Funkfernbedienung defekt
Hallo allerseits,
nach einer Kupplungsreparatur in der Werkstatt geht die Funkfernbedienung meines 406 2,2HDI FAP Break nicht mehr. Ich dachte die Sache ist ganz einfach, die haben die FZ-Batterie zu lange abgeklemmt, und man muß nur neu einlernen. Steht ja in der Bedienungsanleitung.
Zündung AUS
Zündung EIN
Sofort auf die große Taste drücken.
Zündung ausschalten
Geht aber nicht.
Batterie im Schlüssel gewechselt hat auch nichts gebracht.
Die freie Werkstatt hat es auch probiert und war ebenso nicht erfolgreich.
Um zu überprüfen, ob der Schlüssel i.O. ist habe ich folgendes getan:
In eine Fernseher kurze Wurfantenne gesteckt. Schlüssel neben den Fernseher gehalten, UHF, ich glaube es waren 433Mhz eingestellt. Da sieht man dann auch das der Schlüssel nachdem man die große Taste ein paar Sekunden gedrückt hält irgendein Packet aussendet. Der Schlüssel scheint also i.O. zu sein.
Hat jemand eine Idee was man noch machen kann.
Wo sitzt eigentlich das Steuergerät beim 406 2,2HDI FAP Break?
10 Antworten
Hallo,
Nachdem ich die Starterbatterie meine Peugeot 406 HDI, Bj 2003 gewechselt habe, ist die Funkfernbedienung ohne Funktion.
Über die SuFu hatte ich den Hinweis bekommen:
- Zündung ein
- Innerhalb von 30 s. den großen Knopf der Fernbedienung zu drücken
- Zündung aus.
Leider funktioniert das nicht, ein Blick ins Bedienerhandbuch hilft leider auch nicht: Liegt nur in Fränzösisch vor...
Ist die Anlernprozedur die richtige für ein Phase II Fahrzeug?
Gruß
Jens
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 406: Funkfernbedienung nach Batteriewechsel ohne Funktion' überführt.]
moin,
hier mal was ich aus einem anderen Forum geklaut habe:
-----------------------------------
er hat schlüssel genommen ins zündschloss auf zündung un dabei knopf gedrückt gehalten für 30sek
un dann alles aus gemacht tür zu un auf knopf gedrückt un siehe da es hat geklappt
---------------------------------
Ich hatte mal das gleiche Problem, da musste der Schluessel aber
ueber den Lappi neu angelernt werden.
Gruss
Real
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 406: Funkfernbedienung nach Batteriewechsel ohne Funktion' überführt.]
Servus,
wenn du keine andere Möglichkeit siehst, kann ich dir auch die franz. Bedienungsanleitung für diesen Teil übersetzen.
Kannst die Seite ja grad einscannen und mir per PN zukommen lassen.
Grüsse, Oli
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-Oli
Servus,wenn du keine andere Möglichkeit siehst, kann ich dir auch die franz. Bedienungsanleitung für diesen Teil übersetzen.
Kannst die Seite ja grad einscannen und mir per PN zukommen lassen.Grüsse, Oli
Hi Oli,
Danke für das Angebot, leider ist mein Französisch so grottig schlecht, dass ich beim Durchsuchen nach sinnvollen Schlüsselwörter wie "Accumulatuer / Batterie" und "remplace" oder ähnlich schon gescheitert bin. Die Bildchen in Handbuch haben auch nicht wirklich geholfen den Suchbereich einzugrenzen ;-)
Gruß
Jens
Ähnliche Themen
Deutsch lesen geht aber oder? 😛 😛 😛
Hab mal Seite 94 eingescannt, ist zwar etwas schief aber ich hoffe es hilft weiter.
Gruß Woelffchen
Zitat:
Original geschrieben von Woelffchen406
Deutsch lesen geht aber oder? 😛 😛 😛
Hab mal Seite 94 eingescannt, ist zwar etwas schief aber ich hoffe es hilft weiter.Gruß Woelffchen
Super!
Vielen Dank - Deutschd lesen sollte klappen - notfalls drucke ich es mir auf Din A3 aus ;-)
Die Prozedur werde ich heute Abend ausprobieren.
