Codierung.
Hab aber wie @bauks schrieb, auch eine Ersatzbatterie im Auto liegen. 🙂

Screenshot_20210227-191637_OBDeleven.jpg

Im Ateca-Forum wird berichtet, dass es durchaus eine Meldung gibt. Sie scheint aber sehr unauffällig zu sein und wird wohl meist übersehen.
Ich wechsele jährlich und vorsorglich die Batterie. Das reicht.

Zitat:

@qualifax schrieb am 28. Februar 2021 um 11:57:03 Uhr:

Im Ateca-Forum wird berichtet, dass es durchaus eine Meldung gibt. Sie scheint aber sehr unauffällig zu sein und wird wohl meist übersehen.
Ich wechsele jährlich und vorsorglich die Batterie. Das reicht.

Die ist total unauffällig!
Die ist genauso groß, wie die Notbremswarnung, also das ganze Display.
Aber wenn se halt nicht kommt, nutzt das auch nix! ;-)

Bei mir kam keine Meldung.
Auto wird täglich genutzt.
Und wenn die Meldung erst 1 Minute vor der kompletten Entleerung ( komplett leer ist sie ja nicht ) der Batterie kommt ist das in meinen Augen auch recht schlecht.

Aller Käse ist in so einem Auto, aber eine einfache Warnung für den Schlüssel ein paar Tage vor der Entleerung gibt es nicht.

Zudem war mein Auto erst vor 7 Tagen in seiner ersten Inspektion. Hatte man mich ja Mal drauf hinweisen können, dass die getauscht werden müsste. Vll nicht direkt vom Autohaus aber im PC müsste ja von Seat was hinterlegt sein als Info. Also haben die bei Seat auch nicht ganz den Plan was die da von VW verbauen.

Ich habe mir zum Glück vor ein paar Tagen ein neues Knopfzellensortiment für meinen Messschieber gekauft. Hab jetzt eine billig Batterie drinnen. Kein Varta kein Panasonic. Mal schauen wann die den Geist aufgibt.

Billig Batterie seit heute leer.
Wieder ohne Meldung.

Bin noch mit dem Funkschlüssel ins Auto rein, aber starten wollte er nicht mehr. Kein Schlüssel erkannt.

Also ca 1,5 Jahr gehalten.

Sehr sehr schwach von VW. Und dann will die Menschheit autonom fahren und bekommt die einfachsten Sachen nicht hin.

Zitat:

@Corsa97 schrieb am 28. Februar 2021 um 13:54:54 Uhr:

Bei mir kam keine Meldung.
Auto wird täglich genutzt.
Und wenn die Meldung erst 1 Minute vor der kompletten Entleerung ( komplett leer ist sie ja nicht ) der Batterie kommt ist das in meinen Augen auch recht schlecht.

Aller Käse ist in so einem Auto, aber eine einfache Warnung für den Schlüssel ein paar Tage vor der Entleerung gibt es nicht.

Zudem war mein Auto erst vor 7 Tagen in seiner ersten Inspektion. Hatte man mich ja Mal drauf hinweisen können, dass die getauscht werden müsste. Vll nicht direkt vom Autohaus aber im PC müsste ja von Seat was hinterlegt sein als Info. Also haben die bei Seat auch nicht ganz den Plan was die da von VW verbauen.

Ich habe mir zum Glück vor ein paar Tagen ein neues Knopfzellensortiment für meinen Messschieber gekauft. Hab jetzt eine billig Batterie drinnen. Kein Varta kein Panasonic. Mal schauen wann die den Geist aufgibt.

Hauptsache meckern! Wenn die Betterie spontan den Geist aufgibt, gibt es natürlich auch keine Meldung. Vielleicht einfach mal jährlich die Batterie Wechsel ist keine Option? Und wenn die Batterie leer ist, Schlüssel an die Lenksäule und starten. Dann bei Gelegenheit Batterie wechseln? Alles Zuviel???

Bei mir kam voriges Wochenende eine Meldung im Display und da ich Ersatzbatterien nicht irgendwo im Keller lagere, sondern im Auto, war das Wechseln auch kein Problem. Ich hatte allerdings nur 2032er da, aber die passen auch, sind eben nur etwas dicker.

Bei meinem ATK (MJ 2019) kam auch keine Meldung, nach 2 Jahren plötzlich keine Türöffnung.
Wechsel jetzt profilaktisch ungefähr jährlich (4rer Pack Panasonic CR2025 bei Amazon 5,50€)

Die Billigdinger funktionieren nicht so gut, durch den hohen Innenwiderstand brechen die 3V stärker ein, aber vielleicht wird gerade dadurch eine Meldung im Display ausgelöst.

Vielleicht kann RedPoloBeats ja mal schreiben was für eine Batterie drin war als bei ihm die Meldung kam...

Beim Opel meiner Frau ist der Batteriewechsel im Inspektionsplan (vom ATK hab ich so einen Plan noch nicht gesehen)
aber die Werkstatt will für den Wechsel 4,60€

In der FB war eine CR2025.

Deine Antwort