Funkfernbedienung - paar Fragen
Hallo,
Also ich bekomme am Mittwoch meinen 320er BJ97 mit ZV, und würde gerne eine Funkfernbedienung einbauen. hab dazu mal ein paar Fragen an die Experten unter euch:
- Hab gehört, die kosten normalerweise so um die 150€, hab mich mal bei Ebay umgeschaut, da kostet eine der teuersten ca 60€. Was meint ihr, kann man da ohne Bendenken wegen dem Funkcode zuschalgen?
- Ist der Einbau sehr kompliziert? Ok, ich bin gelernter Elektroniker, also vom Verkabeln habe ich schon Ahnung 😉
- Was muss beim Ein- bzw Umabu gemacht werden? Muss dabei ein Kabel wo aufgetrennt werden, oder sind die Stecker usw normalerweise schon vorhanden?
ich glaube das wären so die wichtigsten Fragen erst ma........ Danke euch schon für eure Teilnahme 🙂
35 Antworten
Hi,
Mal noch ne Frage, hat die FFB von DESI auch die Komfortschaltungsansteuerung? Also meine ZV an sich hat wohl dieses Modul, wenn ich den Schlüssel in der Tür in der Schliessen-Position halte, dann fahren die EFH hoch......
Frage mich nur, weil bei einigen Auktionen bei Ebay diese Funktion explizit erwähnt wird, bei der DESi aber z.B. nicht.
Frag am besten den Verkäufer. Ich meine schon, bin mir aber nicht ganz sicher.
Also, hab den Verkäufer der DESI gefragt, hat gemeint, hat keine Komfortansteuerung.
Egal, hab mir jetzt die hier geholt für 59€, kommt hoffentlich bald 😁
hmm schaut ned schlecht aus. aja btw würde mir gerne die komfortfunktion nachrüsten (fenster auf u zu) geht das schwer? mfg
Ähnliche Themen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Was haltet ihr von dieser hier?
Sieht soweit auch nicht schlecht aus....... Ist nur unsicher, ob sie auch die Komfortschliessung unterstützt..........
sieht nicht so aus als hätte der eine komfortfunktion.
hätte noch eine frage. wenn meiner keine komfortfunktion hat und ich die nachrüsten möchte (für fenster auf und zu machen mit ff 😉 ) muss ich nur dieses relais bestellen ist das richtig?
Ja und ist das viel aufwand dieses relais zu verbaun bzw wo muss ich das überhaupt verbaun...
So, hab heute meine FFB eingebaut, und sie funktioniert 😁
Hab da nur noch eine Frage, vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen......... Hab da auch so ein Relais für die Komfortschliessung mit verbaut und in dem Kabelplan stand, das muss dann an das Rot/Weisse Kabel an der A-Säule, wo eben auch die beiden ZV-Kabel liegen, angeschlossen werden. Nur sind in dem Bereich einige Rot/Weisse Kabel......... wie finde ich jetzt heraus welches das richtige ist, ohne jedes Kabel anzuritzen und daran zu messen?
@god_anubi$: Soweit ich weiss musste da mehr verbauen, als nur das Relais. Wenn du mal Fenster offen lässt, und beim Zusperren den Schlüssel ganz lange in der "ZU"-Stellung hältst, und sich die Fenster dann schliessen, dann brauchste glaube ich nur das relais. Lass mich aber gerne eines besseren belehren 😉
ok und was brauch ich wenn ich keine komfortfunkion habe (fenster ned zu geht wenn ich mitn schlüssel ganz drüben bin) bin für jede hilfe dankbar 🙂
@dr.mulder und hat alles funktioniert mit dem abschneiden des schlüssels oder hast du dir einen neuen anfertigen lassen??? hast ja auch einen klappschlüssel.
Also wenn das deine Fenster nicht machen, brauchste vermutlich sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Frag mich aber nicht, wo und wie man das einbaut......
Das Abschleifen selbst des Schlüssels hat geklappt. Hab den Ersatzschlüssel mit nem Dremel und ner kleinen Feile bearbeitet, bis es gepasst hat. Ein bischen handwerkliches Geschick sollte man schon haben 😉 Muss nur noch testen, ob er jetzt noch lang genug ist und in das Zündschloss und Türschloss ganz reingeht. Ansonsten muss ich mir doch nen neuen Rohling zuschleifen lassen. Den Transponder der Wegfahrsperrehab ich auch in den neuen Schlüssel geklebt.
Wichtig: Nur passend für Fahrzeuge die noch keine Antipp- Komfortfunktion für elek. FH haben!
aber von innen hat meiner diese funktion (also el. fensterheber stärker antippen automatisch auf/zu gehen
jetzt kenn i mich nimmer aus i hab ich doch komfortfunktion? naja i habs erst 1mal ausprobiert mitn schlüssel von draußen das fenster zuzumachen vielleicht hab i ..... nur in de falsche richtung den schlüssel gedreht.... *nixcheck*
ja probiers nochmal mit dem Zündschlüssel, musst ca 3 sekunden warten, bis die fenster zugehen.
Aber ich frag nochmal alle anderen wegen meinem Problem: welches Rot/Weisse Kabel ist denn das für die Komfortschliessung?
hi hatt den die limo bj 92 schon komfortschaltung?
Mein Problem is nur die blinkeransteuerung geht nicht aber das Schloß.
Habe die von pepay und goray.
Mein Freund baut mir das ein und er is elektriker und weiß auch nicht mehr weiter.... gibts da nen kniff?
Ich soll mich mal erkundigen
Also Blinkeransteuerung ist eigentlich recht einfach gewesen jedenfalls bei mir. Hatte ein Kabel von der Steuereinheit, bin davon auf die 2 mitgelieferten Dioden gegangen (in Durchlassrichtung) und dann jeweils eine diode an das graue und an das blaue kabel an der lenksäule (grosser weisser Stecker) angeschlossen.
Weiss nicht wie es bei deiner anzuschliessen ist, müsste aber ähnlich sein, vorausgesetzt deine FFB liefert auch ein + Signal für die Blinkeransteuerung.
hi leuts kann man die blinkeransteuerung auch an die warnblinkanlage anschliessen??? da man ja bei jeder alarmanlage oder ffb 2 ausgänge für die blinker hat könnte man ja des 2. kabel fürs stndlicht oder so nehmen!!! frage geht so etwas ich könnte mir das so vorstellen...
MfG SQDSL