ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Funkfernbedienung nix geht mehr

Funkfernbedienung nix geht mehr

Themenstarteram 5. September 2006 um 6:32

Guten morgen an alle.

Nach längerer Abwesenheit hätte ich da ein kleines Problem.

Meine Fernbedienung scheint den Geist aufgegeben zu haben. Wenn ich drücke leuchtet zwar das Lämpchen am Schlüssel aber sonst rührt sich gar nichts mehr und ich muss per Hand auf/zusperren. Ich denke an der Batterie kann es ja nicht liegen denn wenn die hinüber ist, würde da ja nichtmal das Lämpchen angehen. Hatte von euch schon wer so ein Problemchen, was könnte es sein? Habe euch schon versucht wieder neu zu Synkronisieren aber da sich da ja nix rührt .....

Für jede Hilfe Dankbar

Oneling

Ähnliche Themen
34 Antworten

Esgibt die Möglichkeit den Schlüssel neu "anzulernen"

So jedenfalls ist es bei meinem:

Steig in den Wagen und steck den Schlüssel in die Zündung.

Dann mit steckendem Schlüssel die FB betätigen (auf - zu). Dann sollte die Fernbedienung oder das Licht die Aktion bestätigen.

Danach sollte alles wieder normal funktionieren.

So jedenfalls bei meinem. Denke deiner wird das ähnlich machen. Probiers aus.. vielleicht geht es auch bei Deinem

ups.. man sollte genauer lesen ("anlernen war schon").. klappt das auch mit dem Ersatzschlüssel nicht?

 

Gruß

Henry

hatte ich auch schonmal.

batterie ist zu schwach ein signal zuerzeugen, aber es reicht noch um die led anzusteuern.

tausch diese aus und lerne den schlüssel neu an.

gruß

Themenstarteram 5. September 2006 um 12:11

Danke Brüllente

Werde mal versuchen die Batterie zu tauschen und dann weitersehen. Die Idee mit dem Ersatzschlüssel ist aber auch nicht dumm

* schähmd as ich nicht von selber draufgekommen bin *

Themenstarteram 6. September 2006 um 8:04

So, habe heute die Batterie getauscht, leider ohne Erfolg, es geht immer noch nicht. Habe auch versucht ihn neu zu syncronisieren, eh klar nach dem Wechsel. Bin ganz noch Vorschrift vorgegangen. Habe den Schlüssel eingesteckt, die Zündung eingeschalten und eine der beiden Tasten zum öffnen oder schliessen gedrückt. Geht nicht. Normalerweise sollten sich dabei ja die Türen kurz sperren und wieder entsperren aber bei mir rührt sich gar nichts. Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte? Den Ersatzschlüssel habe ich jetzt noch nicht versucht, weil ich am Weg in die Arbeit die neue Batterie besorgt habe.

Bin jetzt ein wenig depremiert deswegen:(

Probiers mit dem Ersatzschlüssel nochmal. Kann auch sein, das der Sender nicht richtig "funzt". Wenn es auch der Ersatzschlüssel nicht ist, dann kann man sich tiefer auf die Suche machen. Denn wenn der auch nicht läuft, ist irgendwie etwas mit dem Empfänger.. und da heißt es dann abtauchen in die Fahrzeugelektrik.

So ist es erstmal unwahrscheinlicher, das beide Schlüsselsender hin sind. Dies dient dazu erstmal den Schlüssel als die potentielle Fehlerquelle auszuschließen..

Gruß

Hinnerker

es ist schon ein kreuz mit den schlüssel aus dem hause opel.

wie hinnerker schon geschrieben hat versuch den anderen schlüssel, auch mal mit der neuen batterie, aber einen schritt

nach dem anderen.

ersatzschlüssel so wie er ist ausprobieren. wenn es nicht geht

die neue batterie ( ist das die richtige? bitte nochmal nachsehen)

in den reserveschlüssel. nochmal testen. geht es immer noch nicht, den schlüssel nochmal neu anlernen.

viel erfolg, und melde dich nochmal.

gruß

Hmm, hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Phänomen:

LED leuchtet beim Drücken, aber Tür geht net auf/zu.

Batterie geprüft: 3,1 Volt, also i.O.

Hab dann die Batteriekontakte im Schlüssel mit Schleifmittel bissel gereinigt, nachgebogen und ganz zart mit Fett versehen.......et voilà: funzt seitdem wieder einwandfrei.

Viel Erfolg

Hab noch die alte FB, nicht die am Schlüssel. Hab da einfach die Batterie festgelötet.

Gruß Kalle

Themenstarteram 6. September 2006 um 12:57

Kontaktfehler kann ich ausschlissen denn das habe ich schon geprüft, alle Kontakte sind sauber. Werde es heute abend wirklich mal mit dem Ersatzschlüssel versuchen und dann weitersehen.

@ Oneling

Kurz OT, woher kommst Du eigentlich? Da du AA drauf hast ganz aus der "nähe" ;)

Greets aus Welzheim Thorsten

Themenstarteram 6. September 2006 um 15:18

Ich komme aus Österreich, dass AA habe ich nur deshalb, weil ich bei der Regestrierung eine NUmmer nageben musste und die gibt es leider nur für Deutschland.

Themenstarteram 7. September 2006 um 13:56

So, habe heute meinen Ersatzschlüssel probiert und siehe da, es funkt. Also kann ich einen Fehler beim Empfänger ausschlissen. Was kann denn jetzt am Schlüssel kaputt sein. Batterie wurde getauscht,. kontakte sind sauber....

Was kostet so ein Schlüssel überhaupt, weiß das jemand

lg

Oneling

hi, na dann ist alles klar.

diese sender haben in der regel eine "kalte" lötstelle im bereich der batteriehalterung. mal mit der lupe absuchen und nachlöten.

gruß

Themenstarteram 7. September 2006 um 16:18

Danke für den Tip. Habe jetzt mal nachgesehen, zwar nicht mit der Lupe, aber ich konnte keine offene Stelle erkennen. Wäre es dann nicht auch so, dass das Lämpchen nicht mal leuchten würde, wenn die Stelle an der Batterie wäre? Denn das tut es ja sehrwohl.

Bin da total Ahnungslos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Funkfernbedienung nix geht mehr