- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Funkfernbedienung???
Funkfernbedienung???
Hallo
Habe vor mir wieder einen VW Golf 4 zu kaufen.
Leider ist nur noch ein Schlüssel vorhanden. Die anderen Schlüssel hat der Vorbesitzer verloren.
Der Verkäufer (Garage) kann mir leider auch nicht sagen ob der schon FFB hat.
Es ist nur ein normaler Schlüssel ohne FFB, kein Klappschlüssel mit Tasten.
Wie kann ich nun am einfachsten herausfinden ob der Golf bereits FFB verbaut hat?
Es ist ein Golf 4 1.6 Comfort Generation Baujahr 06.2000. ZV, el.FH und die LED in der Tür sind vorhanden.
Der Verkäufer meint, wenn FFB verbaut ist brauch ich nur nen Klappschlüssel bei VW besorgen und anlernen lassen.
Zum MKB etc. kann ich noch nichts sagen, hab das Bordbuch und Fahrzeug noch nicht.
Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Danke und Gruss
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
@lugge13 schrieb am 5. September 2015 um 10:59:25 Uhr:
Wie kann ich nun am einfachsten herausfinden ob der Golf bereits FFB verbaut hat?
Teilenummer vom Komfortsteuergerät rausfinden. Der Freundliche sollte dir diese anhand der FIN mitteilen können.
Zitat:
@lugge13 schrieb am 5. September 2015 um 10:59:25 Uhr:
Der Verkäufer meint, wenn FFB verbaut ist brauch ich nur nen Klappschlüssel bei VW besorgen und anlernen lassen.
Die Wegfahrsperre muss mittels Logincode und Diagnosesoftware angelernt werden, richtig.
Die Funkfernbedienung kannst du selbst anlernen.
http://golf4.org/Datenbank/Schluessel.html#anlernen
Danke JulHa für deine Antwort
In der Zwischenzeit war ich in einer offiz. VW Vertretung... doch die konnten (oder wollten) mir die Teilenummer nicht sagen. Einzig das nichts über eine vorhandene FFB zu finden sei.... war mir keine grosse Hilfe!
Ich kann mit dem Schlüssel wenn ich in Schliessstellung bleibe die Fenster schliessen bzw. umgekehrt auch öffnen. Also ein Komfortsteuergerät scheint verbaut zu sein.
Leider bedeutet das noch lange nicht das ich per Funk auf und zu schliessen kann.
Ich werde wohl damit leben müssen, das ich die Türen nur manuell auf und zu schliessen kann.
Hab mir schon überlegt, ob ich nachträglich eine FFB einbauen soll.... aber nachdem ich unzählige Beiträge über dieses Thema gelesen habe, bin ich eher davon abgekommen. Das anschliessen einer FFB scheint für einen Laien ja nicht gerade einfach zu sein Nicht jedes KSG scheint geeignet zu sein, dann die ganzen Kabel die anzuschliessen sind.... Klappschlüssel anlernen und codieren...
Wenn überhaupt, sollte es eine originale FFB sein mit Klappschlüssel und dies bei uns in der Schweiz einbauen zu lassen, kostet gut und gerne zwischen 500-600 CHF..... das ist viel zu teuer!!
Mal schauen, werde euch auf dem laufenden halten.
Gruss
Wenn du ein OBD USB Kabel hast, kannst du die Teilenummer auch herausfinden.
Oder du hast vielleicht noch einen kompletten Fehlerscan rumliegen?
Möglichkeit 3 wäre die Verkleidung unter dem Lenkrad abzunehmen, dort findest du das KSG mit Teilenummer.
Einen weiteren VW-Betrieb befragn!
Die Ausstattungs-Codes auf dem Datenaufkleber Serviceheft S. 1 sollten weiterhelfen. Irgendwo gibt es eine Liste für deren Bedeutung.
Mein Golf (s. Sig.) hat eine orig. ZV m. FFB. War ein Extra u. Bestandteil des Technik-Pakets (wenn ich das richtig erinnere) und beinhaltete darüber hinuas die DWA sowie die MFA (BC). Das Paket kann aber bei einem früheren Bj. anders zusammengestellt sein. Gab verschiedene Pakete.
Viel Erfolg!
Danke JulHa für den Link. Ich habe im Serviceheft nachgeschaut... dort steht 4F1 .... das heisst mein Golf hat nur die normale ZV ohne Funk.
Das wäre eigentlich nicht so schlimm, aber in der Nacht oder bei starkem Regen, ist eine FFB schon von Vorteil.
Werde mich wohl doch für eine Nachrüst-FFB umsehen.... auch wenn ich mir den Einbau nicht unbedingt zutraue.
Und beim nächsten Mal gilt für mich mehr denn je AUGEN AUF BEIM AUTOKAUF (Ausstattung)
Vielen Dank an euch alle für die Hilfe.
Grüsse aus der Schweiz
Wenn du also schon ein Komfortsteuergerät hast, dann ist der Umstieg auf eins mit Funk garnicht so schwer.
Würde sagen auch nicht schwerer als ein Fremdsystem zu verbauen.
Qualitativ wäre es auch besser.
http://www.golf4.de/.../...l-golf-4-funkfernbedienung-nachruesten.html
http://www.golf4.de/.../...-faq-komfortsystem-efh-ffb-codierungen.html
Super danke
Ich brauche also an Teilen: ein KSG 1J0 959 799 AH
1-2 Schlüssel 1J0 959 753 N
Antenne mit Stecker
Ist das an Material alles?
KSG austauschen, Antenne mit Stecker installieren....
....dann den oder die Schlüssel fräsen/schleifen lassen und von VW wegen der WFS codieren lassen.
Müssen da noch irgendwelche Kabel an eFH etc. angeschlossen werden
Sorry, aber ich frag vorher lieber nochmal nach.
Zitat:
@lugge13 schrieb am 14. September 2015 um 05:47:06 Uhr:
Ich brauche also an Teilen:
ein KSG 1J0 959 799 AH
1-2 Schlüssel 1J0 959 753 N
Antenne mit Stecker
Ist das an Material alles?
Denke, dass sollte passen.
Zitat:
KSG austauschen, Antenne mit Stecker installieren....
Eventuell musst du dir die Antenne selbst basteln.
Ebenfalls kanns sein, dass du diverse Kontakte vom alten Stecker umbauen musst.
Zitat:
von VW wegen der WFS codieren lassen
Oder den Transponder der alten Schlüssel übernehmen (günstiger)
Zitat:
Müssen da noch irgendwelche Kabel an eFH etc. angeschlossen werden![]()
Sorry, aber ich frag vorher lieber nochmal nach.
Denke ich eher nicht, da die Türsteuergeräte über CAN mit dem KSG kommunizieren.
Hol trotzdem lieber noch eine zweite Meinung ein!Habe noch nie ein KSG gegen eins mit Funk getauscht.