Funkfernbedienung Nachrüsten Omega A

Opel Omega A

Hallo,

Habe mir eine Funkfernbedienung zugelegt, komme aber mit dem Anschließen nicht weiter...
Mein Opel hat ZV drin, wollte aber Funk nachrüsten, also in der Bucht ein Set gekauft, Artikel nr bei Ebay( 380271406479).
Plus und Masse ist kein Problem, aber noch so viele Kabel, Für Blinker Ansteuerung und die anderen ?????
Es ist eine kurze Beschreibung dabei, aber die Farbe der Kabel sind nicht gleich.

Hat es schon mal jemand gemacht??
Vielen Dank schon mal im Voraus!

MFG Daniel

28 Antworten

Weils mir keine Ruhe lässt habe ich mich mal umgesehen. Die ZV-Steuergeräte vom Facelift (weil mir halt diese Schlüssel gefallen) haben doch einen anderen (länglichen) Stecker, also passt das doch dann nicht so PlugandPlay.
Oder muss ich in dem Fall ein Steuergerät vom z.B. 96er Omega erst mit den Faceliftschlüsseln verheiraten und dann in den "A"? (Dann fehlt mir jetzt ein 96er😉)

Gruß Stephan

Das Steuergerät vom Facelift passt auch in deinen Omega A,ist derselbe Stecker.Was am Facelift-Steuergerät wie "ein" länglicher Stecker aussieht sind im original "zwei" Stecker, da u.U. Diebstahlwarnanlage mit verbaut ist die auch übers ZV-Steuergerät läuft bzw. integriert ist.Spielt aber für dich keine Rolle,da der Stecker von deinen Omega A auch auf Facelift Steuergerät passt,der andere Steckplatz kann unbelegt bleiben.

G

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

das funk Ei alla Vectra B omega nach 96 paßt 1zu 1 ohne arbeit in 5 min

Hallo ich bins nochmal.

Nochmal eine Frage: Warum das Funk-ei nach 96 verwenden?

Ich hätte gerade die Möglichkeit eins vom 94er zu bekommen - soll ein Funk-ei sein kein Infrarot! (von wann bis wann war eigentlich Infrarot/Funk?)

Gruß Stephan

Ähnliche Themen

Schau dich schlau

Hallo,
habe nun noch mal geguckt, mein Steuergerät von der ZV Klappert leicht seiddem Funkt. meine Alarmanlage auch nicht mehr. Ich denke mal werde mir ein Steuergerät mit Ei besorgen. Hoffentlich funkt. das dann.... Ich denke mal das mein Steuergerät einen weg hat.
Danke euch für Tipps...

Danke Kurt,

das habe ich genau gesucht. Das angebotene Steuergerät war ein Kiekert MX, dat war wohl nix. Aber sag mal brauch der Infrarot nicht auch einen Empfänger (war glaube ich im Rückspiegel)

Danke nochmals
Stephan

Sodele,

nochmal zur Funk-ZV. Ich habe mir jetzt eine besorgt und wollte beim FOH einen passenden Schlüssel (also Hardware: den -Bart) bestellen. Jetzt steht ja in dem original Bedienungshandbuch auf Seite 6 (nur ein Schlüssel für Ihren Wagen - also Schlüssel!) "Die Schlüsselnummer ist im Fahrzeugbrief angegeben" Also Fahrzeugbrief eingepackt und zum FOH. Leider schüttelt der nur mit dem Kopf: Herstellerschlüssel und Typschlüssel sind dort angegeben. Die Schlüsselnummer (Schloss) sei dort nicht angegeben.
Kann mir mal jemand sagen wo die angegeben ist (am besten im neuen Fahrzeugschein / -brief - da die restlichen Unterlagen "lückenhaft" sind, und das Plastikfähnchen am Reserveschlüssel ist nach 18 Jahren auch noch abwesend.)

Vielen Dank Stephan

Das steht auf dem CAR-Pass der bei jedem Fahrzeug dabei seien sollte.
Er beinhaltet alle FZ-spezifischen Nummern die zu Auslieferung Gültigkeit hatten.
Den kann dir dein FOH gegen Vorlage des Briefes und deines BPA's aber gegen eine Gebühr durch OPEL neu ausstellen lassen.

Danke Kurt,

kurze Rückfrage "BPA" ist der Personalausweis oder?
Ja mir fehlt ja leider der Car Pass sonst wüsste ich meine Schlüsselnummer schon. Nur beim stöbern in der Betriebsanweisung bin ich halt über den Satz gestolpert und dachte mir probiers mal.
Zwischenzeitlich habe ich auch mal bei einem anderen Opel die mir bekannte Schlüsselnummer im Brief gesucht. Also entweder ist da was veschlüsselt oder es wurde wegrationalisiert. 🙂

Gruß Stephan

Ja, Bundespersonalausweis.

Na rationalisiert wohl nicht, eher schon verschlampt.
Hol in dir neu, dann hast du alles was du brauchst.

Hallo Kurt,
weils mir keine Ruhe gelassen hat musste ich mal nachforschen. Also verschlampt wurde da nix (wie denkst du von unseren Beamten auf den Zulassungsstellen. 😉
In den alten Fahrzeugbriefen gab es auf der letzten Seite unten ein Feld "Angaben vom Hersteller" dort war auch die Schlüssel-Schlüsselnummer vermerkt. Bei den neuen Zulassungsbescheinigungen gibt es das nicht mehr und wurde bei Umstellung auf neue Papiere auch nicht übernommen. Also neuen Car Pass beantragen.

Irgendwie mag ich nicht nur ältere Autos 😛

Gruß Stephan

*staubwegpust*

Ich habe auch einen Omega a, und das ZV Steuergerät vom B drin. mit Funkei. Funzt einwandfrei, danke an Kurt und Thom für den Hinweis.

Nur die Blinker Ansteuerung fehlt mir zu meinem Glück. Das Thema ist vor 5 Jahren wieder untern Tisch gefallen weil das Zubehörzeug ganz andere Probleme hatte...

Gibt es die Möglichkeit von dem B-Steuergerät ein Signal für die Blinker zu bekommen? Villt ein schwaches mit dem ich dann ein Relais für die Blinker ansteuern kann? Oder eine ganz andere Möglichkeit wie ich beim Auf- und Zuschließen meine Blinker zum Blinken bewegen kann. Villt hat ja jemand so was schon mal gemacht und hat evtl. einen Schaltplan zum selber nachbauen oder ähnliches.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Deine Antwort