Funkfernbedienung schließt oft erst beim zweiten mal

VW Polo 5 (6R / 6C)

Bei mir schließt die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung oft (geschätzte 40%) erst beim zweiten mal drücken oder wenn ich extra lange die Taste drücke. Dachte lange erst dass ich Dusel einfach zu schwach drauf gedrückt habe aber inzwischen schau ich manchmal bewusst auf das Kontrolllämpchen am Schalter und die blinkt jedes mal auf - die Reichweite ist auch OK.
Ist kein großes Problem, hab aber durch Zufall in einem anderen Forum gelesen dass es da einige 6R "Leidensgenossen" gibt, ohne dass dort dann eine Lösung oder Erklärung rausgekommen ist.

Nur so aus Neugierde:
Habt Ihr ein ähnliches Verhalten Eurer Fernbedienung ?
Evtl. auch eine Erklärung dafür ?
Ich kann mir nur vorstellen dass der Empfänger nur zeitweise aktiv ist und so manchmal ein Signal einfach verpennt.

Beim Touran und Passat hatte ich das noch kein einziges mal, die hat auch eine extreme Reichweite, kann damit im Haus das Auto in der verschlossenen Garage verschließen 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei mir reagiert er immer auf das erste Mal.

Wieso daran gewöhnen? Du hast viel Geld dafür bezahlt, es funktioniert nicht richtig und außerdem hat der Wagen Garantie. Also auf zur Werkstatt.

Gruß,

diezge

20 weitere Antworten
20 Antworten

Das Problem mit der Fernbedienung habe ich auch schon festgestellt. Dachte zuerst, ich hätte nicht richtig gedrückt, weil sie immer beim zweiten Mal geschlossen hatte. Finde es nicht dramatisch, schöner wäre es trotzdem wenn sie auf Anhieb schließen würde. Ich habe übrigens auch kein Xenon. Vllt. wäre es mal ganz Interessant zu sehen bei wie viel Prozent der Polobesitzer die Fernbedienung den Defekt hat.

Habe das Problem auch seit Anfang an. Werde mal zum Händler damit gehen. Habe schließlich eine Garantieverlängerung.

Zitat:

@Tylos schrieb am 30. Januar 2012 um 21:27:29 Uhr:

Das Problem mit der Fernbedienung habe ich auch schon festgestellt. Dachte zuerst, ich hätte nicht richtig gedrückt, weil sie immer beim zweiten Mal geschlossen hatte. Finde es nicht dramatisch, schöner wäre es trotzdem wenn sie auf Anhieb schließen würde. Ich habe übrigens auch kein Xenon. Vllt. wäre es mal ganz Interessant zu sehen bei wie viel Prozent der Polobesitzer die Fernbedienung den Defekt hat.

Gesagt, getan: War beim Händler und der hat das Problem behoben. Ein Software-Update wurde durchgeführt. Die Garantieverlängerung hat alles übernommen. Meiner ist BJ 2012. Selbiges Problem: Hat erst beim zweiten mal drücken verriegelt. Info vom Händler: Beim zweiten Mal drücken ist der Wagen von innen nicht mehr zu öffnen, beim ersten Mal schon noch. Es handelt sich also um zwei unterschiedliche "Schließmodi".

Zitat:

@Kotti90 schrieb am 10. November 2014 um 18:47:57 Uhr:

Habe das Problem auch seit Anfang an. Werde mal zum Händler damit gehen. Habe schließlich eine Garantieverlängerung.

Zitat:

@Kotti90 schrieb am 10. November 2014 um 18:47:57 Uhr:

Zitat:

@Tylos schrieb am 30. Januar 2012 um 21:27:29 Uhr:

Zitat:

@Kotti90 schrieb am 12. Dezember 2014 um 14:55:32 Uhr:

[...]
Info vom Händler: Beim zweiten Mal drücken ist der Wagen von innen nicht mehr zu öffnen, beim ersten Mal schon noch. Es handelt sich also um zwei unterschiedliche "Schließmodi".

Ist es nicht genau andersrum? 1x drücken = Auto ist von außen UND von innen verriegelt. 2x drücken = Auto ist nur von außen verriegelt.

Ansonsten müsste man jedes Mal, wenn man das Auto komplett verriegeln möchte, 2x drücken.