ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Funkfernbedienung geringe Reichweite

Funkfernbedienung geringe Reichweite

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. März 2013 um 22:44

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ein paar Threads in der Suchfunktion mit ähnlichen Themen gefunden, aber noch keine passende Lösung.

Bei meinem A3 8PA Modelljahr 2005 ist die Reichweite von meiner Haupt-Funkfernbedienung (FFB) seit einigen Wochen massiv kleiner geworden. Ich muss mit dieser FFB nun fast einen Meter an den A3 rangehen, damit Tastendrücke erkannt werden. Ich dachte mir, dass die Batterie wohl einfach runter ist und habe die Batterie gegen eine neue passende Markenbatterie (Ansmann CR2032 3 Volt) getauscht. Ohne Erfolg. Die Reichweite ist genau so klein wie vor dem Batteriewechsel. Die Haltbarkeit der Batterie ist bis August 2022, also erstmal ausreichend frisch. ;)

Ich habe dann mal den zweiten Schlüssel probiert, um zu testen, ob es an der Empfangseinheit im Auto liegen könnte. Bei diesem Schlüssel ist die Reichweite normal weit, aber interessanterweise geht nur die zuschließen-Funktion und die Heckklappen-Funktion, das aber zuverlässig. Über Funk aufschließen geht mit dem zweiten Schlüssel nicht. -.-

Was kann ich tun, um die Reichweite meines ersten Schlüssels wieder zu erhöhen? Kann ich alle Funktionen/Tasten des zweiten Schlüssels irgendwie wieder anlernen? VCDS Diagnosetool ist vorhanden.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. März 2013 um 6:10

Ich würde mal sagen, dass die (neue) Batterie einen weg hat, ist mir auch schon mehrmals passiert. ;)

Das Thema gab es mehrfach schon. Angeblich hilft es tatsächlich den Schlüssen noch einmal neu anzulernen. Die Prozedur dazu findet man hier über die Suche. Vorher natürlich den Schlüssel löschen per VCDS. Ich würde aber auch erstmal eine neue Batterie testen.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich eine Störquelle, ist halt die Frage ob du immer im selben Gebiet getestet hast. ISt u.a. eine beliebte Masche von Autodieben die Signale zu blocken, weil kaum einer drauf achtet ob das Auto tatsächlich verriegelt.

Themenstarteram 20. März 2013 um 22:48

Hallo Jungs, danke für eure Postings. Die Batterie werde ich nochmal testen, gute Idee.

An Funkstörungen habe ich auch schon gedacht. Habe 100 km von zu Hause weg im Wald aber das exakt gleiche Verhalten. Sowohl mit neuer als auch alter Batterie. Das ist's wohl nicht. ;)

Die Schlüssel neu anlernen ... wie macht man das? Ich habe jetzt eine Weile gesucht, habe zwei Threads aus dem Audi TT 8N-Bereich gefunden, ist das das gleiche Verfahren?

FFB neu anlernen TT 8N: http://www.motor-talk.de/.../...tastenabdeckung-wechseln-t2970453.html

Schlüssel mit VCDS neu anlernen TT 8N: http://www.motor-talk.de/.../...lung-schluessel-anlernen-t2971467.html

Das VCDS-Wiki ist leider extrem knapp gehalten, da werde ich nicht so richtig schlau draus:

http://www.vagcomwiki.de/w/Audi_A3_(8P)_Komfortsystem#Anpassung

Habt ihr eine passende Anleitung parat für den Audi A3 8P Vorfacelift?

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

An Funkstörungen habe ich auch schon gedacht. Habe 100 km von zu Hause weg im Wald aber das exakt gleiche Verhalten. Sowohl mit neuer als auch alter Batterie. Das ist's wohl nicht. ;)

Hauptsache du hast die Batterie so angefasst das du nicht gleichzeitig plus und minus berührst, da sind Knopfzellen sehr empfindlich.

