1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Funkfernbedienung, grosser Schlüssel

Funkfernbedienung, grosser Schlüssel

Opel Corsa C

Hallo,

wir haben vor kurzem einen neuen 2. Wagen gekauft. Es ist ein ziemlich gut ausgestatteter Corsa-C aus 2003 mit Klimaautomatik etc.
Vom Vorbesitzer haben wir zwei Schlüssel mitbekommen. Beides sind keine Klappschlüssel und einer davon ist eine Fernbedienung.
Da die Zentralverriegelung einwandfrei funktioniert, jedoch die Fernbedienung nicht, dachte ich, dass ich mit einem Batteriewechsel oder einem neuen Anlernen oder so davon komme. Leider hat beides keinen Erfolg gebracht. Die Fernbedienung sieht nicht abgegriffen aus, trotzdem bin ich zu jemanden gefahren, der gegen Geld die Mikroschalter austauscht oder ggf. eben die Gehäuseteile ersetzt. Auch er hat dann versucht den Schlüssel nochmal anzulernen - ohne Erfolg.

Der Anlernversuch: Ich stecke den Schlüssel ein und stelle auf Zündung I. Kontrolleuchten gehen an. Ich betätige eine Taste und die Türen schliessen und gehen gleich wieder auf. Auch eine zweite Betätigung funktioniert noch. Danach ist Ruhe im Karton und es funktioniert lange Zeit nichts.
Ausserhalb des Zündschlosses hat die Fernbedienung noch nie funktioniert.

Jetzt meine Frage. Ist es trotzdem der Schlüssel, oder ist es (wie ich hier schon gelesen habe) ein spinnendes BCM o.ä.?
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Hier noch ein paar Bilder des Schlüssels