1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Funkfernbedienung ohne Funktion

Funkfernbedienung ohne Funktion

VW Lupo 6X/6E

Bei meinem kürzlich erworbenen Lupo waren 2 FFB Schlüssel plus Notschlüssel dabei.
Einer der zwei regulären Schlüssel funktioniert leider nicht als FFB. Der Motor lässt sich aber damit starten.
Bei Druck auf die Tasten leuchtet die Kontroll-LED nicht.
Batterie wurde natürlich schon ersetzt.
Eine schnelle Sichtprüfung der Platine hat keine Auffälligkeiten gezeigt.
Hat jemand einen Tipp wie ich den Schlüssel wieder in Gang bekomme?

17 Antworten

Hallo! Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich versuche es dennoch. Ist mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich habe den exakt gleichen Schlüssel mit genau dem selben Problem. Das Bauteil an der Stelle fehlt. Der Schlüssel machte keinen Muks bis ich auf die Idee kam die Knopfzellen zu verpolen. Komischerweise leuchtet dann die LED, wenn ich eine der Tasten betätige. Könnte doch ein Hinweis sein, dass es sich bei dem Bauteil um eine Sperrdiode handelt. In diesem Fall könnten die Lötpunkte doch einfach überbrückt werden und der Schlüssel müsste wieder funktionieren, sofern die Batterie richtig herum eingelegt ist.

Die Knopfzellen gehören wohl doch so herum hinein, wie ich es für falsch hielt. Habe das jetzt durch Bildersuche herausgefunden. Schade, dass die Pole nicht gekennzeichnet sind. Naja... Ich habe jetzt ein Bild der Platine entdeckt, in welche das Teil eingebaut ist. Es handelt sich bei dem fehlenden Teil um einen Trimmerkondensator. Leider weiß ich die Kapazität nicht. Vermutlich kann mir hier auch niemand eine Auskunft geben, da es doch sehr speziell ist. Ich denke ich werde einfach mal ein paar bestellen und der Reihe nach testen.

Hallo jaschon. Bist du in der Sache irgendwie weiter gekommen? Mein Schlüssel liegt auch noch ohne Funktion in der Schublade und wartet darauf wieder zum Einsatz zu kommen.

Deine Antwort