ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Umbau Vorderachse auf große Bremsanlage

Umbau Vorderachse auf große Bremsanlage

Themenstarteram 22. September 2007 um 19:34

Hi,

Bei dem 1,2er Corsa meiner Freundin sind die Bremsscheiben nach 31000 km hin.

Warum, wieso - keine Ahnung !

Es ist auf jeden Fall ne Unwucht drin und das nervt gewaltig.

Da ich jetzt also neue Scheiben und Beläge dran bauen will stellt sich mir die Frage ob ich nicht gleich die große Bremse z.B. vom GSI anbaue. Da ich ja beide zur "Auswahl" habe stelle ich jedesmal fest, das der GSI doch spürbar besser bremst !

Hinterachse geht wohl nur nur mit Achswechsel. Aber Vorderachse ?

Was muss man alles tauschen ? Nabe, Bremssattel ?:confused:

Ich brauch mal Tipps von Leuten, die das schonmal gemacht haben... !

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn schon wechseln dann mach dir doch gleich die ganz große vom Z17DTH rein. Das wäre dann soagr ne 280er scheibe.

nur das der Z17DTH 5 Loch Scheiben braucht...

Brauchst dann die Scheiben vom Meriva...

brauchen tust du eigentlich nur:

- Bremssattel

- Bremssattelhalter

- Bremsscheibe

- Beläge

Wenn du auf 280er umbauen willst, dann wende dich an ATE. die müssten alle notwenigen teile haben...

Oder gleich an Brembo und dort die Brembo Max reinziebeln :D

Themenstarteram 22. September 2007 um 22:42

Der Corsa ist ein originaler Sportsline, und das soll er auch bleiben !

Deshalb wird´s mit 5 - Loch nix, denn die 16" Irmscher - Felge hat halt nur 4 - Loch...

Dann werd ich mal auf die Suche nach den Teilen gehen. Hat der 1,4 er eigentlich auch schon die größere Bremse ?

Wie sieht das denn hinterher mit TÜV aus ? Gibst da wohl Probleme ?

Bei M-Tech gibts auch ne 280er Scheibe mit 4 Loch hab ich gestern gesehen.

wer sagt denn, dass du auf 5 Loch umbauen musst?

du kannst bloß nicht loslaufen und sagen:"ich brauch die Bremsanlage vom Z17DTH". weil der 5 Loch hat.

Was du machen kannst, ist: du nimmst den Bremssattel und den Bremssattelhalter vom Z17DTH. Die gibts bei ATE. dann kaufst du 280er Bremsscheiben und Beläge vom Meriva VFL. Das bekommst auch bei ATE oder von jedem anderen Bremsenausrüster...

Das baust du dran und fertig...

TÜV? keine Ahnung, sollte aber möglich sein.

einfacher ist sicher auf 260er umbauen, dass bekommst mit nem Umrüstkatalog ganz locker eingetragen...

und ja, der 1,4er hat schon die große Anlage...

PS: die Anlage von M-Tec ist schön und gut, aber die ist zu teuer. da sind auch nur die Teile drin, die ich oben beschrieben habe... bekommst einzeln deutlich billiger. ob der Bremssattelhalter vom Z17DTH passt, kann ich nicht 100%ig sagen, müsste aber. ansonsten am besten bei ATE fragen. Falls der doch nicht passt, kaufst von M-Tec den Halter...

Hallo zusammen!

Ich habe ähnliches vor...die Sättel kann man vom Astra G nehmen (ab 1.8l aufwärts).

Eine Eintragung sollte doch nicht schwer sein...es sind doch alles original Opel-Teile, oder?

Was ich nicht verstehe, alle die auf 280er umrüsten wollen, nehmen die Sättel vom Astra. Wieso nehmt ihr nicht die vom Corsi? Oder sind das sie selben?

Gute Frage...also beim Thema 280er an Corsa C habe ich noch nichts von den Sätteln vom Diesel gehört.

Ich habe aber auch keine Zahlenwerte zum Vergleich.

Haben die scheiben vom Astra 4-Loch? Das wäre das einzige Argument was mir einfallen würde.

Hier mal ein Link zu einem informativen Thread

das sind alles die selben! bis hoch zur 308mm Anlage werden die gleichen Sättel verwendet. nur der Bremssattelhalter ist anders.

Ohh, was sehe ich hier? Hier möchte auch jemand seine Bremsen upgraden? ;)

Themenstarteram 24. September 2007 um 19:54

Hallo,

ich hab mich mal über 280er von M-Tech informiert. Die kosten aber richtig...

http://www.mathijssentechnics.nl/

Es wird wohl auf eine 260er Bremse hinaus laufen. Ich werd erstmal unseren FOH nerven und die Teilenummern der Bremssättel von der 240er und der 260er vergleichen. Wenn´s dann nur die Sattelhalter wären, halten sich die Kosten bestimmt in Grenzen !?

Die 260er Scheiben werden sicherlich ausreichen, ist doch "nur" nen 1200er...

Kann ja auch nicht angehen, das der Kleine hinterher besser bremst als meiner ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Umbau Vorderachse auf große Bremsanlage