ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Funkfernbedienung nix geht mehr

Funkfernbedienung nix geht mehr

Themenstarteram 5. September 2006 um 6:32

Guten morgen an alle.

Nach längerer Abwesenheit hätte ich da ein kleines Problem.

Meine Fernbedienung scheint den Geist aufgegeben zu haben. Wenn ich drücke leuchtet zwar das Lämpchen am Schlüssel aber sonst rührt sich gar nichts mehr und ich muss per Hand auf/zusperren. Ich denke an der Batterie kann es ja nicht liegen denn wenn die hinüber ist, würde da ja nichtmal das Lämpchen angehen. Hatte von euch schon wer so ein Problemchen, was könnte es sein? Habe euch schon versucht wieder neu zu Synkronisieren aber da sich da ja nix rührt .....

Für jede Hilfe Dankbar

Oneling

Ähnliche Themen
34 Antworten

tja das ist alles ärgerlich.....bei mir handelt es sich um die if-oder funk-frnbedienung....wie defieniert mann den unterschied??

also meine ist noch nicht am schlüssel sondern dieses schwarze kleine......EI......wo links und rechts oben jeweils die drucknöpfe sind.prob ist nun,das da wo die 3 volt batterie ihren pluskontakt mittels verlängrten kontakt bezieht,dieser am kunststoffgehäuse abgeknickt ist.mann schiebt die batterie ja da unter,zwischen minus und plus.über all die jahre waren immer mal spezielle biegemassnahmen und neu-anlernphasen nötig,um diese eigenwillige bedienung am leben zu erhalten,aber nu hab ich ihr wohl den letzten wichtigen lebensarm genommen.mit der ersatzbedienung oder besser die original....gings schon 2004 zuende.

habt ihr ne idee wie ich diesen ARM wieder angelötet oder wie auch immer bekomme,oder hats ka sinn??gruss ronny

Na dann löt das Teil direkt auf die Batterie...

oder so als Idee... die Batterien auf alten Mainboards sind

ebenfalls vom Typ CR2032. Habs zwar noch nicht gemacht,

aber sonst von einem defekten Computermainboard eines auslöten und ab in den Schlüssel.

Der geringste Aufwand dürfte jedoch das direkte Anlöten sein.

Gruß

Henry

@ hinnerker

Ja, hast du richtig verstanden.

Es wird nur das IF Signal vom IF Ei getestet ob ein Signal kommt oder nicht (nicht im Schlüssel eingebaut) jedoch nicht durchgemessen.

Aber wie schon mehrmals gesagt alles gut verlöten ist wichtig

da sonst Übergangswiderstand.

Aber auch wenn alles i.o.ist muss man immer noch fast bis

50cm vor die Seitenscheiben zum öffnen mit der Nahbedienung.

Von hinten gerade durch die Kofferklappe gehts seltsamer Weise auch von weiter besser.

mfg

@Prinzronny

Der Unterschied ist folgender:

beim IR Sender handelt es sich um die Übertragung des Öffnungs- und Schließcodes des Handsenders via IR Sendediode (also "Lichtübertragung" im Infrarotbereich).

Im Unterschied dazu ist in den IF Schlüsseln ein "richtiger" Funksender integriert, der auf einer Frequenz von 433 MHZ die Öffnungs und Schließcodes an den Empfänger sendet.

Denke das erklärt den Unterschied hinreichend.

Gruß

Henry

ja das erklärt es perfekt....danke dir.

habe heute übrigens den lötkolben geschwungen und die nase schön dünn angelötet...wunnebar...dann gleich noch lötzinn auf die neue bat...und......deckel druf...raus zum omi...zwischedurch schonmal die rote und grüne led bewundert...herrlich...auto auf...zündung an tür zu einmal gedrückt alles macht klick...schön...gedrückt gehalten ,schiebedach auf fenster runter...raus tür zu.....

und dann kam der grosse moment...auto ging zu,schiebedach,fenster (aber nur die forderen,ist das richtig,hab ich früher nie probiert???),war schon klasse.blinker blinketen auch...perfekt.

danke für eure hilfe!!

ach weitester abstand waren 15 meter und alles funzt einwandfrei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Funkfernbedienung nix geht mehr