Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 405 1.8 Kat defekt???

405 1.8 Kat defekt???

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 13:13

Hallo

öfters mal was neues, jetzt scheint der Kat an menem 405 defekt zu sein. Er röhrt zumindst mal laut. seltsam ist nur das laut meiner Werkstatt die Werte noch ok sind. Der Krach kommt aber sicher aus dem Kat. Wie kann den das sein?? Naja ich suche jetzt mal einen anderen, und wäre froh wenn noch jemand so ein Ding zuhause hätte.

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. Oktober 2009 um 17:23

Meist ist, wenns sich nach KAT anhoert, die Dichtung zwischen Kruemmer und Katrohr undicht/verschlissen.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 18:57

hm, wär ja ganz schön, aber dann würde es ja nicht aus dem Kat rasseln. Wie gesagt, wir haben Ihn in der Werkstatt an den Motortester angeschlossen, aber die Werte waren laut Meister noch OK.

Oft löst sich auch das ganze Innenleben des Kat.,und scheppert und röhrt dann Gewaltig.Die Werte sind trotzdem i.O..

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 20:46

Das abe ich mir schon gedacht. Darum such ich jetzt auch nen anderen, aber bei den Verwertern ist nix mehr zu holen,die 405 werden alle sofort platt gemacht.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 6:55

Ist der Kat vom 306 1.8 baugleich mit dem vom 405???

Hallo Jörg.

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen,Nein.

Um das herauszufinden,müsste man die Chassisnummer von Deinem 405 und dem 306 in dem dieser Kat drin war oder immer noch drin ist,haben.Dann gibt es aber noch eine zusätzliche Nummer,lesbar unter dem Kat.Kann z.B. heissen:TR PSA K 116 oder ähnlich.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 15:35

Also zumindest auf meinem Kat kann ich keine Nummer mehr erkennen. Der 306 Kat wäre von Ebay, da ist auch nichts zu finden. Sind die Katalysatoren vom 405 alle gleich, oder ist der Rohrdurchmesser verschieden? Ich habe nämlich noch einen Mitteltopf von einem 1,9 , und der ist größer als von meinem 1,8.

So wie ich das sehe,hast Du einen XU7JPZ Motor? Kennzeichen LFZ?

405 Restyl.1761 ccm Hubraum.

Und Dein anderer Topf kann von einem XU9M,XU9J1,XU9JAZ,XU9J4,XU9J4Z 405 erste Serie sein.Aber KEINE Ersatzteilnummer stimmt mit dem 405 Restyl überrein.

Was ich mal gemacht habe an einem Land Rover.Kat. ausgebaut.Hinteres Rohr am Kat.-Ausgang abgetrennt.Dann ein Blech hineingeschoben und unter das Innenteil geklemmt.Das Blech mit der Schweissanlage angepunktet.Rohr wieder angeschweisst.Der scheppert bis jetzt nicht mehr.Funktioniert aber nur,wenn der Innere Teil noch völlig intakt ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:46

ja stimmt ist ein Xu7JP, und der Mitteltopf ist aus der Serie 1. Das heißt aber auch, das ein Kat aus der Serie 1 wohl nicht passt, oder?? Die Dinger aus dem 1,9 Liter bekomme ich in einigen Foren angeboten.

Ja,das stimmt.Serie 1 und 2 sind halt eben unterschiedlich.Hast Du bei verschiedenen Abbruchfirmen nachgefragt?Würde an Deiner Stelle weitersuchen und es noch ein wenig Rohren lassen.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 12:47

Ja, in meiner Umgebung haben die Schrottis leider nur Serie 1. Wenn überhaubt ein 405 da ist, nur die alten.

Themenstarteram 14. November 2009 um 8:11

So, ich habe jetzt doch noch einen Kat bei einem Verwerter, in der Nähe bekommen. Allerdings sieht der etwas anders aus als der alte. Der Schrotti meinte das wäre egal, der wäre von einem 405 und würde passen. was hatet Ihr von dem Ding?

Der mit der 405 Aufschrift ist der neue, daneben mein alter.

von den Anschlüssen her scheint er zu gehn, ich habe trotzdem bedenken, weil er irgendwie etwas kleiner ist.

Dein "neuer" Kat wird wohl sowas sein

http://cgi.ebay.de/...959QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

oder einer aus einem Peugeot 309 GTI die sahen von der Bauart auch so aus

Themenstarteram 14. November 2009 um 11:33

Nee, unten steht PSA drauf, und ne Nummer. Der scheint schon von Peugeot zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen