Funkfernbedienung wie wo was

Audi A6 C5/4B

Hallo,
meine FFB (A6 4B Avant quattro 2,8 Bj. 1/99 mit Alarmanlage) hat von heute auf Morgen ihre Reichweite von unendlichauf 2m reduziert. Ich frage Euch WARUM?

- Fehlerspeicher: keine Info
- Batterien: ein Schlüssel neue, einer ältere: beide gleich gut (Schlecht!)
- ansonsten gab es keine besonderen Einflüsse, z. B. Reparaturen
- Schlüssel wurden auch mal neu angelernt, wegen neuem Kombiinstrument: keine Änderung
- alle möglichen Anlernprozeduren, Batterie abklemmen usw. : Alles ohne Erfolg
- Kabel am ZV-Steuergerät (vorm Fahrersitz) auch i. o., auch keine Feuchtigkeit
- Parallel steht der Vorgänger auf dem Hof (Unfall, fährt, hat zu viel Beulen) ABER FFB funkt in allen Lagen?
- Funken geht nur von schräg hinten/seitlich gut, Heckklappe mittelmäßig, von vorne selten - gefühlt mit Verzögerung, nach dem Motto Schlüssel nicht richtig gedrückt - Öffnung erst beim Loslassen des Schalters, nicht beim Drücken.

Also: Warum fällt die FFB einfach mal so aus? Wo liegt die Ursache - was tun für die alte Reichweite; 50m waren kein Problem.

Die Suche im Forum hat mich auch nicht weitergeführt!

Gruß
Michael

16 Antworten

Vielen Dank für deine Antwort, das ist doch schon einmal ein guter Anhaltswert, den mein Kumpel mal überprüfen könnte.
Wenn du noch etwas herausbekommst, wäre es schön wenn du dich wieder melden würdest.
Danke.

Grüße,
quattrofever

Hallo,

wie zu erwarten, die Strippe war abgekniffen - neues Kabel angelötet und nun funkt es wieder mit mehr Reichweite. Die Original (abgeschirmte) Antennenstrippe wär da vermutlich besser.

Gruß
Michael

Deine Antwort