Ich hoffe, die Anleitung funktioniert auch mit dem Schlüssel den ich habe: ein Verriegelungsknopf, ein Entriegelungsknopf, keine LED.
Gruß
Jens
Hoffentlich hast du die Batterie richtig rum eingelegt und ich würde mal zur Peugeot fahren und dort nachfragen fragen kostet nichts und deren Stundenverrechnungslöhne sind derzeit ertragbar.
Zitat:
Original geschrieben von voiture
Hallo allerseits,nach einer Kupplungsreparatur in der Werkstatt geht die Funkfernbedienung meines 406 2,2HDI FAP Break nicht mehr. Ich dachte die Sache ist ganz einfach, die haben die FZ-Batterie zu lange abgeklemmt, und man muß nur neu einlernen. Steht ja in der Bedienungsanleitung.
Zündung AUS
Zündung EIN
Zündung ausschaltenGeht aber nicht.
In eine Fernseher kurze Wurfantenne gesteckt. Schlüssel neben den Fernseher gehalten, UHF, ich glaube es waren 433Mhz eingestellt. Da sieht man dann auch das der Schlüssel nachdem man die große Taste ein paar Sekunden gedrückt hält irgendein Packet aussendet. Der Schlüssel scheint also i.O. zu sein.Hat jemand eine Idee was man noch machen kann.
Die Fernbedienung im Schlüssel geht. Ich hab's eben nochmal probiert. Fernseher auf Analog-Tuner Sonderkanal 37 schalten (entspricht ungefähr den 433Mhz). Dann sieht man wie das Rauschen sich ändert wenn man auf die Fernedinung drückt. Erster Impuls kommt sofort, und wenn man auf der Taste bleibt kommt nach ca. 2..3 Sekunden das nächste Paket.
Zitat:
Original geschrieben von klichklack
Hoffentlich hast du die Batterie richtig rum eingelegt und ich würde mal zur Peugeot fahren und dort nachfragen fragen kostet nichts und deren Stundenverrechnungslöhne sind derzeit ertragbar.
Zitat:
Original geschrieben von klichklack
Zitat:
Original geschrieben von voiture
Hallo allerseits,nach einer Kupplungsreparatur in der Werkstatt geht die Funkfernbedienung meines 406 2,2HDI FAP Break nicht mehr. Ich dachte die Sache ist ganz einfach, die haben die FZ-Batterie zu lange abgeklemmt, und man muß nur neu einlernen. Steht ja in der Bedienungsanleitung.
Zündung AUS
Zündung EIN
Zündung ausschaltenGeht aber nicht.
In eine Fernseher kurze Wurfantenne gesteckt. Schlüssel neben den Fernseher gehalten, UHF, ich glaube es waren 433Mhz eingestellt. Da sieht man dann auch das der Schlüssel nachdem man die große Taste ein paar Sekunden gedrückt hält irgendein Packet aussendet. Der Schlüssel scheint also i.O. zu sein.Hat jemand eine Idee was man noch machen kann.
Türe offen gelassen bei der Anlernung?
Dann mal Türe zu, und probieren.
Und wie lange auf die Taste gedrückt?
Habe das Problem jetzt gelöst. Man muß den Schlüssel komplett neu programmieren. Habe ich mich zuerst nicht getraut, weil ich dachte, wenn ich einen Fehler mache, die Kiste nicht mehr gestartet kriege.
Auch dachte ich, dass die Fernbedienung komplett von der Diebstahlsicherung getrennt ist. Ist aber zumindest bei den Phase2 Fahrzeugen nicht so.
PP2000 hat bei den "Parametern" der "Zentraleinheit" aufgezeigt, dass die Schlüsselprogrammierung nicht o.k. ist.
Programmierung geht dann ganz easy mit der PP2000-Diagnose, man muß allerdings den Schlüssel-Code haben. Zweit- oder drittschlüssel parat legen. Einfach der Anleitung folgen und einen Schlüssel nach dem anderen einlesen und dann die Große Taste für ca. 10s drücken.