Wikipedia:

Beim Austausch entladener Knopfzellen sollte man sorgfältig arbeiten. Die neue Zelle sollte nicht mit den Fingern angefasst werden. Auf die Knopfzelle übertragenes Fingerfett bildet einen Übergangswiderstand, wodurch der Stromfluss von der Oberfläche zur Halterung behindert wird. Knopfzellen werden am besten mit Silikon- oder Gummihandschuhen (bzw. Fingerlingen) oder einer Kunststoffpinzette entnommen und eingesetzt. Eine Metallpinzette ist ungeeignet, sie kann den Rand der Zelle kaum fassen. Beide Stirnseiten sollten nicht kurzgeschlossen werden, was beim Greifen mit einer Metallpinzette möglich wäre. Wenn man die Batterie mit bloßen Fingern nur an der Mantelfläche berührt (und zwar nur an Stellen, die nach dem Einbau nicht mit den Kontakten in Berührung kommen), hat das ebenfalls keinen Einfluss auf den Übergangswiderstand, da an diesen Stellen kein Strom fließt.

am 21. März 2013 um 6:06

Hm, ich weiß nicht ob das hier mit rein passt, aber icb hab ein ähnliches problem mit den komfort funktionen meiner zv. Öffnen und schließen geht auf ca 50-60 meter einwandfrei. Nur wenn ich die fenster runter oder hoch fahren möchte durch längeres gedrückt halten, funktioniert das erst wenn ich genau neben dem auto stehe. Hat da wer vielleicht schonmal was von gehört?

Mfg michael

am 21. März 2013 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

Hm, ich weiß nicht ob das hier mit rein passt, aber icb hab ein ähnliches problem mit den komfort funktionen meiner zv. Öffnen und schließen geht auf ca 50-60 meter einwandfrei. Nur wenn ich die fenster runter oder hoch fahren möchte durch längeres gedrückt halten, funktioniert das erst wenn ich genau neben dem auto stehe. Hat da wer vielleicht schonmal was von gehört?

Mfg michael

Mal mit ner neuen Batterie getestet?

am 21. März 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

Hm, ich weiß nicht ob das hier mit rein passt, aber icb hab ein ähnliches problem mit den komfort funktionen meiner zv. Öffnen und schließen geht auf ca 50-60 meter einwandfrei. Nur wenn ich die fenster runter oder hoch fahren möchte durch längeres gedrückt halten, funktioniert das erst wenn ich genau neben dem auto stehe. Hat da wer vielleicht schonmal was von gehört?

Mfg michael

Mal mit ner neuen Batterie getestet?

Meinst du im Auto oder im Schlüssel? Schlüssel hatte ich schon vor längerer Zeit gewechselt.

am 21. März 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

 

Mal mit ner neuen Batterie getestet?

Meinst du im Auto oder im Schlüssel? Schlüssel hatte ich schon vor längerer Zeit gewechselt.

Ich meinte im Schlüssel, sorry dass ich das nicht so klar ausgedrückt habe...

Die Batterie wird beim Öffnen und Schliessen nur kurzzeitg belastet, wenn du aber länger auf die Tasten drückst,

kann es schon sein, dass bei einer nicht mehr taufrischen Batterie die Spannung etwas einbricht und dann eben,

der Sender nicht mehr die volle Sendeleistung hat ;)

am 21. März 2013 um 12:37

Ah, alles klar, den werde ich mich mal nach 2 neuen Batterien für die Schlüssel umgucken. Hoffe dann ist das Problem auch weg, weil kann ja nicht angehen das der Golf vom Kollegen schon auf gefühlten 100m die Fenster aufmacht und ich mit meinen 4 Ringen erst daneben stehen muss :D

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem! Bei meinem 2012er A3 Sportback sind beide Schlüssel von der "geringe-Reichweite-Problematik" betroffen..Ich habe in beiden Schlüsseln die Batterien getauscht und dann nochmals getauscht, das Verriegeln oder auch Entriegeln funktioniert jedoch nur aus nächster Nähe..dabei spielt es keine Rolle, ob vorm Haus, im Wald oder sonstwo...

Gibt es denn eine Lösung für dieses Problem?

Letztens war ich im LIDL und konnte das Auto gar nicht abschliessen (ging aber auch schon mal vormals)..und zu Hause angekommen konnte ich es direkt wieder aus einer geringen Recihweite wieder abschliessen. Keine Fehler im Speicher..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Funkfernbedienung geringe Reichweite